Geräte-Manager unter Windows 10 gibt einUmfassender Überblick über die auf Ihrem System installierte Hardware und Treiber. In den meisten Fällen kann die App Treiber problemlos installieren und aktualisieren. Sie müssen keine weiteren Apps installieren, um Treiber für Ihren Windows 10-Computer zu installieren. Wenn Sie jemals die Treiberversion für eine Hardwarekomponente auf Ihrem System überprüfen müssen, hat Device Manager Sie abgedeckt. Leider werden Sie feststellen, dass es häufig einen Versionsunterschied zwischen dem von Device Manager gemeldeten Laufwerk und dem offiziellen Treiber für eine Hardwarekomponente gibt. Die GPUs von Nvidia sind nicht davon ausgenommen. So finden Sie die Nvidia-Treiberversion im Geräte-Manager.
Nvidia-Treiberversion vs. Geräte-Manager-Version
Nvidia hat eine offizielle App, die verwalten kannTreiber auf Ihrem System werden jedoch nicht von allen installiert. Die Nvidia Control Center App ist eine andere Geschichte. Jeder mit einer Nvidia-GPU verfügt über diese und zeigt die auf Ihrem System installierte GPU-Treiberversion an.
Wenn Sie in Nvidia auf Systeminformationen klickenIn der Control Center-App wird angezeigt, dass die im Geräte-Manager gemeldete Treiberversion nicht mit der übereinstimmt, wenn Sie die Anzeige-Adapter erweitern, auf Ihre GPU doppelklicken und im folgenden Fenster zur Registerkarte Treiber wechseln.
Wenn Sie jedoch etwas genauer hinschauen, stimmt die vom Geräte-Manager gemeldete nachfolgende Nummer nach Version 10 tatsächlich mit der von der Nvidia Control Center-App gemeldeten Treiberversion überein.
Warum dies passiert, liegt daran, dass Sie es könnenSie können Treiberupdates auf zwei Arten unter Windows 10 erhalten. Sie können ein Grafiktreiberupdate direkt vom Hersteller eines Hardwaregeräts beziehen, z. B. können Sie GPU-Treiber von Nvidia beziehen, wenn Sie einen Nvidia-Chip haben, oder Sie können sie über Windows beziehen 10 Updates, die die meisten Benutzer erhalten, wenn sie die Nvidia Experience App nicht installiert haben.
Die verschiedenen Kanäle, aus denen Sie Treiber erhaltenist der Grund, warum die Versionen unterschiedlich sind. Windows 10 erhält normalerweise eine interne Version, und seine Nummer muss an bestimmten Parametern geändert werden, damit es mit allen anderen ordnungsgemäß funktioniert.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch wenn Sie installierenTreiber über die Nvidia-App, die Versionsnummer wird immer noch anders sein. Dies ist auch der Grund, warum eine neuere Treiberversion, die nicht über Windows-Updates bereitgestellt wurde, Probleme verursachen kann. Diese Versionsnummerierungskonvention gilt im Allgemeinen für Nvidias GPUs, möglicherweise jedoch nicht für andere Hardware.
Bemerkungen