Windows 10 bietet Ihnen mehrere Optionen zum Signierenin Ihren Desktop. Sie können dasselbe Kennwort verwenden, das Sie für Ihr Microsoft-Konto verwenden. Sie können eine PIN festlegen, ein vertrauenswürdiges Gerät verbinden oder ein Bildkennwort erstellen. Es gibt auch Windows Hello, obwohl die Anzahl der unterstützten Geräte gering ist und es nicht so sicher ist. Tatsächlich wurde berichtet, dass es betrogen werden kann. Wenn Sie eine PIN bevorzugen, die vierstellige jedoch zu kurz und leicht zu erraten scheint, können Sie unter Windows 10 eine längere alphanumerische PIN festlegen.
Alphanumerische PIN unter Windows 10
Sie können eine alphanumerische PIN unter Windows 10 festlegen, wenn Sie Ihr System einrichten und später, nachdem Sie Ihr Konto bereits erstellt und auf Ihrem System gestartet haben.
Öffnen Sie die App Einstellungen und wechseln Sie zur Gruppe Kontovon Einstellungen. Wechseln Sie zur Registerkarte Anmeldeoptionen und blättern Sie zum Abschnitt PIN. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern", wenn Sie bereits eine PIN eingerichtet haben, oder klicken Sie auf die Option "Einrichten", um eine PIN einzurichten.

Im Popup "PIN ändern" sehen Sie eineOption "Buchstaben und Symbole einbeziehen". Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie eine PIN festlegen, die länger als vier Zeichen ist und sowohl Buchstaben als auch Zeichen wie Raute, Sternchen und Et-Zeichen enthält.

Eine längere PIN ist normalerweise schwerer zu erraten. Die Standardoption, die Sie auf vier Nummern beschränkt, kann bedeuten, dass Sie eine Nummer verwenden, die andere Personen erraten können, z. B. die ersten oder letzten vier Ziffern Ihrer Telefonnummer, Ihres Geburtsjahrs oder Ihres Geburtstages. Wenn Sie die PIN richtig eingegeben haben, wird sie sich auch auf Ihrem Desktop anmelden, ohne dass Sie die Eingabetaste drücken müssen. Dies ist ein merkwürdiges Verhalten, das Sie auf anderen Plattformen nicht finden. Normalerweise müssen Benutzer auf tippen oder auf Eingabe klicken, damit die PIN akzeptiert wird.
Da die PIN automatisch akzeptiert wird, ist dies der FallArt wie eine eingebaute Überprüfung, ob die PIN korrekt ist oder nicht. Jeder mit böswilliger Absicht kann eine beliebige Anzahl von PINs versuchen, bis sie richtig sind und ein fehlgeschlagener Versuch niemals erkannt wird. Grundsätzlich sollten zu viele fehlgeschlagene Versuche einen Benutzer dazu zwingen, stattdessen sein Kontokennwort zu verwenden. Dies ist auch ein guter Grund, unter Windows 10 eine alphanumerische PIN festzulegen. Wenn Sie eine alphanumerische PIN eingerichtet haben, meldet sich Windows 10 nicht automatisch an, auch wenn Sie diese korrekt eingegeben haben. Sie müssen auf die Eingabetaste tippen, damit die PIN akzeptiert wird.
Bemerkungen