- - So korrigieren Sie den schwarzen Hintergrund von Ordnern unter Windows 10

So korrigieren Sie den schwarzen Hintergrund von Ordnern unter Windows 10

Windows 10 hat einen kleinen visuellen Fehler, wenn SieÖffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zu einem Speicherort mit darin enthaltenen Ordnern. Einige dieser Ordner haben ein schwarzes Feld um das Standardordnersymbol. Der schwarze Hintergrund in Ordnern wird zufällig angezeigt. Einige Ordner erhalten es möglicherweise, während andere möglicherweise nicht. Das Aktualisieren des Bildschirms bringt nichts. Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können.

Verlegenheit schwarzer Hintergrund auf Faltblättern

Um den schwarzen Hintergrund auf Ordnern zu fixieren,Sie müssen zuerst das Tool zur Datenträgerbereinigung öffnen. Sie können mit der Windows-Suche danach suchen. Führen Sie die Datenträgerbereinigung auf Ihrem Windows-Laufwerk aus, d. H. Auf dem Laufwerk, auf dem Windows 10 installiert ist. Stellen Sie sicher, dass die Option Miniaturansicht ausgewählt ist, und klicken Sie auf OK. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie, dass Sie die Dateien löschen möchten.

Als Nächstes müssen Sie den von Windows 10 erstellten Symbolcache löschen. Öffnen Sie dazu den Datei-Explorer und navigieren Sie zum folgenden Speicherort.

C:UsersYourUserNameAppDataLocal

Suchen Sie hier nach einer Datei namens IconCache.db und löschen Sie sie.

Öffnen Sie anschließend den Datei-Explorer erneutund gehen Sie zu folgendem Ort. Wählen Sie hier alle Dateien aus und löschen Sie sie. Wenn Windows 10 das Löschen einiger Dateien verhindert, klicken Sie auf die Schaltfläche Überspringen und löschen Sie die Dateien, die Sie löschen können.

C:UsersYourUserNameAppDataLocalMicrosoftWindowsExplorer

Schließlich müssen Sie den Datei-Explorer neu starten. Sie können dies über den Task-Manager tun. Öffnen Sie den Task-Manager und suchen Sie auf der Registerkarte Prozesse nach Windows Explorer. Wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Neu starten unten rechts. Beim Neustart des Datei-Explorers wird der schwarze Hintergrund der Ordner ausgeblendet. Starten Sie Ihr System aus gutem Grund neu.

Dies wird das Problem jedoch beheben, da es hatim Zusammenhang mit dem Symbol-Cache wird er möglicherweise erneut angezeigt. Dahinter steckt keine bekannte Ursache. Da es sich im Vergleich zu allem anderen, was mit Windows 10 schief geht, um einen sehr kleinen Fehler handelt, hat er keine besonders hohe Priorität. Es gibt größere Probleme, die Microsoft noch nicht behoben hat, wie z. B. Windows Search, das für viele Benutzer immer noch nicht funktioniert. Daher wird dieses Problem in Kürze nicht behoben. Wenn der Fehler erneut auftritt, können Sie den Fix durchlaufen und die Ordnersymbole wieder normalisieren.

Eine andere, wenn auch sehr grobe Lösung istum den Ordner zu löschen (nach dem Sichern seines Inhalts) und einen neuen an seiner Stelle zu erstellen. Sie können dann den Inhalt zurück verschieben und hoffen, dass der neue Ordner nicht denselben schwarzen Hintergrund hat.

Bemerkungen