Im Startmenü können Sie Apps so anheften, dass sie aktuell sindleichter zugänglich. Sie können sie gruppieren und die Größe der Kacheln sowie die Breite des Startmenüs verwalten. Das Einrichten kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es lohnt sich. Fixierte Kacheln im Startmenü erleichtern den Zugriff auf häufig verwendete Apps und Ordner erheblich. Nachdem Sie so viel Zeit mit dem Anordnen von Kacheln im Startmenü verbracht haben, wäre es eine Schande, wenn etwas damit geschehen würde. Durch eine neue Windows-Installation oder ein fehlerhaftes Update können die Kacheln im Startmenü neu angeordnet werden. Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihr Startmenü-Kachel-Layout sichern können, wenn Sie wissen, wo sich die Dateien befinden. So können Sie das Startmenü-Layout in Windows 10 sichern und wiederherstellen.
Hinweis: Diese Methode funktioniert nicht für Windows 10-Versionen nach 1703.
Zum Sichern und Wiederherstellen des StartmenüsLayout müssen Sie über Administratorrechte verfügen. Sie müssen außerdem von dem Konto abgemeldet sein, für das Sie eine Sicherungskopie erstellen möchten, und das Startmenü-Layout für wiederherstellen. Melden Sie sich am besten im Administratorkonto an, um das Layout für ein anderes Konto zu sichern.
Wechseln Sie zum Ordner AppDataLocalTileDataLayer fürdas Konto, für das Sie das Startmenü-Layout sichern möchten. Darin befindet sich ein Ordner mit dem Namen "Database". Hier wird das Layout des Startmenüs gespeichert. Es enthält die Kacheln, die Sie angeheftet haben, und die von Ihnen erstellten Gruppen. Bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf.
Wann immer Sie dieses Layout wiederherstellen möchten, vielleichtFügen Sie diesen Ordner nach einer Neuinstallation von Windows 10 einfach an der Stelle ein, von der Sie ihn kopiert haben. Beim Wiederherstellen und Sichern dürfen Sie nicht bei dem Konto angemeldet sein, für das Sie das Layout wiederherstellen oder sichern.
Wenn auf Ihrem Konto nur ein Konto konfiguriert istSystem müssen Sie ein zweites erstellen, um es zu sichern und wiederherzustellen. Alternativ können Sie das ausgeblendete Administratorkonto in Windows entsperren, dies wird jedoch nicht empfohlen.
Bemerkungen