- - Erstellen von Ebeneneffektvorgaben in Photoshop

So erstellen Sie Ebeneneffektvorgaben in Photoshop

Es gibt eine kleine Reihe von möglichen Effektenwird in Photoshop auf Ebenen oder Ebenengruppen angewendet. Dazu gehören übliche visuelle Effekte wie ein Strich, ein Schlagschatten, eine Farbüberlagerung und vieles mehr. Wenn Sie mit einer Datei arbeiten, in der Sie mehrere Effekte immer wieder anwenden müssen, diese aber nicht bei jeder Anwendung neu einrichten müssen, können Sie Ebeneneffektvorgaben erstellen.

Seien Sie gewarnt, dass dies Einschränkungen hat. Dies funktioniert nur für Effekte, die mehr als einmal auf eine einzelne Ebene angewendet werden können. Beispielsweise kann eine einzelne Ebene einen Farbstrich in mehreren Farben aufweisen, es kann jedoch nur eine Musterüberlagerung vorhanden sein. Dies bedeutet, dass Sie mehrere Strichvorgaben erstellen können, jedoch nur eine Einstellung für die Musterüberlagerung.

Ebeneneffekt-Voreinstellungen

Mach weiter und erstelle mindestens eine freigeschaltete Ebenein einer Photoshop-Datei. Dies kann eine leere Ebene, eine Ebene mit einem Bild oder nur eine Textebene sein. Doppelklicken Sie darauf, um das Effektfenster zu öffnen. Sehen Sie sich die Liste der Effekte an, die angewendet werden können. Jeder Effekt mit einem Pluszeichen kann mehrmals auf dieselbe Ebene angewendet werden, d. H. Sie können Voreinstellungen dafür erstellen.

Ich arbeite mit dem Stroke-Effekt als Beispiel. Legen Sie fest, wie Sie den Effekt verwenden möchten, und klicken Sie dann auf das Pluszeichen (in der linken Spalte).

Dadurch wird eine zweite Instanz derselben erstelltbewirken. Änderungen, die Sie an dieser Instanz vornehmen, werden nicht auf die vorherige angewendet. Sie existieren beide unabhängig voneinander. Wiederholen Sie diesen Vorgang für so viele Voreinstellungen, wie Sie benötigen.

Wenden Sie die Effekte an

Das Anwenden eines Effekts ist einfach. Sie aktivieren dieKontrollkästchen daneben. Aktivieren Sie nur den Effekt, den Sie verwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise den Effekt "Roter Strich" verwenden möchten, wird der erste Strich aktiviert, den ich erstellt habe. Wenn ich einen gelben Strich hinzufügen möchte, würde ich den zweiten aktivieren.

Diese Voreinstellungen gelten nicht nur für einePhotoshop-Datei. Sie werden angezeigt, egal welche Datei Sie geöffnet haben. Wenn Sie eine Voreinstellung entfernen möchten, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Papierkorb" unten links in der Spalte. Das Erstellen und Löschen der Effekte ist recht einfach. Sie können jedoch jederzeit einen der vorhandenen Effekte bearbeiten, anstatt einen neuen hinzuzufügen. In der Tat ist dies ein guter Weg, um die Liste der Effekte nicht überladen zu machen.

Bemerkungen