Wenn Sie nach einer Media Player-App für Ihre suchenDas Android-basierte Gerät Kodi, der wohl bekannteste aller Mediaplayer, scheint die naheliegende Wahl zu sein. Aber ist es wirklich so? Kodi läuft seit einiger Zeit auf der Android-Plattform. Lange genug, damit Benutzer erkennen, dass dies möglicherweise nicht die beste Lösung für Android ist. Glücklicherweise könnte SPMC, ein kürzlich erneuerter Einstieg in die Welt der Media Player, genau das sein, was Android-Nutzer brauchen.
In diesem Artikel gehen wir auf SPMC und Kodi einsind, woher sie kommen, was sie ähnlich macht und was sie auszeichnet. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie SPMC auf Ihrem Android-Gerät installieren und durch eine geführte Tour durch die Hauptfunktionen führen.
So erhalten Sie ein KOSTENLOSES VPN für 30 Tage
Wenn Sie zum Beispiel für eine kurze Zeit auf Reisen ein VPN benötigen, können Sie unser bestbewertetes VPN kostenlos erhalten. ExpressVPN beinhaltet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie müssen für das Abonnement bezahlen, das ist eine Tatsache, aber es erlaubt 30 Tage lang uneingeschränkter Zugriff und dann stornieren Sie für eine vollständige Rückerstattung. Die Stornierungsbedingungen, bei denen keine Fragen gestellt werden, werden ihrem Namen gerecht.
Schützen Sie sich beim Streamen von Inhalten mithilfe eines VPN
Ihr Internetdienstanbieter könnteÜberwachung Ihrer Aktivität. Sie tun dies, um sicherzustellen, dass niemand gegen ihre Geschäftsbedingungen verstößt. Und wenn sie den Verdacht haben, dass Sie dies tun, können sie Ihnen Hinweise auf Urheberrechtsverletzungen senden, Ihre Geschwindigkeit drosseln oder Ihren Dienst unterbrechen. Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie bei jedem Streaming von Medien ein VPN verwenden. Ein VPN verschlüsselt Ihre Daten so, dass sie von niemandem gelesen werden können - nicht einmal von Ihrem IPS - und schützt so Ihre Privatsphäre. Als Bonus können Sie mit einem VPN auf geoblockte Inhalte zugreifen, indem Sie Ihren Standort fälschen.
Die Auswahl des besten VPN-Anbieters kann eine Herausforderung sein. Es gibt so viele von ihnen. Hier sind einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen: Eine schnelle Verbindungsgeschwindigkeit verhindert das Puffern, eine No-Logging-Richtlinie wird Ihre Privatsphäre weiter schützen, Keine Nutzungsbeschränkungen Damit können Sie auf alle Inhalte mit voller Geschwindigkeit zugreifen und Software, die für mehrere Plattformen verfügbar ist Damit können Sie das VPN von jedem Gerät aus nutzen, das Sie besitzen.
Das beste VPN für Kodi oder SPMC: IPVanish
Nach dem Testen mehrerer VPNs wird das für Kodi-Benutzer empfohlene VPN aufgerufen IPVanish. Mit Servern auf der ganzen Welt, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung oder -drosselung, unbegrenzter Bandbreite, uneingeschränktem Datenverkehr, einer strengen Richtlinie für das Nichtprotokollieren und Client-Software, die für die meisten Plattformen verfügbar ist. IPVanish erfüllt alle unsere Kriterien.
IPVanish Bietet eine 7-tägige Geld-zurück-Garantie, sodass Sie eine Woche Zeit haben, diese ohne Risiko zu testen. Bitte beachte, dass Süchtig machende Tipps können Leser hier satte 60% sparen auf dem IPVanish Jahresplanund senkte den monatlichen Preis auf nur 4,87 USD pro Monat.
Was sind Kodi und SPMC?
Kodi und SPMC (aka Semper Media Center) sind zweisehr ähnliche Media-Player-Anwendungen. Beide können lokale Inhalte wiedergeben, die auf dem Gerät selbst oder an einem mit dem Netzwerk verbundenen Remotestandort wie einem Datei- oder Medienserver gespeichert sind. Beide können auch Streaming-Inhalte aus dem Internet mit externen Modulen, so genannten Add-Ons, wiedergeben, die von verschiedenen Quellen heruntergeladen und installiert werden können. Kodi ist auf mehreren Plattformen wie Windows, Mac OS, Linux, Raspberry Pi, iOS, Android und einigen anderen verfügbar. SPMC ist nur für Android verfügbar. Das macht es so interessant… für einen Android-Nutzer natürlich.
Ein bisschen Geschichte…
Kodi startete in den 1990er Jahren als X-Box MediaCenter oder XBMC. Es lief damals nur auf modifizierten X-Box-Spielekonsolen der ersten Generation. Es entwickelte sich langsam zum vollwertigen Mediaplayer, den wir heute kennen, und wurde schließlich in Kodi umbenannt, möglicherweise um sein bescheidenes Debüt als X-Box-Anwendung zu verbergen. Eine wichtige Sache bei Kodi / XBMC ist, dass es als Open-Source-Projekt entwickelt wurde. Dies bedeutet, dass der Quellcode der Anwendung immer verfügbar war. Es bedeutet auch, dass jeder den Quellcode frei verwenden und ihn modifizieren, verbessern und als anderes Produkt veröffentlichen kann.
Wie für SPMC oder Semper Media CenterEs entstand vor einiger Zeit beim Entwickler Koyingbegann mit der Arbeit an einer dedizierten Android Media Player-Anwendung. Auf dieser Plattform lief Kodi / XBMC damals noch nicht. Nach der Veröffentlichung früher SPMC-Versionen wandte sich das Kodi-Team an Koying, um bei der Entwicklung der Android-Version von Kodi mitzuwirken. Er war der Hauptentwickler des Ports von Kodi für die Android-Plattform.
Leider kam es zu Spannungenzwischen Koying und dem Rest des Kodi-Teams. Koying war der Meinung, dass der Hauptfokus auf der Android-Version liegen sollte, während das Kodi-Team weiterhin mehrere Betriebssysteme unterstützen und sich intensiv mit der Linux-Version von Kodi befassen wollte.
Nicht zufrieden mit der Richtung, die Kodi einschlug,Koying beschloss, das Kodi-Team im Jahr 2016 zu verlassen, und begann mit der Arbeit an seinem eigenen Media-Player, den er einige Monate später unter dem Namen SPMC herausbrachte.
Wie ähneln sich SPMC und Kodi?
Die kurze Antwort auf diese Frage lautet „Viel!“. Dies ist durchaus sinnvoll, wenn man bedenkt, dass SPMC aus Kodis Quellcode erstellt wurde. Tatsächlich sind sie sich so ähnlich, dass der SPMC-Startbildschirm oben links ein Kodi-Logo aufweist. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass ein Großteil des SPMC-Codes von Kodi stammt. Ich nehme an, dass Entwickler Koying, der den Android-Port von Kodi entwickelt hatte, möglicherweise nur unnötigen Code entfernt hat.
Ein weiterer Ort, an dem sich beide Mediaplayer befindenÄhnlich ist es in ihrer Erweiterbarkeit. Wie Sie vielleicht wissen, kann die Funktionalität von Kodi erheblich erweitert werden, indem Add-Ons aus offiziellen Quellen sowie aus einer riesigen "unterirdischen" Kodi-Szene verwendet werden. Nun, SPMC hat das gleiche. Und das meine ich auch. Add-Ons, die auf Kodi ausgeführt werden, können auch auf SPMC ausgeführt werden. Dieselben Add-On-Repositorys können für ähnliche Funktionen auf beiden Plattformen installiert werden.
Wie unterscheiden sich SPMC und Kodi?
Auch auf diese Fragen gibt es eine kurze Antwort: Sehr! So ähnlich sie auch sind, es handelt sich um zwei verschiedene Anwendungen. SPMC wurde als reine Android-Anwendung entwickelt und veröffentlicht. Es kann auf keiner anderen Plattform ausgeführt werden. Das Tolle daran ist, dass Entwickler Koying die Anwendung für die Android-Plattform wirklich optimieren konnte. Tatsächlich wurde es auf dem Nvidia Shield entwickelt und läuft auf dieser Plattform besonders gut.
Die reduzierte Größe des SPMC-Codes ist eine derHauptunterschiede, wenn auch unsichtbar. Dies ist jedoch wichtig, da Android-Geräte häufig nur über begrenzte Ressourcen hinsichtlich Arbeitsspeicher und Prozessorleistung verfügen und der kleinere Code besser ausgeführt werden kann. SPMC wurde ausschließlich als Android-App entwickelt und wurde auch so optimiert, dass die von diesem Betriebssystem angebotenen Ressourcen optimal genutzt werden.
Schließlich sind die sichtbarsten Unterschiede zwischenKodi und SPMC haben mit dem Erscheinungsbild zu tun. Mit vielen Android-Geräten mit kleinem Bildschirm und Touch-Oberfläche ist SPMC für diese Art von Hardware optimiert. Der Startbildschirm (siehe oben) ist einfacher mit weniger Optionen und größeren Tasten. Abgesehen von den vier Menüoptionen auf der linken Seite befinden sich unten rechts vier Tasten für Stromversorgung (zum Beenden der App), Einstellungen, Lautstärke und Favoriten.
So installieren Sie SPMC
Die Installation von SPMC auf Ihrem Android-Gerät könnte nicht einfacher sein. Alles wird über die Google Play-App erledigt. Es ist fast so, als würde man eine andere App auf Android installieren.
Starten Sie also zuerst die Google Play-App auf Ihrem Android-Gerät. Da die Art und Weise, wie die App gestartet wird, von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, können Sie diesen ersten Schritt ausführen.
Wählen Sie in der Google Play App das Suchfeld oben auf dem Bildschirm aus.
Geben Sie "SPMC" als Suchbegriff ein und starten Sie die Suche.
Sobald die Suchergebnisse angezeigt werden, sollte SPMC die erste Auswahl sein.
Klicken Sie einfach auf Installieren, um die Installation zu starten. Vor dem Start der Installation müssen Sie jedoch bestimmte Zugriffe autorisieren. Wählen Sie einfach OK in dem daraufhin angezeigten Feld.
Die SPMC-App wird heruntergeladen und installiert. Nach einer Weile kehren Sie zum App-Bildschirm zurück. Das Vorhandensein der Schaltflächen Deinstallieren und Öffnen bestätigt, dass die App tatsächlich installiert ist.
Das Starten der Anwendung ist so einfach wie das Berühren des Symbols auf dem Startbildschirm Ihres Geräts.
Wenn Ihr Gerät nicht über den Google Play Store verfügt
Nicht alle Android-basierten Geräte sind mit demDie Google Play-App ist installiert und wird von einigen nicht unterstützt. Dies ist beispielsweise bei Amazon Fire-Geräten der Fall, bei denen der Amazon App Store anstelle des Google Play Store verwendet wird.
Sie können SPMC weiterhin über einen aufgerufenen Prozess auf diesen Geräten installieren Seite lädt. Es beinhaltet das Herunterladen der APK-Datei - die tatsächlicheApp-Installer und manuelles Installieren des APK auf Ihrem Gerät. Die genaue Vorgehensweise ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und fällt nicht in den Geltungsbereich dieses Artikels. Eine Google-Suche mit SPMC und der Name Ihres Geräts als Suchbegriff lässt Sie höchstwahrscheinlich das richtige Verfahren für Ihr bestimmtes Gerät finden.
Eine Führung durch SPMC
Nachdem wir SPMC installiert haben, wollen wir sehen, was passiertwie es aussieht und worum es geht. Der SPMC-Startbildschirm ist sauber und elegant einfach. Wir haben es bereits kurz vorgestellt, als wir die Unterschiede zwischen Kodi und SPMC erörterten. Werfen wir einen kurzen Blick auf die verschiedenen Abschnitte.
Übrigens, haben Sie das Kodi-Logo auf der gesehen?oben links auf dem Bildschirm? Es ist ein Beweis dafür, dass es sich tatsächlich um ein Derivat von Kodi handelt. Das Hintergrundmuster ist auch ein totes Werbegeschenk, da es mit dem früheren Kodi-Hintergrund identisch ist.
Die ersten drei Auswahlen im Hauptmenü: Videos, Musik, und Bilder sind ziemlich selbsterklärend und ermöglichen den Zugriff auf die entsprechenden Dateien, Wiedergabelisten und Add-Ons. Genau wie erwartet, die Programm Unter dem Menüeintrag finden Sie alle installierten Programm-Add-Ons.
Auf dem Startbildschirm sind auch die vier Schaltflächen aktiviertrechts unten. Die erste von links, wenn die Einschalttaste gedrückt wird. Es wird SPMC beendet. Wenn Sie ganz nach rechts gehen, werden Ihre Favoriten durch Klicken auf die Schaltfläche mit dem Sternsymbol geöffnet. Genau wie in Kodi kann jeder Inhalt in SPMC als Favorit markiert werden und kann durch Berühren dieser Schaltfläche über den Favoritenbildschirm aufgerufen werden. Über die Schaltfläche mit dem Lautsprechersymbol können Sie die Lautstärke von SPMC wie erwartet einstellen.
Dadurch bleibt die Zahnradschaltfläche, mit der Sie auf die SPMC-Einstellungen zugreifen können, ähnlich der Zahnradschaltfläche oben links auf dem Kodi-Bildschirm. Das Einstellungsmenü unterscheidet sich jedoch stark von dem von Kodi.
SPMC-Einstellungen
Obwohl sich das Erscheinungsbild des Einstellungsbildschirms stark von dem von Kodi unterscheidet, ist die Funktionalität in etwa gleich. Es gibt Abschnitte für Aussehen, Video, Musik, Bilder, Wetter, Live Fernsehen, Dienstleistungen, und System. Und damit Sie sich leichter in den Einstellungen zurechtfinden, enthält jede Schaltfläche eine Beschreibung der einzelnen Abschnitte.
Es gibt auch 6 Symbolschaltflächen unten rechts auf dem Bildschirm. Leider ist die Bedeutung einiger von ihnen etwas kryptischer. Ganz rechts beginnend ist der erste Knopf derselbe Favoriten Schaltfläche wie auf dem Startbildschirm. Daneben ist das zurück Taste - die mit dem Pfeil nach links -, mit der Sie zum vorherigen Bildschirm zurückkehren. Der Knopf mit demich”Zeigt die Systeminformationsseite an. Diese Seite enthält fünf Unterabschnitte, die jeweils Informationen zum System enthalten.
Der nächste Knopf, der so aussieht
Der letzte Knopf, über den es sich zu reden lohnt, ist dermit einem Puzzleteil darauf. Hiermit können Sie auf den Add-On-Bildschirm zugreifen. Hier können Sie Ihre installierten Add-Ons auflisten, neue Add-Ons aus einem Repository oder einer Zip-Datei installieren. Durchsuchen Sie Ihre Add-Ons oder zeigen Sie Ihre System-Add-Ons an.
Wie wäre es mit SPMC-Add-Ons?
Und wenn man über Add-Ons spricht, könnte man sicher seinfragen: Gibt es Add-Ons für SPMC? Schließlich ist es die Add-On-Szene von Kodi, die es zu dem erfolgreichen Produkt gemacht hat, zu dem es herangewachsen ist. Nun, Sie werden erfreut sein zu erfahren, dass jedes Kodi-Add-On auf SPMC einwandfrei funktioniert, obwohl es keine spezifischen SPMC-Add-Ons gibt. Dasselbe gilt für Repositories, und alle Kodi-Repos werden auf SPMC installiert und ihre Add-Ons sind auch kompatibel.
Ausserdem mit wenigen AusnahmenUnterschiede in der Benutzeroberfläche und der Position einiger Dinge. Jeder Installationsvorgang, der mit Kodi funktioniert, kann leicht an SPMC angepasst werden, da alle Schritte genau gleich wären.
Dies ist keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass SPMC wirklich eine modifizierte Version von Kodi ist, die für Android optimiert ist und mit typischen Android-Eingabegeräten verwendet werden kann.
Fazit
Wenn Sie einen Media Player auf einemSPMC auf Android-Basis könnte genau das sein, was Sie brauchen. Sie erhalten alle Funktionen, die Kodi in einer für Android optimierten Anwendung so beliebt gemacht haben. Es ist erheblich kleiner als sein Kodi-Gegenstück und bietet dennoch alle erforderlichen Funktionen. Hinzu kommt die volle Unterstützung für die gesamte Kodi-Add-On-Szene, und es gibt wirklich keinen Grund, es nicht zumindest einmal auszuprobieren. Sie werden beeindruckt sein von der allgemeinen Qualität und Benutzerfreundlichkeit der Benutzeroberfläche und der Reaktionsfähigkeit.
Haben Sie SPMC ausprobiert? Wenn ja, wie würden Sie es im Vergleich zu Kodi bewerten? Was ist Ihre Lieblings-Media-Player-App für Android? Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Teilen Sie Ihre Kommentare unten!
Bemerkungen