Das Einrichten einer VPN-Verbindung auf einem iOS-Gerät istEs ist sehr einfach und ermöglicht Benutzern den privaten und sicheren Zugriff auf ihre Unternehmens- oder privaten Netzwerke. Außerdem können sie auf regional begrenzte Inhalte zugreifen und ihren Standort in gewissem Maße vortäuschen. Allerdings verwendet jede App, die zu Navigations- und ähnlichen Zwecken Zugriff auf Ihren aktuellen Standort benötigt, das GPS-Gerät des Geräts, um Ihre Koordinaten zu bestimmen. Während VPN bei einigen Apps den Eindruck erwecken kann, dass Sie sich in weiter Ferne befinden, bleibt die Hardware-Einheit davon unberührt. Wenn Sie jedoch ein Gerät mit Jailbreak haben, ist es jetzt ziemlich einfach, nicht nur Ihren Standort zu fälschen, sondern auch die genauen Koordinaten des Ortes anzugeben, an dem sich Ihr iPhone als aktueller Standort registrieren soll. Cool, nicht wahr? Der Tweak heißt akLocationXund das Beste daran ist, dass dieDer von Ihnen eingegebene Standort bleibt so lange funktionsfähig, bis Sie einen neuen eingeben oder die Optimierung vollständig deaktivieren. Dies bedeutet, dass sich Benutzer nicht jedes Mal um das Fälschen ihres Standorts kümmern müssen, wenn sie eine App zum Narren halten möchten.


akLocationX fügt dem Bestand ein eigenes Menü hinzuEinstellungen App. Abgesehen von den Links zum Support und den Twitter- und Weibo-Seiten des Entwicklers stehen im Menü nur drei Optionen zur Verfügung. Sie können die Optimierung mithilfe des Schalters am oberen Bildschirmrand aktivieren oder deaktivieren. In den beiden Feldern unterhalb des Umschalters können Sie den Längen- und Breitengrad eines beliebigen Standorts eingeben. Wäre es mit akLocationX einfacher gewesen, Benutzer über das Menü nach Orten zu suchen, müssten Sie zunächst die Koordinaten eines Ortes selbst finden (über Google oder auf andere Weise) und diese dann manuell in das akLocationX-Menü eingeben. Es ist jedoch möglich, die Werte in die Felder "Latitude" und "Longitude" einzufügen. Dies ist gut, da die Tastatur des Tweaks manchmal keine Eingabe für ein Dezimaltrennzeichen enthält.
Sobald Sie falsche Koordinaten in das eingegeben habenIm akLocationX-Menü werden sie immer dann aktiviert, wenn eine App versucht, auf Ihren Standort zuzugreifen. Dies kann für Datenschutzinteressierte nach dem jüngsten PRISM-Fiasko von großer Bedeutung sein, aber Sie können in einigen Apps auch auf regionenbeschränkte Inhalte zugreifen. Deaktivieren Sie einfach die Optimierung oder deinstallieren Sie sie vollständig, um die normale Funktionsweise wiederherzustellen.
Trotz eines ZungenbrechernamensakLocationX ist eine sehr nützliche Funktion. Es berechnet seinen Nutzern nichts und kann kostenlos im BigBoss-Repo des Cydia-Stores heruntergeladen werden. Möglicherweise gibt es andere Optimierungen, die eine ähnliche Aufgabe ausführen, die meisten funktionieren jedoch nicht mit iOS 6, während akLocationX dies perfekt macht.
Bemerkungen