Vor einiger Zeit haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Daten nutzen könnenauf Ihrem Android unter Kontrolle mit integrierten Funktionen des mobilen Betriebssystems. Heute machen wir dasselbe für iPhone-Nutzer, mit der Ausnahme, dass Sie eine App dafür herunterladen müssen. Wir haben eine App gefunden, die kostenlos ist, sodass die Nettokosten, die anfallen, wenn Sie Daten unter Kontrolle haben, gleich Null sind. Die App wird in Verbindung mit den Standardfunktionen von iOS verwendet, um zu steuern, wie viele MB Sie unterwegs mit Ihrem Telefon verbrauchen.
Bevor Sie beginnen, installieren Sie My Data Manager aus dem App Store.
Grundlegendes zu Datennutzungsstatistiken
Bevor Sie die Datennutzung verwalten können, müssen Siewissen, welche Apps die meisten Daten verwenden. Gehen Sie zur App Einstellungen und tippen Sie auf Mobilfunk. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Liste der Apps sehen, denen Sie Zugriff auf Mobilfunkdaten gewährt haben. Unter jeder App sehen Sie, wie viele Mobilfunkdaten die App bisher verbraucht hat.
Sehen Sie sich diese Liste an und ermitteln Sie, welche Apps Sie verwendenVerwenden Sie die meisten, wenn Sie unterwegs sind. Entscheiden Sie, welche Apps erforderlich sind und welche nicht. Blättern Sie nun weiter und tippen Sie auf Systemdienste. Hier können Sie sehen, welche Dienste des Betriebssystems die meisten Daten verwenden. Sie können keinen dieser Dienste deaktivieren, aber Sie erhalten eine sehr nützliche Statistik von diesem Bildschirm. Software-Updates. Auf diese Weise erfahren Sie, ob Sie Apps über Ihr Mobilfunknetz aktualisieren und wie viel Sie Daten kosten. Sie können Aktualisierungen für mobile Daten deaktivieren, indem Sie die App Einstellungen aufrufen. Deaktivieren Sie unter "iTunes & App Store" die Option "Mobilfunkdaten verwenden".
Datenverwendung begrenzen
iOs ist so flexibel wie es nur gehtEinschränkung, welche Apps mobile Daten verwenden können. Deaktivieren Sie in den von Ihnen beobachteten Statistiken und in Kenntnis Ihrer eigenen App-Nutzungsgewohnheiten die Mobilfunkdaten für Apps, die nicht für den mobilen Einsatz benötigt werden. Eine Sache, die Sie wahrscheinlich deaktivieren sollten, sind alle Arten von Updates, die über Ihr Mobilfunknetz vorgenommen werden.
Beschränken Sie die Verwendung von Hintergrunddaten
Apps aktualisieren Daten im Hintergrund, so dass wannWenn Sie eine App öffnen, sehen Sie aktuelle Informationen. Apps wie Facebook, Dropbox und Messaging-Apps tun dies ständig und sind möglicherweise einer der Gründe, warum eine App so viele Daten verwendet. Gehen Sie zu Settings App> General> Background App Refresh und schalten Sie es entweder vollständig oder selektiv aus, um Ihre Anforderungen für das mobile Surfen zu erfüllen. Verständlicherweise möchten Sie möglicherweise die Hintergrundaktualisierung für Messaging-Apps nicht deaktivieren, können diese jedoch für andere App-Typen auswählen.
Festlegen eines Datennutzungskontingents
Denken Sie daran, dass wir Sie gebeten haben, auf der zu installierenBeginn dieses Beitrags? Sie fragen sich wahrscheinlich, wofür Sie es benötigen, da iOS so viele Tools zum Verwalten von Daten bietet. Mit der App können Sie eine Datennutzungsquote festlegen. Dies ist der einzige Unterschied zwischen der Verwaltung von Daten auf einem iPhone und einem Android. Android hat diese Funktion eingebaut, iOS benötigt eine App.
Plattformvergleiche beiseite, App starten undÖffne die Seitenschublade. Tippen Sie auf Pläne und Alarme und notieren Sie, wie viele Daten Sie täglich, wöchentlich oder monatlich verwenden möchten. Sie können separate Datenpläne für mobile Daten, Roaming-Datenpläne und für WLAN festlegen. Legen Sie im Mobile-Datenplan die Anzahl der Tage bis zum Ablauf fest, die dem Angebotszeitraum entsprechen. Sie können einen Wert von 1 für ein tägliches Datenlimit, 7 für wöchentlich, 14 für zweiwöchentlich oder eine beliebige andere Anzahl von Tagen festlegen, die für Sie geeignet sind. Wählen Sie anschließend aus, wie viele Daten Sie in diesem Zeitraum verwenden möchten, und Sie sind fertig. Wenn Sie die Datennutzung überschreiten, gibt die App einen Alarm aus, um Sie zu warnen. Sie müssen manuell verwalten, welche Apps Sie weiterhin über das Mobiltelefon verwenden oder deaktivieren möchten.
Das ist alles was es braucht. Investieren Sie etwas Zeit und behalten Sie Ihren mobilen Datenplan im Griff. Wenn Sie eine großartige Möglichkeit zum Verwalten mobiler Daten kennen, lassen Sie es uns wissen. Denken Sie daran, dass einige Apps mobile Daten nur zur Schaltung von Anzeigen verwenden und Sie die Verwendung von Mobilfunkdaten sicher einschränken können, ohne die Leistung der App zu beeinträchtigen.
Bemerkungen