- - Die komplette Anleitung zu Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot [Review]

Die komplette Anleitung zu Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot [Review]

Die fünfzehnte Version der Ubuntu-Betriebssystemfamiliebekannt als Ubuntu 11.10 oder Oneiric Ocelot ist da. Die erste Beta-Version von Ubuntu 11.10 wurde vor kurzem veröffentlicht. Die stabile Version wird in naher Zukunft erscheinen. Ubuntu hat seit Version 11.04 einen langen Weg zurückgelegt. In diesem Beitrag werden wir die neuen Funktionen und Änderungen untersuchen, die mit Ubuntu 11.10 eingeführt wurden. Zunächst möchten wir erwähnen, dass Oneiric viel schneller als sein Vorgänger ist und einige der Unity-Hänge gelöst zu sein scheinen. Allerdings müssen noch einige Probleme gelöst werden, da bei einigen älteren Hardwarebenutzern möglicherweise Kompatibilitätsprobleme mit der neuen GUI-Oberfläche auftreten. Schauen Sie sich nach dem Sprung die neuen Funktionen und Änderungen an.

Anmeldebildschirm

Leider wurde das klassische Menü verworfenBenutzer können sich jetzt entweder mit dem Unity 2D- oder dem 3D-Desktop anmelden. Sie können Gnome 3 auch aus Ubuntu-Repositorys als zusätzliche Desktop-Umgebung herunterladen. Wählen Sie mit dem Zahnradsymbol auf dem Anmeldebildschirm Unity 2D oder Unity 3D als Desktopumgebung aus. Um Gnome 3 zu installieren, können Sie einfach den folgenden Befehl verwenden:

sudo apt-get install gnome-shell

Hinweis: Es wird empfohlen, vor der Installation von Gnome 3 eine Systemsicherung zu erstellen, da es in der Vergangenheit Probleme mit Ubuntu gab.

Gnomensitzungen

Ubuntu Software Center

Das Ubuntu 11.10 Software Center präsentiert sich in neuem Gewand. Es wurde auf GTK 3 portiert und verfügt daher über eine revitalisierte Benutzeroberfläche mit einem eleganten neuen Symbol. Zahlreiche Software Center-Kategorien wurden horizontal oben im Hauptfenster platziert, zusammen mit einer übersichtlicheren und einfacher zu sortierenden Nautilus-basierten Oberfläche.

Ubuntu Software Center

Nautilus 3-Dateimanager

Apropos Nautilus, Ubuntu 11.10 wird mit einem vereinfachten Nautilus-Dateimanager geliefert. Oneric verwendet Nautilus 3 und bietet eine Oberfläche mit Registerkarten mit der Option, mehrere Registerkarten zum Öffnen mehrerer Verzeichnisse innerhalb desselben Fensters zu verwenden.

Tabs

Darstellungseinstellungen

Die Ubuntu Ambiance und Radiance Themen haben auchwurde in GTK3 portiert, zusammen mit Änderungen an den Darstellungseinstellungen, um eine einfachere Methode zum Wechseln zwischen Themen bereitzustellen. Jetzt können Sie die Themen über ein Dropdown-Feld am unteren Rand des Hintergrundbild-Dialogfelds ändern und Hintergrundbilder, Farben und Verläufe auswählen Hintergründe Dropdown-Menü.

Aussehen

Verhalten der Fenstertasten

Das Verhalten der Windows-Buttons in Ubuntu 11.10 hat sich leicht verändert. Die Menüschaltflächen für maximierte Fenster werden nur beim Bewegen der Maus angezeigt und sind standardmäßig ausgeblendet. Dadurch bleibt das Gnome-Bedienfeld aufgeräumt und die Schaltflächen werden nur angezeigt, wenn dies erforderlich ist.

Schaltflächenverhalten

Neue Dash-Schaltfläche

Vielleicht eine der wichtigsten Änderungen anBenutzeroberfläche und Navigationseinstellungen für den Unity Launcher wurden übernommen. Zum Beispiel wurde die Dash-Schaltfläche nach unten verschoben, um mit dem Unity Launcher mit einem eleganten neuen Symbol integrierter auszusehen.

Kugel

Unity Dash

Der Unity Dash hat jetzt ein eigenes FensterSteuerelemente, die das Sortieren von Anwendungen, Dateien und Ordnern erleichtern. Dies ist viel besser als bei früheren Unity Dash-Versionen, bei denen die Verwendung von Unity Dash aufgrund einer nicht eindeutigen Klassifizierung der Elemente etwas schwierig war.

Strich

Einheit Objektiv

Die Oneric-Filter-Schaltflächen bieten jetzt das Dienstprogrammeine verfeinerte Suche in separaten Kategorien für Datei, Musik und Anwendungen durchzuführen. Mit anderen Worten, Sie können das Objektiv "Datei", "Musik" und "Anwendung" mit einem erweiterten Filter verwenden, der die Suche nach Bewertungen von Anwendungen und anderen Elementen ermöglicht.

Linse

Power-Menü

Das Ubuntu-Power-Menü enthält jetzt wichtige Optionen, darunter Monitor, Bluetooth-Geräte, Startanwendungen, Drucker, USB-Geräte und Systemupdates.

Power-Menü

Unified Messaging-Menü

Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot verfügt über ein Unified Messaging-Menü, mit dem Sie Ihren Status festlegen oder ein neues Update über Gwibber veröffentlichen können. Wie wir alle wissen, unterstützt Gwibber die Verwaltung vieler verschiedener sozialer Netzwerke und Mikroblogging-Konten, einschließlich Facebook, Twitter, Flickr usw. Es ist sehr praktisch, ein Messaging-Menü zu haben, das robustere Ubuntu-Messaging-Menüoptionen für die Verwaltung solcher Konten bietet.

Messaging-Menü

Alt + Tab Vorschau

Die Vorschau von Ubuntu Alt + Tab sieht jetzt Mac OS X-ähnlicher aus.

In Ubuntu 11.10 gab es eine Reihe neuer Standardanwendungsänderungen und -Upgrades. Zu den wichtigsten Änderungen und Upgrades für Anwendungen gehören die folgenden.

Mozilla Thunderbird ersetzt Evolution

Mozilla Thunderbird 7 ist bereits vorinstalliertUbuntu 11.10 und hat den uralten Evolution Mail Client abgelöst. Thunderbird 7 enthält einige Korrekturen an der Benutzeroberfläche, Verbesserungen bei der Handhabung von Anhängen, eine neue Funktion zum Drucken einer Zusammenfassung ausgewählter E-Mail-Konversationen und vieles mehr.

Tunderbird

Firefox 7 kommt auf Ubuntu 11.10

Firefox 7 ist der Standardbrowser für Ubuntu 11.10. Dies scheint im Einklang mit dem kürzlichen Mozilla-Upgrade zu stehen, da Ubuntu-Entwickler anscheinend Firefox 9 zum Zeitpunkt ihrer nächsten Hauptversion einbinden möchten. Da Firefox seine Versionen alle paar Wochen aktualisiert (mindestens bis zu den nächsten 2-3 Versionen), ist es aus diesem Grund sinnvoll, Firefox 7 mit Ubuntu 11.10 vorinstalliert zu haben. Firefox 7 bietet mehr Änderungen als zusätzliche Funktionen. Zu den Verbesserungen von Firefox 7 zählen eine geringere Speichernutzung, erhebliche Geschwindigkeitsverbesserungen, Fehlerkorrekturen und dergleichen.

Firefox 7

Deja Dup Backup

Deja Dup Backup ist in Ubuntu 11.10 enthalten. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie dieses großartige Backup-Tool verwenden können, lesen Sie unseren Leitfaden hier.

Deja Dub

Libre Office 3.4

Ubuntu 11.10 enthält das neue und verbesserte Upgrade von Libre Office, d. H. Version 3.4. Libre Office 3.4 wird mit einem überarbeiteten Dialogfeld zum Verschieben / Kopieren von Blättern, Farbdiagrammen, Fehlerkorrekturen usw. geliefert.

Libre Office

Ubuntu 11.10 scheint ein viel verbessertes und ästhetisch ansprechendes Betriebssystem zu sein als Version 11.04. Die Betaversion weist derzeit einige Fehler auf und muss in Bezug auf die neue Unity 3D-Umgebung noch verbessert werden. Gnome 3 scheint immer noch unter einigen Problemen zu leiden und das maximierte Fenster in Libre Office kann dazu führen, dass die Fensterschaltflächen ausgeblendet werden. Sie können die Beta 1-Version von Ubuntu 11.10 über den unten angegebenen Download-Link herunterladen.

Hinweis: Da dies die Beta-Version ist, können Benutzer auf einige Funktionsprobleme und Fehler stoßen.

Laden Sie Ubuntu 11.10 herunter

Bemerkungen