- - Nautilus Actions Extra: Hinzufügen weiterer Funktionen zum Ubuntu-Kontextmenü

Nautilus Actions Extra: Hinzufügen weiterer Funktionen zum Ubuntu-Kontextmenü

Als Standard-Dateimanager von GnomeDesktop, scheint Nautilus ein paar eingebaute erweiterte Optionen zu fehlen. Um zusätzliche Funktionen zu erhalten, muss häufig auf die Installation von Skripten von Drittanbietern zurückgegriffen werden, z. B. das Shred File Script. Nautilus Actions Extra ist eine Reihe von Skripten für Nautilus 3, die hinzugefügt wirdviele nützliche Optionen zum Ubuntu-Kontextmenü. Zu den verfügbaren Skripten und Aktionen in Nautilus Actions Extra gehören die erweiterte Suche, die Option, ein Bild als Hintergrundbild festzulegen, eine Datei mit Gedit als Root-Benutzer zu öffnen, ISO-Dateien bereitzustellen / die Bereitstellung aufzuheben, den Dateityp zu überprüfen, die Dateigröße zu berechnen und MD5-Prüfsummen zu überprüfen , konvertieren Sie Bild- und Audiodateien, benennen Sie sie im Batch um (pyRenamer), fügen Sie Embleme hinzu und vieles mehr.

Nautilus Actions Extra kann unter Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot und Ubuntu 12.04 Precise Pangolin mit dem unten angegebenen PPA installiert werden.

sudo add-apt-repository ppa:dr3mro/nautilus-actions-extra
sudo apt-get update
sudo apt-get install nautilus-actions-extra
nautilus -q

Nach der Installation sind die SkriptoptionenWird dem Kontextmenü mit der rechten Maustaste automatisch hinzugefügt, und relevante Optionen werden angezeigt, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen bestimmten Ordner oder Dateityp klicken. Wenn Sie beispielsweise mit der rechten Maustaste auf eine Videodatei klicken, wird unter anderem die Option zum Konvertieren des Videos verfügbar. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken, wird die zusätzliche Option zum Emblemen des Ordners verfügbar. Wie Sie im folgenden Screenshot sehen können, sind die zusätzlichen Optionen im Kontextmenü nach einem Rechtsklick auf einen Ordner erschienen. Diese schließen ein, Erweiterte Aktionen (Emblemize, Dateityp prüfen und Dateityp berechnen), Prüfsummenüberprüfung, Sichtweite (die Option zum Ausblenden oder Einblenden eines Elements), Erweiterte Suche (zum schnellen Auffinden von Dateien und Ordnern), Dienstprogramm zum Batch-Umbenennen und Funktion zum Reparieren von Dateinamen.

Überprüfen Sie den Dateityp

Wenn Sie eine der verfügbaren Funktionen entfernen oder organisieren möchten, starten Sie das Nautilus Actions Configuration Tool, indem Sie den folgenden Befehl in Terminal eingeben:

gksu nautilus-actions-config-tool

Sie können Fehler über den unten angegebenen Launchpad-Link melden.

Nautilus Actions Extra

Update: Falls bei der Installation von Nautilus Actions Extra Fehler auftreten, lesen Sie hier die alternative Installationsmethode.

Bemerkungen