In einem früheren Beitrag haben wir uns mit Tomboy befasst, einer Open-Source-Notizanwendung, die mit Linux-Distributionen wie Ubuntu vorinstalliert ist. Diesmal haben wir Gnote, ein leichter C ++ - Klon von TomboyFrei von Mono-Laufzeitabhängigkeit. Es ist ein Teil des GNOME-Desktops mit Funktionen wie Volltextsuche, Verknüpfung zwischen Notizen, Schriftstil (fett, kursiv, durchgestrichen, hervorgehoben), Listen mit Aufzählungszeichen und Optionen zum Rückgängigmachen / Wiederherstellen.
Die Funktionen von Gnote sind mit denen von Tomboy identisch. In unserem Tomboy-Handbuch erhalten Sie eine Vorstellung von den Funktionen von Gnote.
Obwohl es sich um einen Tomboy-Klon handelt, handelt es sich derzeit um Gnoteverfügt nicht über alle Tomboy-Funktionen, einschließlich der wichtigsten Funktionen zum Synchronisieren von Notizen. Nach Angaben des Entwicklers wird an dieser Funktion gearbeitet. Darüber hinaus hat es auch derzeit nicht Evolution (Mail Client) Integration, NotizverzeichnisWatcher, ein App-Indikator-Applet und erweiterte Einstellungen. Trotzdem lohnt sich die Verwendung für diejenigen, die möglicherweise keine Notensynchronisation mit anderen Geräten benötigen und lediglich eine leichte Tomboy-Alternative benötigen. Sie können eine Reihe von Plugins hinzufügen, um die Gnote-Funktionalität zu verbessern, darunter Druckunterstützung, Import / Export von Haftnotizen, Unterstreichungstext, Zeitstempel, Funktionalität mit fester Breite und mehr.
Gnote ist immer noch ein Rohprojekt, wird es aber wahrscheinlichin naher Zukunft eine tragfähige Alternative zu Tomboy werden. Dies ist möglicherweise der Fall, wenn Gnote um die Synchronisationsunterstützung erweitert wird. Sie können Gnote von erhalten Ubuntu Software Center und laden Sie Versionen für andere Linux-Distributionen wie Debian, Arch Linux und Fedora von der Website des Entwicklers herunter.
Laden Sie Gnote herunter
Bemerkungen