- - Benchmark-PC-Hardware zur Diagnose von Systemproblemen mit Ubuntu Live Disk [Guide]

Benchmark-PC-Hardware zur Diagnose von Systemproblemen mit Ubuntu Live Disk [Anleitung]

Es gibt sicherlich schiere Zahlen von BenchmarkingFür PCs verfügbare Dienstprogramme, mit denen primäre Systemkomponenten wie CPU, Hauptspeicher, GPU usw. einer Reihe von Tests unterzogen werden, um ihren Zustand, ihre Fähigkeiten und ihre Leistung zu messen. Die Benchmarking-Apps sind in der Regel darauf ausgelegt, PC-Probleme zu diagnostizieren und die tatsächliche Leistungsfähigkeit einer Komponente und ihre Leistung bei Vorhandensein anderer installierter Systemgeräte zu überprüfen. Beispielsweise ist eine High-End-GPU möglicherweise nicht in der Lage, mit einer oder mehreren inkompatiblen Systemkomponenten Höchstleistungen zu erbringen. Ebenso erfordert der Hauptspeicher ein kompatibles Motherboard und eine kompatible CPU, um die beste Leistung zu erzielen. Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, alle Systemkomponenten einem Benchmark zu unterziehen. Daher muss die Leistung jeder Komponente unter Verwendung des installierten Betriebssystems manuell überprüft werden.

Wenn Sie gerade einen neuen / alten PC gekauft haben und nichtWenn das Betriebssystem auf Ihrem Computer installiert ist, können Sie Ubuntu Live Disk verwenden, um die PC-Hardware gründlich zu vergleichen und die Systemleistung zu überprüfen, ohne Windows installieren zu müssen. Für diejenigen, die mit Ubuntu Live CD / Disk nicht vertraut sind, ist es eine einfache Testplattform, mit der der Benutzer eine schnelle Demo von Ubuntu OS überprüfen kann, ohne das System zu ändern. Mit Ubuntu Live CD / Disk können zahlreiche Systemprobleme diagnostiziert, Tools zur Behebung komplexer Probleme wie das Zurücksetzen des Windows-Administratorkennworts, das Löschen von Festplattenpartitionen, das Wiederherstellen von Festplattendaten und das Reparieren verlorener Partitionen sowie das Überprüfen der Festplatte auf potenziell gefährliche Viren ausgeführt werden.

Seit Ubuntu Open Source Software RepositoryEs enthält eine Vielzahl von Systemtest- und Benchmarking-Tools zum Testen der Stabilität verschiedener Systemkomponenten. Mit diesen Tools können Tests zur Messung der Gesamtleistung des Systems und zur Ermittlung von Kompatibilitätsproblemen verschiedener installierter Systemkomponenten durchgeführt werden.

Für den Einstieg benötigen Sie ein beständiges Ubuntu LiveFestplatte, mit der zusätzliche Dienstprogramme installiert werden können, um umfangreiche Benchmark-Tests durchzuführen. In unserem vorherigen Handbuch haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie eine beständige Ubuntu Live Disk erstellen. Befolgen Sie einfach die Schritte, um einen zu erstellen, und schließen Sie ihn dann an ein System an, dessen Komponenten auf Leistung überprüft werden sollen. Sie müssen die Startreihenfolge ändern, um Ubuntu auszuführen, ohne es auf der Festplatte zu installieren. Wechseln Sie dazu zum BIOS-Menü, indem Sie beim Systemstart F2, F10, Entf, F9 oder eine andere angegebene Taste drücken. Gehen Sie nun zum Boot-Menü und legen Sie fest Externe Festplatte / USB als erste Bootoption. Speichern Sie nun die im BIOS-Menü vorgenommenen Änderungen und starten Sie den PC neu. Sie gelangen direkt zum Ubuntu-Startmenü. Wählen Führen Sie Ubuntu von diesem USB aus Option zum Laden von Ubuntu 10.10.

Verwenden von Memtest86 + zum Testen des Speichers

Wenn Sie Ubuntu Live Disk erstellt haben (Ubuntu 10.10) Mit Universal USB Installer finden Sie die Option Test Memory im Ubuntu Boot-Menü. Diese Option führt das Tool Memtest86 + aus, um jeden Sektor des Hauptspeichers gründlich auf Unstimmigkeiten zu prüfen und die Probleme sofort zu melden. Es kann Ihnen auch dabei helfen, beschädigte / unbrauchbare Speichermodule und ähnliche Probleme zu identifizieren. MemTest86 + ist eine erweiterte Diagnoseanwendung, mit der überprüft werden kann, ob beim Lesen oder Schreiben von Daten Probleme im Hauptspeicher auftreten. Der Hauptspeicher wird belastet, indem verschiedene Muster in alle Speicherstellen geschrieben und dann zurückgelesen werden.

Ubuntu-Live-Disk-Menü

Wenn Sie die auswählen Speicher testen Option, es wird sofort mit dem Testen derHauptspeicher durch Schreiben von Mustern. Sie finden die Details des L1-, L2- und L3-Cache-Speichers auf der linken Seite, während die Details des Hauptspeichers im Hauptfenster angezeigt werden. Sie können die gesamte Wandzeit, den zwischengespeicherten Speicher, den reservierten Speicher, den Speicherzuordnungswert, den ECC, den aktuellen Test, das Bestehen und Fehler usw. anzeigen.

Memtest86

Während des Tests können Sie die Konfiguration änderndurch Drücken von "c" auf der Tastatur; Sie können den aktuellen Test überspringen, den auszuführenden Testtyp auswählen, den Adressbereich angeben, in den Fehlerberichtsmodus wechseln, DMI-Speicherinformationen anzeigen, den ECC-Abrufmodus auswählen und vieles mehr.

die Einstellungen

Es ist zu beachten, dass Memtest86 + auf unbestimmte Zeit ausgeführt wird, es sei denn, Sie beenden den Testvorgang manuell, indem Sie ESC oder C drücken.

Abrufen detaillierter Systeminformationen und Testen der CPU-Rechenleistung

Ubuntu wird ohne ein erweitertes Hilfsprogramm geliefertInformationen zu installierten Systemkomponenten wie Festplatte, CPU, Hauptspeicher (RAM), Netzwerk, GPU, verfügbaren Anschlüssen, PCI-Steckplätzen und Geräten, Netzwerkschnittstellen, Batteriestatistiken erhalten. Aus diesem Grund benötigen Sie eine Anwendung namens Hardinfo um Informationen über die installierte anzuzeigenHardware-Geräte und Betriebssystem. Aktivieren Sie zum Herunterladen und Installieren die von der Community gepflegte Open-Source-Software-Repository-Option in Synaptic Manager, auf die Sie über zugreifen können System -> Menü Einstellungen.

Bildschirmfoto

Öffnen Sie nun das Menü Einstellungen und wählen Sie Repositorys.

Screenshot-1

Im Ubuntu Software Registerkarte aktivieren Von der Community gepflegte Open Source-Software Option, und klicken Sie dann auf Schließen.

Screenshot-2

Dies erfordert die Aktualisierung der Standardpaketliste. Klicken Sie einfach in der Symbolleiste auf Neu laden, um den Download der Open Source-Softwareliste zu starten.

Screenshot-4

Sobald die Liste aktualisiert ist, klicken Sie auf Alle unter der Neu laden Klicken Sie auf die Schaltfläche und geben Sie hardinfo in die Suchleiste ein. Wird sich zeigen hardinfo Werkzeug im Hauptfenster, mit dem Sie es für die Installation markieren können. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Zur Installation markierenund dann drücken Anwenden Klicken Sie in der Symbolleiste auf, um die Installation zu starten.

hardinfo

Auf das Hardinfo-Tool kann über Anwendungen -> Systemprogramme zugegriffen werden.

Start von Hardinfo

Die Anwendung soll Benutzern einen detaillierten Einblick in die vom System installierte Hardware geben. Die linke Seitenleiste enthält 4 Kategorien, darunter Computer, Geräte, Netzwerk und Benchmarks. Unter Computer Abschnitt finden Sie Informationen zu Boot,Dateisystem, Anzeige und Benutzer, während der Abschnitt Geräte Details zu Prozessor, Speicher, USB-Geräten, Akku, Sensoren, angeschlossenen Speichergeräten, Eingabegeräten und mehr enthält.

main hardinfo

Die Benchmark-Kategorie umfasst insgesamt 6 CPUsBenchmarking-Tools wie CPU Blowfish, CPU CryptoHash, CPU Fibonacci, CPU N-Queens, FPU FFT und FPU Raytracing. Mit diesen Tools können Sie die Rechenleistung der CPU testen, indem Sie sie verschiedenen Tests unterziehen. Durch Klicken auf den Test wird dieser sofort gestartet. Sobald der Test abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse im Hauptfenster angezeigt.

CPU Blowfish

Überprüfen der Fähigkeit der CPU, extremen Belastungen standzuhalten

Obwohl Hardinfo eine Handvoll CPU zur Verfügung stelltBenchmarking-Tools zum Testen der Rechenleistung zeigen nicht, wie sich die CPU unter extremer Belastung verhält. Da Resource-Hog-Anwendungen hauptsächlich die CPU verwenden, um die erforderlichen Vorgänge auszuführen, können Sie Ihre CPU mit einem Stresstest unterziehen cpuburn Werkzeug. Erwähnenswert ist hier, dass Ihre CPU extremen Belastungen ausgesetzt ist und die Wärmeerzeugung maximiert wird, um das Verhalten Ihrer CPU zu überprüfen. Daher wird empfohlen, sie nur 5 bis 10 Minuten lang zu verwenden. Die Anwendung kann vom Synaptic Package Manager heruntergeladen und installiert werden. Einfach eintreten cpuburn Klicken Sie in der Suchleiste im Hauptfenster mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Zur Installation markieren. Sobald Sie markiert sind, klicken Sie auf Übernehmen, um die Anwendung zu installieren.

cpuburn 1

cpuburn Pakete zahlreiche Anwendungen zum Testen der CPULeistung unter Stress. Es wird ohne Schnittstelle ausgeliefert und verfügt auch nicht über eine Konfigurationskonsole, um die Stresstest-Einstellungen anzupassen. Öffnen Sie zunächst die Terminal-App über das Menü Anwendungen -> Zubehör.

Screenshot-12

Sie können verwenden burnP6 Befehl zum Starten des CPU-Stresstests. Einfach eintreten burnP6 und drücke Enter. Es wird anfangen, die CPU zu belasten. Sie können die System Monitor-App (erreichbar über System -> Administration) verwenden, um die CPU-Auslastung zu überprüfen.

burnpc 5

Benchmark-GPU-Leistung / FPS-Test durchführen

Um jedes Attribut von vollständig zu testenFür Ihre GPU benötigen Sie möglicherweise mehrere GPU-Benchmarking-Dienstprogramme. Genau wie Windows und andere Betriebssysteme unterstützt Ubuntu verschiedene GPU-Leistungstest- und Benchmark-Anwendungen, um die Fähigkeit zu prüfen, Glasschatten, Pixelschattierungen, FPS für 3D-Objekte und mehr zu rendern. Das weithin bekannte glxgears können Sie eine ausführen 3D-Zahnräder in einem kleinen Fenster (300 × 300) wird die Anzahl angezeigtFrames, die in 5 Sekunden gerendert werden können. Es handelt sich im Grunde genommen um eine OpenGL-Anwendung, die nichts anderes tut, als FPS-Zahlen zu melden. Es ist in Mesa Utilities enthalten, die von Synaptic Manager heruntergeladen und installiert werden können. Einmal Open Source Repo Liste hinzugefügt wird, geben Sie ein Mesa-Utensilien Markieren Sie es in der Suchleiste für die Installation und klicken Sie auf Übernehmen, um es herunterzuladen und auf Ubuntu zu installieren.

glxgears

Nach der Installation öffnen Sie das Terminal-Fenster und geben Sie einBefehl glxgears. Der Test wird gestartet und Sie erhalten aktuelle FPS-Informationen in Echtzeit. Durch Schließen des glxgears-Testfensters werden die Endergebnisse im Terminals-Fenster angezeigt. Sie können die Ergebnisse mit der offiziellen Community von glxgears vergleichen

glxgears 2

Schon seit glxgears zeigt FPS nur für ein kleines Fenster an und nichtWenn Sie Ihre GPU wirklich intensiven 3D-Grafiktests unterziehen, können Sie das Heaven-Benchmark-Dienstprogramm herunterladen, um zu prüfen, ob Ihre GPU 3D-Spiele mit extrem intensiven Grafiken unterstützt oder nicht. Es handelt sich um das DirectX 11-GPU-Benchmarking-Tool, das auf der Unigine-Engine basiert. Die Anwendung unterstützt nicht nur frühere Versionen von DirectX, einschließlich DirectX 10 und DirectX 11, sondern auch OpenGL 4.0. Unten sehen Sie das Himmel-Benchmark-Testvideo.

Testen aller Systemkomponenten mit der Phoronix Test Suite

Unter der Liste der SystembenchmarkPhoronix ist wahrscheinlich die umfassendste und leistungsfähigste Test- und Benchmarking-Plattform, die mehr als 130 Testprofile und 60 Testsuiten unterstützt. Mit dieser Lösung können Benutzer zahlreiche Systemkomponenten wie Prozessor, Speicher, GPU, Festplatte, Videokodierung und vieles mehr aus einer Hand testen. Die Anwendung wurde hauptsächlich für automatisierte Linux-Tests entwickelt und bietet die Möglichkeit, sowohl qualitative als auch quantitative Benchmarks über ein interaktives Menü durchzuführen. Sie müssen lediglich das DEB-Paket herunterladen und mit Ubuntu Software Center installieren.

Bildschirmfoto

Nach der Installation wählen Sie Phoronix Test Suite aus dem Menü Programme -> Systemprogramme.

phonix test show

Nach dem Klicken wird die Anwendung in gestartetTerminal, das das Menü zum Ausführen eines Tests anzeigt, eine ganze Suite durch Angabe mehrerer Tests ausführt, komplexe Systemtests durchführt, Systemhardware- / Softwareinformationen anzeigt, automatisch erkannte Systemsensoren anzeigt und Wiederholungen von Testläufen anzeigt.

phoronix 1

Geben Sie einfach die Anzahl der Tests ein, die Sie durchführen möchtendurchführen, und es wird der Test gestartet. Es muss beachtet werden, dass Sie möglicherweise aufgefordert werden, zusätzliche Komponenten zu installieren, um den Test durchzuführen. Es listet zunächst alle fehlenden Testmodule auf und lädt sie dann automatisch aus dem Online-Repository herunter.

phoronix 2

Das Führen Sie eine Suite aus Mit dieser Option können Sie die Tests auswählen, die Sie ausführen möchtenum die Leistung der Komponente zu überprüfen. Sie können beispielsweise den PTS / Gaming-Test ausführen, um zu überprüfen, ob die Systemspezifikationen den Anforderungen von High-End-Spielen entsprechen oder nicht.

PTS Gaming

Das Führen Sie einen komplexen Systemtest durch Option lädt zusätzliche Pakete herunter, dieerforderlich, um pts / apache auszuführen. pts / c-ray-, pts / ramspeed- und pts / poststempeltests. Nach dem Herunterladen aller erforderlichen Komponenten wird jede Suite zum Testen des gesamten Systems verwendet. Sie können die Ergebnisse mit vergleichen openbenchmarking.org Online-Community und erhalten Sie Feedback zu Ihren System-Benchmark-Ergebnissen.

komplexer Test

Ausführen eines Festplatten-Benchmark-Tests zum Ermitteln von Lese- / Schreibproblemen

Obwohl Phoronix eine Reihe von Komponenten enthältUm die Lese- / Schreibfunktionen der Festplatte zu testen, werden Sie aufgefordert, die zusätzlichen Module zu installieren, die für die Durchführung eines Festplattentests erforderlich sind. Alternativ können Sie sich für die Installation entscheiden Bonnie ++ Tool zum gründlichen Testen aller Sektoren für die SucheLese- und Schreibprobleme. Es handelt sich um eine Festplatten-Benchmarking-Suite, die eine Reihe von Tests durchführt, um die Leistung und Geschwindigkeit der Lese- und Schreibfunktionen sowie die Latenzrate zu überprüfen. Genau wie bei anderen Festplatten-Benchmark-Tools wird eine Datei auf das Festplatten-Volume geschrieben und anschließend die Datei gelesen, um die Probleme zu ermitteln. Darüber hinaus werden die Dateien nach Durchführung der Tests automatisch gelöscht und die Testergebnisse angezeigt. Öffnen Sie zum Herunterladen und Installieren der Anwendung das Terminalfenster im Menü Anwendungen -> Zubehör und geben Sie den folgenden Befehl ein.

sudo apt-get install bonnie ++

Bonnie

Navigieren Sie nach der Installation der Anwendung zu dem Datenträger, auf dem die Tests ausgeführt werden sollen, und geben Sie ein bonnie ++ Festplatten-Benchmark-Tests zu beginnen. Der folgende Screenshot zeigt die Art der Tests, mit denen die Festplattenleistung gemessen wird.

Test durchführen

Die Anwendung wurde zum Testen entwickeltZugriff auf Datei (en) vom Typ Datenbank und Überprüfung des Datenträgerzustands durch Schreiben, Lesen und Löschen kleiner Dateien. Sobald alle Tests durchgeführt wurden, werden die Ergebnisse des Festplattenleistungstests im Terminalfenster angezeigt. Sie können überprüfen, wie lange es gedauert hat, Dateien auf die Festplatte zu schreiben, zu lesen und dann von der Festplatte zu löschen. Außerdem wird die durchschnittliche CPU-Zeit angezeigt, die für die Durchführung der Festplattentestvorgänge benötigt wurde.

Bonnie Testergebnisse 1


Wir hoffen, dass nach dem Einsatz vorgenanntenMithilfe von Benchmarking-Dienstprogrammen können Sie potenzielle Hardwareprobleme diagnostizieren. Wir haben Ihnen zuvor eine Anleitung zum Erstellen einer anpassbaren Systemrettungsdiskette über SARDU zur Behebung einer Vielzahl von Systemproblemen zusammengestellt. Sie können eine angepasste bootfähige Systemrettungslösung erstellen, indem Sie die in diesem Beitrag beschriebenen Schritte ausführen und dann die erforderlichen Dienstprogramme verwenden .

Bemerkungen