NTM (Netzwerkverkehrsmonitor) ist eine Open-Source-Anwendung zur Überwachung des Netzwerkverkehrs für Linux-basierte Betriebssysteme, die die Netzwerkbandbreitennutzung durch Integration mit dem Standard anzeigt Netzwerkmonitor. Es sind keine Root-Rechte für erforderlichDiese Funktion kann so konfiguriert werden, dass die Verbindung getrennt wird, wenn ein benutzerdefinierter Schwellenwert erreicht wird. NTM ist nützlich für Benutzer, die möglicherweise eine Internetverbindung mit einer von ihrem Internetdienstanbieter festgelegten Bandbreitenbeschränkung haben.
Standardmäßig verwendet NTM die ppp0-Netzwerkschnittstelle, die für Modems verwendet wird. Wenn Sie jedoch Ihren drahtlosen Datenverkehr verfolgen möchten, verwenden Sie wlan0. Es bietet Ihnen die Wahl, um zu überwachenBandbreitennutzung entsprechend dem erforderlichen Tag, der Woche, dem Monat oder dem Jahr mit automatischer Aktualisierung und automatischer Trennung. Die Überwachung von Geschwindigkeit und Sitzungen ist ebenfalls verfügbar. Sie können NTM aus dem bei Sourceforge verfügbaren .deb-Paket installieren (Download-Link am Ende dieses Beitrags).
Starten Sie nach der Installation NTM, um mit der Überwachung zu beginnenDein Netzwerk. Das Hauptfenster zeigt das verwendete, erweiterte und verfügbare Bandbreitenlimit an, das durch die Werte bestimmt wird, die Sie in den NTM-Einstellungen (über das Taskleistenmenü verfügbar) hinzufügen. Weitere Details im Hauptfenster sind die verwendeten Steckplätze, die Uhrzeit und der Schnittstellentyp der Netzwerkverbindung.
Das Allgemeines Registerkarte von NTM-Einstellungen Mit dieser Option können Sie ein Aktualisierungsintervall festlegen, den Netzwerkschnittstellentyp ändern (z. B. von ppp0 in wlan0), NTM beim Systemstart automatisch starten und Benachrichtigungen in der Taskleiste aktivieren.
Das Daten Registerkarte, bietet die Option zum Importieren / Exportieren von Netzwerkstatistiken, während die Der Verkehr Registerkarte aktiviert Einstellungen einen Bandbreitennutzungsschwellenwert,Danach kann die Internetverbindung getrennt werden, um zu verhindern, dass die Mindestbandbreite überschritten wird und möglicherweise zusätzliche Gebühren von Ihrem Internetdienstanbieter anfallen. Ebenso können Sie Zeitfenster und tägliche Stunden festlegen, um die Internetnutzung nach Tag, Datum, Monat usw. einzuschränken.
Network Traffic Monitor funktioniert mit Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Fedora und anderen Linux-Betriebssystemen.
Laden Sie Network Traffic Monitor herunter
Bemerkungen