Eine gute Möglichkeit, eine Website zu erstellen, ist die Verwendung von aContent-Management-System. Eines der besten CMS-Tools für Linux-Server ist Drupal. Es handelt sich um ein erweitertes Website-Tool mit Dutzenden von Funktionen, mit denen Benutzer schnell und einfach eine Website nach ihren eigenen Vorstellungen erstellen können. Hier erfahren Sie, wie Sie Drupal auf einem Ubuntu-Server installieren.
Voraussetzungen
Bevor Sie Drupal auf Ihrem Ubuntu-Server bereitstellen, sollten Sie das Update-Tool verwenden, um alles zu aktualisieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die gesamte Software, die darauf ausgeführt wird, auf dem neuesten Stand ist.
sudo apt update sudo apt upgrade -y
Anschließend müssen Sie auch Abhängigkeiten installieren. Diese sind für die ordnungsgemäße Funktion der Drupal CMS-Software von entscheidender Bedeutung.
sudo apt-get install php php-mysql php-gd php-curl php-ssh2
Stellen Sie zusätzlich zu diesen Abhängigkeiten sicher, dassSie haben bereits einen LAMP (oder LEMP, wenn Sie Nginx verwenden) -Stack auf Ubuntu installiert. Wenn nicht, installieren Sie schnell alles, was Sie zum Ausführen von Webanwendungen auf einem Ubuntu-Server benötigen:
sudo apt install lamp-server^
Während der LAMP-Installation werden Sie dazu aufgefordertEinrichten eines root-Passworts für MySQL. Stellen Sie sicher, dass Sie etwas Sicheres auswählen, damit es nicht gefährdet wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich dieses Kennwort vom Root-Benutzer des Servers unterscheidet. Die Verwendung des gleichen Root-Passworts für Ihren Ubuntu Linux-Root-Benutzer und die SQL-Datenbank ist gefährlich und führt zu sehr, sehr schlechten Ergebnissen.
Nach der Installation müssen Sie Apache manuell starten:
sudo service apache2 start
Installieren Sie Drupal
Die Abhängigkeiten sind erfüllt und alleDie erforderlichen Webanwendungen sind installiert und funktionieren ordnungsgemäß. Der nächste Schritt ist das Herunterladen der neuesten Version von Drupal auf den Server. Gehen Sie zur Website drupal.org und holen Sie sich die tar.gz-Version. Um das Herunterladen direkt auf den Server zu vereinfachen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche "Herunterladen", klicken Sie auf "Linkspeicherort kopieren" und gehen Sie zum Terminal.
Verwenden Sie dann wget, um das Tool über SSH auf Ihren Server herunterzuladen. Verwenden Sie kein SSH? Laden Sie die Datei tar.gz auf ein Flash-Laufwerk herunter und schließen Sie sie an.
wget -P /tmp/ https://ftp.drupal.org/files/projects/drupal-8.4.4.tar.gz
Drupal wird heruntergeladen, jetzt ist es Zeit, es im Stammverzeichnis des Webservers zu installieren.
tar xzvf /tmp/drupal-8.4.4.tar.gz -C /var/www/html/ --strip-components=1
Aktualisieren Sie als Nächstes die Berechtigungen des HTML-Verzeichnisses.
chown www-data:www-data -R /var/www/html/ chmod -R 755 /var/www/html/
Einrichten der Drupal-Datenbank
Drupal benötigt eine Datenbank, mit der man vorher interagieren kannDie Serversoftware selbst wird korrekt geladen. Verwenden Sie diesen Befehl, um eine neue Datenbank zu erstellen, und melden Sie sich mit dem zuvor für SQL eingerichteten Root-Kennwort beim System an.
mysql -u root -p
Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie mit der Datenbanksoftware interagieren. Beginnen Sie, indem Sie die Datenbank selbst erstellen:
create database drupal;
Erstellen Sie als Nächstes einen neuen Benutzer für die Datenbank, die von der Drupal CMS-Software verwendet werden kann. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Bereich "SecurePassword" mit einem neuen Kennwort ändern.
Hinweis: Verwenden Sie für diesen Benutzer NICHT dasselbe Kennwort wie für den Root-SQL-Benutzer. Generieren Sie stattdessen eine eindeutige, sichere.
Denken Sie daran, dass der von Drupal verwendete Benutzername lautet: drupalsite.
grant all privileges on drupal.* to drupalsite@localhost identified by "securepassword";
Wenn Sie fertig sind, leeren Sie die SQL-Datenbankberechtigungen und melden Sie sich ab.
flush privileges; exit
Drupal konfigurieren
Drupal hat verschiedene Konfigurationsänderungen und Optimierungen vorgenommen, bevor die Drupal CMS-Software ordnungsgemäß funktioniert. Die ersten Optimierungen betreffen den Apache-Webserver.
Aktivieren Sie zuerst das Umschreibemodul, damit Drupal die Dinge nach Belieben ändern kann.
sudo a2enmod rewrite
Erstellen Sie dann eine neue leere Drupal-Konfigurationsdatei, die Sie im Ordner "sites-available" verwenden können.
sudo touch /etc/apache2/sites-available/drupal.conf
Erstellen Sie einen Symlink und verknüpfen Sie die neue Konfigurationsdateiim Ordner "sites-available" erstellt und mit dem Ordner "sites-enabled" verknüpft. Dadurch wird sichergestellt, dass der Apache2-Webserver die Drupal CMS-Software aktiviert.
sudo ln -s /etc/apache2/sites-available/drupal.conf /etc/apache2/sites-enabled/drupal.conf
Verwenden Sie zum Schluss den Nano-Texteditor, um alles einzurichten.
sudo nano /etc/apache2/sites-available/drupal.conf
Fügen Sie in drupal.conf den folgenden Code ein:
<VirtualHost *:80> ServerAdmin [email protected] DocumentRoot /var/www/html/ ServerName domain.com ServerAlias www.domain.com <Directory /var/www/html/> Options FollowSymLinks AllowOverride All Order allow,deny allow from all </Directory> ErrorLog /var/log/apache2/domain.com-error_log CustomLog /var/log/apache2/domain.com-access_log common </VirtualHost>
Speichern Sie die Datei mit Strg + O und mit beenden Strg + X.
Starten Sie zuletzt den Apache-Webserver neu, um die Änderungen zu berücksichtigen.
sudo service apache2 restart
Verwenden von Drupal
Drupal ist fertig eingerichtet und einsatzbereit. Der nächste Schritt ist das Ausführen des Drupal-Installationsskripts. Die Software führt Sie durch die Erstellung eines Kontos und sorgt dafür, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn Drupal vollständig eingerichtet ist, können Sie Ihre neue Website erstellen.
Bemerkungen