Elementary OS Juno wurde gerade veröffentlicht und es kammit vielen Korrekturen, neuen Funktionen und Software-Updates. Eine Möglichkeit, ein Upgrade von einer älteren Version auf Elementary OS Juno durchzuführen, ohne den gesamten Computer neu zu formatieren, war jedoch nicht im Lieferumfang enthalten.
Wenn Sie auf der Suche nach dem neuesten Elementary-Betriebssystem sindRelease läuft, aber Sie möchten nicht den Aufwand für das erneute Herunterladen und Formatieren in Kauf nehmen. Wir können Ihnen dabei helfen! Folgen Sie uns und erfahren Sie, wie Sie ein direktes Upgrade auf Ihrem Elementary OS-PC durchführen können!
Warnung
Die Entwickler unterstützen die im Tutorial beschriebene Upgrade-Methode nicht. Befolgen Sie diese Anleitung auf eigenes Risiko!
Bevor Sie versuchen, ein Upgrade von Elementary OS Loki auf Juno durchzuführen, machen Sie bitte eine vollständige Sicherung auf Ihrem System!
Upgrade vorbereiten
Elementary OS ist ein Ubuntu-basiertes Betriebssystem, daher müssen wir den traditionellen Upgrade-Prozess für Ubuntu-Distributionen befolgen. Drücken Sie Strg + Alt + F1 und öffnen Sie die TTY-Terminal-Schnittstelle. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus, um Ihr System auf das Upgrade auf die neueste Version von Elementary OS vorzubereiten.
Schritt 1: Auf dem Bildschirm der TTY-Shell sehen Sie etwas mit der Aufschrift "Login". Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Es sollte Ihnen sofort eine Vollbild-Terminalsitzung geben.
Schritt 2: In diesem Handbuch werden wir mit root interagierenbefiehlt viel. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die TTY-Shell von Ihrem Benutzer auf das Root-Konto zu verschieben. Mit können wir Wurzeln in der Elementary OS TTY Shell schlagen sudo -s.
sudo -s
Schritt 3: Nachdem Sie Root-Zugriff haben, müssen Sie das LightDM-Anmeldesystem und die Pantheon-Desktop-Umgebung deaktivieren. Andernfalls schlägt das Upgrade möglicherweise fehl und das gesamte System wird beschädigt.
Verwenden Sie zum Deaktivieren des LightDM-Anmeldesystems systemctl.
systemctl stop lightdm.service
Schritt 4: LightDM ist ausgeschaltet. Jetzt ist es an der Zeit, alle ausstehenden Updates für die aktuelle Version zu installieren, mit der wir gerade arbeiten passendes Update und passendes Upgrade befehle.
apt update apt upgrade -y
Schritt 5: Nachdem die Software für die Version von Elementary OS, die Sie gerade ausführen, auf dem neuesten Stand ist, müssen wir die ausführen dist-upgrade Befehl. Mit diesem Befehl werden weitere Softwareupdates installiert und sichergestellt, dass das aktuelle Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist.
apt dist-upgrade
Schritt 6: Wir haben die neuesten Pakete für Elementary Loki installiert. Jetzt müssen wir das System auf Probleme überprüfen und sicherstellen, dass die Upgrades gut verlaufen sind. Paketprobleme lassen sich mit leicht erkennen dpkg -C
dpkg -C
Lesen Sie die Ausgabe der dpkg Befehl. In 99% der Fälle sollte das System in Ordnung sein. Wenn auf Ihrem PC aus irgendeinem Grund Paketprobleme auftreten, lesen Sie die Informationen auf dem Bildschirm und erfahren Sie, wie Sie die Probleme beheben können.
Schritt 7: Der letzte Schritt im Vorbereitungsprozess besteht darin, zu überprüfen, ob Elementary OS zurückgehaltene Pakete enthält. Zurückgehaltene Pakete können nach Abschluss des Upgrades Probleme verursachen. Verwenden Sie daher die ausstellen befehle und stelle sicher, dass dein System keine hat.
apt-mark showhold
Aktualisieren Sie auf Elementary OS Juno
Nachdem Sie die obigen Schritte ausgeführt haben, ist Ihr Elementary OS-PC (mit Version 4) bereit, den Upgrade-Prozess auf die neueste Version zu starten.
Der erste Schritt bei einem Upgrade auf Betriebssystemen, die Ubuntu als Basis verwenden, besteht darin, die Softwarequellen zu ändern und sie von den alten auf die neuen zu ändern.
Grundlegendes Betriebssystem Juno verwendet Ubuntu 18.04 LTS als Basis, daher müssen wir alles auf 18.04 umstellen.
sed -i "s/xenial/bionic/g" /etc/apt/sources.list
Die Software-Quellen für Elementary OS wurden von Ubuntu 16.04 auf Ubuntu 18.04 geändert. Wir müssen jetzt die offiziellen Elementary-Softwarequellen modifizieren und sie auch von 16.04 auf 18.04 ändern.
sed -i "s/xenial/bionic/g" /etc/apt/sources.list.d/appcenter.list sed -i "s/xenial/bionic/g" /etc/apt/sources.list.d/elementary.list sed -i "s/xenial/bionic/g" /etc/apt/sources.list.d/patches.list
Nach dem Ändern aller Softwarequellen muss der Softwareindex von Elementary OS aktualisiert werden, um die Änderungen widerzuspiegeln. Führen Sie in der TTY-Konsole die aktualisieren Befehl.
sudo apt update
Bevor wir ein Upgrade von Loki auf die neue Juno-Version durchführen, müssen wir einen Test durchführen, um sicherzustellen, dass der Prozess reibungslos verläuft. Zum Testen des Upgrades verwenden Sie simulieren mit dem Aktualisierung Befehl.
apt --simulate upgrade
Vorausgesetzt, die Simulation läuft reibungslos, ist es an der Zeit, das Upgrade für real durchzuführen. Verwenden Sie in der TTY-Konsole die Aktualisierung Befehl und installieren Sie die neuen Juno-Softwarepakete.
sudo apt upgrade -y
Beenden Sie den Upgrade-Vorgang mit der dist-upgrade Befehl.
sudo apt dist-upgrade -y
Wenn das Upgrade auf Elementary OS Juno abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu!
Nach der Installation
Der Upgrade-Vorgang von Loki auf Juno ist abgeschlossen. Es gibt jedoch noch ein paar Dinge zu tun, bevor Sie Ihr System richtig verwenden können. Das erste, was Sie tun müssen, ist, alle alten Elementary OS-Pakete aus der letzten Version mit dem Befehl zu deinstallieren automatisch entfernen Befehl.
sudo apt autoremove
Perl-Module
Nach Ansicht einiger Benutzer, die diese Methode des Upgrades auf Juno ausprobiert haben, kann das Perl-modules-Paket zu Konflikten mit einer älteren Version führen. Beheben Sie das Problem mit:
sudo apt remove perl-modules-5.22
GPG-Schlüssel wiederherstellen
Wir haben ein Upgrade von Loki auf Juno durchgeführt, indem wir einige Dinge geändert haben. Daher müssen wir den Schlüssel für die Softwarequellen installieren. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um dies zu erledigen.
Schritt 1: Verwendung der apt-key Befehl, laden Sie den Elementary OS-Schlüssel aus dem Internet herunter.
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com A74F73EFFE70B91C
Schritt 2: Aktualisieren Sie nach der Installation des Schlüssels die Juno-Softwarequellen, um die Änderungen zu berücksichtigen.
sudo apt update
Wenn der Schlüssel wiederhergestellt wurde, sollte der Update-Befehl fehlerfrei funktionieren und Sie können Ihren neuen Elementary OS Juno-PC genießen!
Bemerkungen