Linux-Benutzer verwenden häufig Bluetooth, um eine Verbindung herzustellendrahtlose Peripheriegeräte an ihre Computer (Kopfhörer, Mäuse, Tastaturen, Gaming-Controller usw.) Wussten Sie, dass Sie Dateien auch über Bluetooth freigeben können? Das ist wahr! Das Bluetooth-Protokoll ist unglaublich nützlich, um Dateien, Ordner und andere Daten drahtlos zu übertragen.
Bluetooth aktivieren
Bei vielen Linux-Distributionen ist das Bluetooth-System standardmäßig nicht aktiviert. Infolgedessen müssen Sie dies manuell tun. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Bluetooth manuell zu aktivieren.
Schritt 1: Lauf lspci (wenn Ihr Bluetooth-Funkgerät eingebaut ist) oder lsusb (wenn es sich um einen USB-Dongle handelt). Sehen Sie sich die Eingabeaufforderung an, um festzustellen, ob Ihr Linux-PC Ihr Bluetooth-Funkgerät automatisch erkannt hat. Wenn ja, ist dies ein gutes Zeichen.
lspci
oder
lsusb
Schritt 2: Aktivieren Sie den Bluetooth-Modus auf dem Gerät, von dem aus Sie Dateien senden möchten. Stellen Sie sicher, dass es erkennbar ist und sich im Scanmodus befindet.
Schritt 3: Befolgen Sie unsere ausführliche Anleitung zum Aktivieren von Bluetooth unter Linux.
Schritt 4: Führen Sie in derselben Anleitung, in der Sie Bluetooth unter Linux aktiviert haben, einen Bildlauf nach unten durch und befolgen Sie die Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie Ihr Bluetooth-Gerät mit Ihrem Linux-PC koppeln.
Wenn Sie Probleme beim manuellen Einrichten von Bluetooth unter Linux haben, sollten Sie stattdessen Ubuntu Linux installieren. Es verfügt über eine hervorragende Bluetooth-Unterstützung ab Werk.
Wenn Bluetooth funktioniert und Ihr Gerät erfolgreich mit Ihrem Linux-PC gekoppelt wurde, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt dieses Handbuchs fort.
Teilen Sie Dateien über Blueman
Jede Desktop-Umgebung unter Linux verwaltetBluetooth-Geräte auf ihre eigene Weise. Obwohl jeder Linux-Desktop über Bluetooth-Apps verfügt, wird dringend empfohlen, diese zugunsten von Blueman zu ignorieren. Der Grund? Es ist einfacher zu bedienen, zuverlässiger und lässt sich problemlos in jede gängige Linux-Desktop-Umgebung integrieren.
Um die Blueman-Anwendung auf Ihrem Linux-PC zu installieren, öffnen Sie ein Terminalfenster und befolgen Sie die Anweisungen in der Befehlszeile, die dem von Ihnen verwendeten Linux-Betriebssystem entsprechen.
Ubuntu
In Ubuntu müssen Sie möglicherweise das Ubuntu Universe-Software-Repository aktivieren, bevor Sie das Blueman-Paket installieren können. Verwenden Sie zum Aktivieren von „Universum“ Folgendes add-apt-repository Befehl.
sudo add-apt-repository universe
Wenn Universe eingerichtet ist, führen Sie die aktualisieren Befehl.
sudo apt update
Zum Schluss installieren Sie Blueman auf Ubuntu.
sudo apt install blueman
Debian
Debian führt die Blueman-Anwendung im Haupt-Software-Repository. Verwenden Sie zum Installieren die Apt-get Befehl unten.
sudo apt-get install blueman
Arch Linux
Arch Linux führt die Blueman-App in ihrem "Community" -Software-Repository. Stellen Sie zum Installieren sicher, dass "Community" in eingerichtet ist /etc/pacman.conf. Dann verwenden Sie die Pacman Befehl unten, um es zum Laufen zu bringen.
sudo pacman -S blueman
Fedora
Fedora hat Blueman sowohl in den Software-Repositorys „Fedora i386“ als auch „Fedora x86_64“. Gehen Sie wie folgt vor, um die App auf Ihrem System zu installieren Dnf Befehl.
sudo dnf install blueman
OpenSUSE
Unter OpenSUSE befindet sich die Blueman-App im Software-Repository „OpenSUSE Oss All“. Stellen Sie zum Installieren sicher, dass das Software-Repository aktiviert ist. Verwenden Sie dann Folgendes Zypper Befehl in einem Terminalfenster.
sudo zypper install blueman
Öffnen Sie bei installierter Blueman-Anwendung die App, indem Sie auf drücken Alt + F2 auf der Tastatur und geben Sie den folgenden Befehl in das Startfenster ein.
blueman
Teilen Sie Dateien über Bluetooth
Suchen Sie in der Blueman-Anwendung nachBluetooth-Gerät, für das Sie Dateien freigeben möchten, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Suchen Sie dann im Kontextmenü nach „Eine Datei senden“ und wählen Sie sie mit der Maus aus.
Nach dem Klicken auf die Option "Datei senden" wird auf Ihrem Linux-PC ein Browserfenster geöffnet. Suchen Sie im Browserfenster die Datei, die Sie freigeben möchten, und klicken Sie im Menü auf "OK".
Sobald Sie "OK" wählen, startet die Blueman-Anwendung die Übertragung. Sie müssen jetzt zum Bluetooth-Gerät gehen, das die Datei empfängt, und sie akzeptieren. Bald darauf wird Blueman die Datei verschicken.
Andere Möglichkeiten zum Freigeben von Dateien unter Linux
Das Senden von Daten über Bluetooth ist sehr nützlich alsDie meisten Geräte unterstützen das Protokoll. Wenn Sie jedoch in diesem Lernprogramm festgestellt haben, dass die Datenübertragung über das Bluetooth-Protokoll nicht für Sie geeignet ist, finden Sie hier einige Alternativen für die Dateiübertragung, die Sie unter Linux verwenden können.
Alternative 1 - NitroShare
Nitroshare ist eine nützliche Anwendung für Linux,Mac und Windows, mit denen Benutzer Dateien schnell über ein Netzwerk senden können. Wenn Sie Nitroshare installieren und auf Ihrem Computer starten, werden Sie von allen anderen Benutzern der App automatisch erkannt. Von dort aus ist es einfach, Daten mit einem oder zwei Klicks zu senden.
In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie Nitroshare in den Griff bekommen und wie Sie es verwenden. Hier erfahren Sie, wie Sie Nitroshare unter Linux installieren, Dateien übertragen und vieles mehr!
Alternative 2 - Transporter
Transporter ist ein weiteres ausgezeichnetes drahtlosesTransfer-Anwendung für Linux. Leider ist es nicht plattformübergreifend wie Nitroshare, aber wenn Sie nur Linux verwenden, ist es großartig. Wenn Sie es öffnen, ziehen Sie eine Datei hinein, und Transporter generiert einen Code. Sie können diesen Code dann an jeden (in Ihrem Netzwerk) weitergeben, und die Datei wird ohne großen Aufwand gesendet.
Wenn Sie Transporter zum Senden von Dateien verwenden möchten, lesen Sie unseren Leitfaden, in dem wir die Installation des Programms und die Verwendung zum Übertragen von Daten erläutern.
Bemerkungen