Windows 10 verfügt über eine Funktion namens "Freigabe in der Nähe"das funktioniert über Bluetooth. Es erfordert die Version 4.0 von Bluetooth und funktioniert nur zwischen Windows 10-Geräten. Es ist zumindest einschränkend, aber Windows 10 kann über das Kontextmenü Dateien über Bluetooth senden. So funktioniert das.
Geräte anschließen
Bevor Sie Dateien über Bluetooth senden können, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät den Empfang von Dateien über Bluetooth unterstützt. Schalten Sie Bluetooth ein und verbinden Sie das Gerät.
Senden Sie Dateien über Bluetooth
Sobald Sie alles eingerichtet haben, können Sie Dateien über Bluetooth senden. Wir werden die Kontextmenü-Methode sowie die Vorgehensweise in der Eingabeaufforderung detailliert beschreiben.
Kontextmenü
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät, von dem aus Sie Dateien an das System senden möchten, von dem aus Sie Dateien senden möchten, und wählen Sie Senden an> Bluetooth.
Wählen Sie im folgenden Fenster das Gerät aus, an das Sie Dateien senden möchten.
Eingabeaufforderung
Um Dateien über Bluetooth von der Eingabeaufforderung aus zu senden, müssen Sie ein Dienstprogramm mit dem Namen herunterladen und installieren btobex. Während der Installation werden Sie gefragt, ob Sie es zu Ihrer Paths-Umgebung hinzufügen möchten, um die Verwendung zu vereinfachen.
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie den folgenden Befehl aus.
Syntax
btobex -n "Device name" "file name"
Beispiel
btobex -n "Nexus 6P" test_image.png
Die App benötigt etwas länger zum Versenden von Dateien alsdie Kontextmenüoption, aber es wird trotzdem die Arbeit erledigt. Die Dateiübertragung beginnt auf Ihrem System. In beiden Fällen muss jedoch das Gerät, an das Sie die Datei senden, die Dateiübertragung akzeptieren. Wenn das Gerät die Übertragung ablehnt, können Sie sie nicht erzwingen.
Die Eingabeaufforderungsmethode funktioniert auf Geräten, mit denen Windows 10 nicht gut funktioniert, und es treten zunächst einige Probleme mit Bluetooth auf.
btobex unterstützt auch einige andere Funktionen undDas Toolset, zu dem es gehört, kann unter anderem verschiedene Aspekte von Bluetooth bearbeiten, z. B. Geräte umbenennen, Remotedienste deaktivieren und Ports verwalten.
Wenn Sie Dateien zwischen Windows 10 sendenAuf Desktops ist die gemeinsame Nutzung in der Nähe der beste Weg, dies zu tun. Es ist so sicher wie jede andere Bluetooth-Übertragungsmethode, auch wenn in einigen Fällen die in der Nähe befindlichen Geräte nicht immer angezeigt werden. Sobald Ihr System das andere Gerät findet, kann es zuverlässig Dateien an den anderen Desktop senden. Was die Einschränkung der Bluetooth-Version angeht, werden die meisten Geräte, die in den letzten drei Jahren gekauft wurden, mit 4.0 betrieben.
Bemerkungen