- - So reparieren Sie einen eingefrorenen KDE-Fenstermanager

So reparieren Sie einen eingefrorenen KDE-Fenstermanager

Der KDE-Fenstermanager (KWin) hat sich viel vorgenommenvon Verbesserungen seit der Veröffentlichung von KDE Plasma 5. Zu diesen Verbesserungen zählen eine schnellere Gesamtleistung, mehr Anpassungsfunktionen, Fehlerkorrekturen und natürlich eine geringere Speichernutzung. Die zu KWin hinzugefügten Korrekturen sind bemerkenswert, weshalb sich das Programm regelmäßig als einer der besten Fenstermanager unter Linux herausstellt. Trotz aller Korrekturen treten immer noch Brüche, Einfrierungen und Abstürze auf.

Wenn Sie es mit einem eingefrorenen oder abgestürzten KDE zu tun habenWindows Manager auf Ihrem Plasma 5-Desktop können Sie keinen Hotkey drücken oder eine Einstellung ankreuzen, um dies zu beheben. Stattdessen müssen Sie die Dinge selbst in die Hand nehmen. In diesem Handbuch wird daher erläutert, wie ein eingefrorener KDE-Fenstermanager repariert wird.

Starten Sie den Fenstermanager mit einem Befehl neu

Der KDE Plasma 5 Window Manager (KWin) kann das problemlosneu gestartet oder bei Bedarf erneut ausgeführt werden. Im Gegensatz zum Neustart des KDE-Plasmabildschirms kann Kwin jedoch nicht über das Terminalfenster gebastelt werden. Der Grund, warum dies nicht funktioniert, ist, dass beim Neustart des Fenstermanagers nicht alle Funktionen zum Wechseln zwischen Programmen (einschließlich des Terminals) verfügbar sind.

Eine bessere Möglichkeit, das KDE-Plasma zu stoppenWenn der Window Manager nicht mehr ausgeführt werden soll, um ihn neu zu starten, oder wenn Sie ihn erneut ausführen möchten, müssen Sie den Krunner-Schnellstarter verwenden, der Teil des Plasma-Desktops ist. Es ist unabhängig von Kwin und funktioniert auch dann, wenn kein Fenstermanager vorhanden ist, vorausgesetzt, Sie haben Zugriff auf eine Tastatur.

Um Krunner zum Beenden einer fehlerhaften Instanz des KDE Plasma 5-Fenstermanagers zu verwenden, drücken Sie zunächst Alt + F2 oder Alt + Leertaste auf der Tastatur. Sobald die Combo gedrückt wird, wird im oberen Bereich des Bildschirms ein App-Launcher angezeigt.

Klicken Sie mit der Maus auf das Startfeld, damit sich Plasma darauf konzentriert. Dann verwenden Sie die töte alle Befehl, um alle laufenden Instanzen von KWin auf Ihrem Linux-PC zu beenden.

killall kwin

Drücken Sie Eingeben auf der Tastatur, um den Befehl kill auszuführen. Bald darauf sollte KDE Plasma 5 nicht mehr in der Lage sein, Desktop-Animationseffekte zu rendern, und alle Fenstersteuerelemente werden nicht mehr angezeigt. Von hier aus müssen Sie Kwin von Krunner aus erneut ausführen, um wieder auf die Fensterverwaltung in KDE zugreifen zu können.

Kwin unter KDE Plasma 5 neu starten, muss direkt über Krunner neu gestartet werden. Um dies zu tun, Alt + F2 oder Alt + Leertaste auf der Tastatur. Klicken Sie dann oben im Launcher auf das Textfeld und geben Sie den folgenden Befehl ein.

kwin --replace

Drücken Sie wie zuvor Eingeben um den Befehl über Krunner auszuführen. Wenn der Befehl erfolgreich ist, wird Krunner Kwin sofort neu starten und Ihnen Zugriff auf Ihre Fenster gewähren. Alle eingefrorenen oder zerbrochenen Fenster sollten repariert werden!

Erstellen eines Neustart-Skripts

Kwin direkt von Krunner aus neu starten könnenWenn ein Problem auftritt, ist es ziemlich nützlich, aber letztendlich ist es möglicherweise eine bessere Idee, ein Neustart-Skript einzurichten, da Sie es aufrufen können, um Kwin sofort zu ersetzen, anstatt sich mit der Befehlszeile zu befassen.

Der erste Schritt beim Erstellen eines Neustart-Skripts ist die Verwendung von berühren Befehl, um eine leere Datei mit der Bezeichnung "kwin-restart" zu erstellen. Geben Sie über das Terminal den folgenden Befehl touch ein.

touch kwin-restart

Nachdem Sie die neue Skriptdatei "kwin-restart" erstellt haben, verwenden Sie die Echo Befehl, um die erste Codezeile zum Skript hinzuzufügen. Diese Codezeile ist von entscheidender Bedeutung, da der Interpreter auf Ihrem Linux-PC ohne sie nicht weiß, was er mit dem Skript tun soll.

echo "#!/bin/bash" > kwin-restart

Fügen Sie nach dem Schebang eine Codezeile hinzu, mit der alle auf dem System ausgeführten Kwin-Prozesse beendet werden.

echo "killall kwin" >> kwin-restart

Verwenden EchoFügen Sie die dritte Codezeile hinzu. Diese Zeile weist das System an, die Kwin-Fensterverwaltungs-App neu zu starten.

echo "kwin --replace &" >> kwin-restart

Aktualisieren Sie die Berechtigungen der Datei mit dem Befehl chmod Befehl.

sudo chmod +x kwin-restart

Installieren Sie es mit in das Verzeichnis "/ usr / bin /" mv.

sudo mv kwin-restart /usr/bin/

Starten Sie Kwin über Krunner neu, indem Sie drücken Alt + F2 oder Alt + Leertaste auf der Tastatur, und schreiben Sie den Befehl unten hinein.

kwin-restart

Hinzufügen des Skripts zu einer Verknüpfung

Obwohl es nicht notwendig ist, ist es möglich zu rennendas Skript "kwin-restart" mit einer Tastenkombination. Öffnen Sie dazu Ihr App-Menü, suchen Sie nach „Benutzerdefinierte Verknüpfungen“ und öffnen Sie die App mit dieser Bezeichnung. Befolgen Sie dann die nachstehenden schrittweisen Anweisungen, um die Verknüpfung einzurichten.

Hinweis: Weitere Hilfe zu KDE-Verknüpfungen finden Sie hier.

Schritt 1: Suchen Sie die Schaltfläche „Bearbeiten“ und klicken Sie mit der Maus darauf. Wählen Sie dann "Neu", "Globale Verknüpfung" und "Befehl / URL".

Schritt 3: Gehen Sie zu "Comment" und schreiben Sie "Kwin restart" in das Feld.

Schritt 4: Klicken Sie unter "Benutzerdefinierte Verknüpfungen" auf die Schaltfläche "Auslösen" und weisen Sie die neue benutzerdefinierte Verknüpfung Ihrer bevorzugten Tastenkombination zu. Sie sind sich nicht sicher, welche Verknüpfung Sie verwenden sollen? Versuchen Strg + /.

Schritt 5: Gehen Sie zu "Action" und schreiben Sie in "kwin-restart". Klicken Sie dann auf "Übernehmen".

Mit der angewendeten Verknüpfung können Sie einen eingefrorenen, nicht funktionierenden KDE Plasma 5-Fenstermanager mit nur einer Tastenkombination neu starten!

Bemerkungen