PPAs sind eine der besten Funktionen unter Ubuntu Linux. Mit einem PPA können Benutzer ihre Lieblingssoftware schnell und sofort installieren, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob Ubuntu Linux sie in ihren Softwarequellen enthält. So nützlich die PPA-Funktion auch ist, sie hat dennoch ein großes Problem: die Aufgabe der PPA. Tatsache ist, dass viele dieser benutzerdefinierten Software-Repositorys, obwohl sie nützlich sind, von ihren Erstellern aufgegeben werden können, wodurch der Benutzer 404-Fehler beim Aktualisieren mit dem Ubuntu-Paket-Manager erhält.
In diesem Handbuch wird der Umgang mit 404 erläutertFehler mit Ubuntu PPAs und wie man sie behebt. Öffnen Sie zunächst "Software & Updates", um PPA-Fehler unter Ubuntu zu beheben. Sie sind sich nicht sicher, wie Sie die App "Software & Updates" starten sollen? Drücken Sie Alt + F2 um den Schnellstarter auf Ihrem Desktop zu öffnen. Führen Sie dann den folgenden Befehl darin aus.
software-properties-gtk
Öffnen Sie mit der App „Software & Updates“ auf IhremSuchen Sie auf dem Linux-Desktop die Registerkarte "Andere Software" und klicken Sie darauf, da in diesem Bereich Drittanbieter-Software-Repositorys (AKA PPAs) zu Ubuntu hinzugefügt werden. Der größte Teil dieses Handbuchs konzentriert sich auf diesen Bereich.
Entfernen Sie einen defekten PPA
Manchmal werden Ubuntu-PPAs aufgegeben. Der wahrscheinlichste Grund, warum diese Software-PPAs nicht mehr aktuell sind, ist, dass Entwickler das Hinzufügen von Paketen für neuere Ubuntu-Versionen entweder vernachlässigen.
Dieses Problem ist ziemlich einfach zu beheben. Suchen Sie zunächst unter "Andere Software" nach der PPA, die anscheinend nicht ordnungsgemäß funktioniert, und klicken Sie mit der Maus darauf. Wenn Sie mit der Maus darauf klicken, werden die zuvor ausgegrauten Schaltflächen "Bearbeiten" und "Entfernen" angezeigt.
Klicken Sie auf, um eine nicht reagierende PPA zu deaktivierenHäkchen daneben. Diese Aktion löscht es nicht vom System, sondern deaktiviert es, damit Ihr Ubuntu-PC nicht versucht, es zu verwenden. Diesen Weg zu gehen ist am besten, wenn der PPA-Betreuer irgendwann dazu kommt, Ihre Ubuntu-Version zu unterstützen.
Wenn die PPA dauerhaft aufgegeben wird und dieDer Betreuer wird Ihre Veröffentlichung von Ubuntu Linux niemals unterstützen, eine Deaktivierung ist nicht ausreichend. Stattdessen müssen Sie es vollständig aus dem System entfernen. Wählen Sie die nicht reagierende PPA in der Liste unter "Andere Software" aus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Entfernen".
Klicken Sie nach dem Entfernen des PPA vom System auf „Schließen“. Von dort aus versucht „Software & Updates“, Ihre Softwarequellen neu zu aktualisieren, und der Fehler 404 wird behoben.
Weitere Hilfe zum Entfernen von PPAs aus Ubuntu
In dieser Anleitung haben wir kurz erklärt, wie man es entferntPPAs von Ubuntu Linux. Es gibt jedoch noch viel mehr über PPAs zu lernen, wie man sie entfernt und wozu sie da sind. Wir können in diesem Artikel nicht darauf eingehen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, um diese unter Ubuntu zu beseitigen, lesen Sie unsere ausführliche Anleitung zum Entfernen von PPAs.
Ein falsch eingegebenes PPA reparieren
Nicht alle Probleme mit PPAs liegen anverlassene Repositories. Die 404-Fehler mit Ubuntu-PPAs können auch auftreten, wenn Benutzer manuell eine PPA mit der GUI „Software & Updates“ hinzufügen und im Befehl repo einen falschen Ausdruck eingeben.
Wenn Sie beispielsweise das Firefox Beta PPA zu Ubuntu hinzufügen, Firefox jedoch falsch buchstabieren, funktioniert das Firefox PPA nicht ordnungsgemäß und der Fehler 404 wird angezeigt.
Das Beheben eines falsch geschriebenen PPA ist eine schnelle Lösung und kann direkt im Abschnitt „Andere Software“ durchgeführt werden. Sehen Sie sich zunächst die Liste der PPAs an, die Sie zu Ubuntu hinzugefügt haben, und suchen Sie das falsch geschriebene Repo.
Sobald Sie das falsch geschriebene Repo in der gefunden habenKlicken Sie in der Liste "Andere Software" unter "Software & Updates" mit der Maus darauf, um sie auszuwählen. Gehen Sie danach zur Schaltfläche "Bearbeiten" und klicken Sie darauf, um den Bearbeitungsmodus für das falsch geschriebene Repo aufzurufen.
Wenn Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken, wird ein Popup-Fenster angezeigterscheint auf dem Bildschirm. In diesem Fenster wird „Quelle bearbeiten“ gefolgt von mehreren Textfeldern angezeigt. Suchen Sie nach dem Feld „URI“, und beheben Sie den Fehler in der URI-Zeile.
Hinweis: Sind Sie sich nicht sicher, was in der Ubuntu PPA falsch geschrieben wurde? Gehen Sie zu der Seite, auf der Sie die PPA gefunden haben, und wählen Sie "Technische Details zu dieser PPA" aus. Sie erhalten die vollständige APT-Zeile, die Sie erneut hinzufügen können.
Nach der Bearbeitung des defekten PPA imKlicken Sie im Abschnitt „Andere Software“ unter „Software & Updates“ auf die Schaltfläche „OK“, um die Bearbeitung abzuschließen. Sobald Sie auf die Schaltfläche „OK“ klicken, werden Sie vom System aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben. Wenn Sie dies tun, werden die Änderungen übernommen.
Klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche „Schließen“Wenn Sie dies tun, wird Ubuntu versuchen, Ihre Software-Quellen zu aktualisieren. Klicken Sie auf "Neu laden", um den Aktualisierungsvorgang zu starten.
Angenommen, die Softwareaktualisierung ist erfolgreich, die falsch geschriebene PPA ist behoben und der 404-Fehler sollte von Ihrem Ubuntu-PC verschwunden sein!
Bemerkungen