- - So laden Sie Dateien unter Linux mit Motrix schneller herunter

Schnelleres Herunterladen von Dateien unter Linux mit Motrix

Die primäre Methode zum Herunterladen von Dateien durch Linux-Benutzer istüber einen Webbrowser auf dem Desktop. Meistens funktionieren diese Browser einwandfrei und erledigen die Aufgabe. Sie sind jedoch nicht sehr schnell und lassen manchmal den Wunsch aufkommen, dass Dateien schneller heruntergeladen werden. Wir stellen vor: Motrix, ein schneller Download-Manager für Mac, Linux und Windows, mit dem Sie Dateien schneller von Protokollen wie HTTP, FTP, BitTorrent und mehr herunterladen können!

Installieren Sie Motrix

Bevor wir über die Verwendung von Motrix unter Linux sprechen können, müssen wir uns mit der Installation des Programms befassen. Öffnen Sie ein Terminalfenster durch Drücken von Strg + Alt + T oder Strg + Umschalt + T. Befolgen Sie dann die Anweisungen in der Befehlszeile, die dem von Ihnen verwendeten Betriebssystem entsprechen.

Ubuntu / Debian-Installation

Auf der Website stellen die Motrix-Entwickler eineherunterladbare AppImage-Datei. Sie haben auch ein DEB-Paket auf ihrer GitHub-Seite, mit dem Debian- und Ubuntu-Linux-Betriebssysteme installiert werden können. Um das DEB-Paket zu erhalten, verwenden Sie die wget Download-Tool mit dem Befehl unten.

wget https://github.com/agalwood/Motrix/releases/download/v1.4.1/Motrix_1.4.1_amd64.deb

Sobald das DEB-Paket auf Ihren Ubuntu- oder Debian-Linux-PC heruntergeladen ist, können Sie die Motrix-App mit dem in das System laden dpkg Befehl.

sudo dpkg -i Motrix_1.4.1_amd64.deb

Nach der Installation könnten Sie auf einige stoßenFehler in der Terminal-Eingabeaufforderung. Bei diesen Fehlern handelt es sich höchstwahrscheinlich um Abhängigkeitsprobleme. Befolgen Sie zur Behebung des Problems unsere Anleitung zur Behebung von Abhängigkeitsfehlern unter Ubuntu oder Debian Linux.

Snap-Paketinstallation

Die Motrix-Download-Anwendung kann direkt als Snap-Paket installiert werden. Wenn Sie also ein Linux-Betriebssystem verwenden, auf dem Snaps ausgeführt werden kann, ist die Installation ein Kinderspiel.

So starten Sie die Installation von Motrix über den Snapspeichern, aktivieren Sie Snaps auf Ihrem System. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Snaps aktivieren können, befolgen Sie diese Anleitung zu diesem Thema. Sobald Snaps aktiviert sind, laden Sie die Snap-Datei von GitHub herunter.

wget https://github.com/agalwood/Motrix/releases/download/v1.4.1/Motrix_1.4.1_amd64.snap

Wenn das Herunterladen der Motrix Snap-Datei abgeschlossen ist, richten Sie sie mit dem Symbol auf dem System ein Schnellinstallation Befehl. Stellen Sie sicher, dass Sie das "gefährliche" Flag verwenden, da Snap es sonst nicht installiert.

sudo snap install --dangerous Motrix_1.4.1_amd64.snap

AppImage-Installation

Die AppImage-Version von Motrix ist perfekt für Linux-Benutzer, die das DEB-Paket nicht verwenden oder Snap-Pakete nicht installieren können. Verwenden Sie zum Starten des Installationsvorgangs die wget Befehl zum Herunterladen der neuesten AppImage-Datei von der Motrix-Website.

wget https://dl.motrix.app/release/Motrix-1.4.1-x86_64.AppImage

Nachdem die AppImage-Datei auf Ihren Computer heruntergeladen wurde, verwenden Sie die mkdir Befehl zum Erstellen eines neuen Ordners "AppImages". Das Erstellen dieses Ordners ist erforderlich, um die Motrix AppImage-Datei vor versehentlichem Löschen zu schützen.

mkdir -p ~/AppImages

Verschieben Sie die Motrix AppImage-Datei mit den Tasten in den Ordner „AppImages“ mv Befehl.

mv Motrix-1.4.1-x86_64.AppImage ~/AppImages/

Verschieben Sie die Terminalsitzung mit der Taste in den Ordner "AppImages" CD Befehl.

cd ~/AppImages

Aktualisieren Sie von dort aus die Dateiberechtigungen für Motrix, damit es als Programm auf Ihrem Linux-PC ausgeführt werden kann.

sudo chmod +x Motrix-1.4.1-x86_64.AppImage

Führen Sie das Programm zum ersten Mal aus mit:

./Motrix-1.4.1-x86_64.AppImage

Nach dem ersten Start wird ein Desktop-Symbol im Bereich "Internet" Ihres App-Menüs angezeigt.

Dateien mit Motrix herunterladen

Jetzt ist die Motrix-Anwendung auf Ihrem Computer eingerichtetLinux-PC starten. Sie wissen nicht, wie Sie es starten sollen? Suchen Sie im Bereich "Internet" Ihres App-Menüs nach "Motrix". Sobald der Motrix-Downloader geöffnet und einsatzbereit ist, folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie Daten mit ihm herunterladen können.

HTTP / FTP

Die meisten Dateien werden aus dem Internet heruntergeladenüber ihren Webbrowser ist eine HTTP- oder FTP-Datei. Die Dateien werden über einen Hyperlink auf einer Seite heruntergeladen. Wenn Sie diese Dateitypen über Motrix anstatt über den Browser herunterladen möchten, gehen Sie wie folgt vor.

Klicken Sie zunächst in Motrix auf das Symbol „+“ auf der linken Seite der App. Klicken Sie auf "+", um ein Fenster mit einer Download-Aufgabe zu öffnen. Fügen Sie in diesem Aufgabenfenster die URL für die Datei ein, die Sie herunterladen möchten.

Hinweis: Nicht alle Dateien werden mit Motrix heruntergeladen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, kopieren Sie die Direktwebsites, die häufig angeboten werden, wenn der automatische Download-Vorgang nicht funktioniert.

Wenn Sie beispielsweise Ubuntu Linux 18.04 LTS über Motrix herunterladen möchten, speichern Sie den Link "Jetzt herunterladen" und fügen Sie ihn der Downloadseite hinzu.

Klicken Sie nach dem Hinzufügen des Links der Datei zum Download-Aufgabenfeld auf die Schaltfläche „Senden“, um die Übertragung sofort zu starten.

Torrent-Dateien

Neben der Handhabung von HTTP- und FTP-DownloadLinks, Motrix fungiert auch als Torrent-Client. Um Motrix zum Herunterladen einer Torrent-Datei zu verwenden, klicken Sie auf das Pluszeichen (+), um die Download-Task-Box aufzurufen. Suchen Sie von dort aus die Option „Torrent“ und wählen Sie sie aus, um zum Torrent-Downloadbereich zu gelangen.

Suchen Sie im Torrent-Downloadbereich für Motrix nachKlicken Sie mit der Maus auf das Kästchen „Torrent-Dateien hierher ziehen oder durch Klicken auswählen“. Fügen Sie von dort aus die Torrent-Datei hinzu, um die Übertragung zu starten.

Magnetverbindungen

Da Motrix das Torrent-Protokoll unterstützt, ist dies möglichhandhaben Sie auch Magnetverbindungen. Um diese Funktion zum Starten eines Downloads zu verwenden, klicken Sie in Ihrem Browser auf den Magnet-Link, und Motrix sollte ihn sofort als Aufgabe hinzufügen. Alternativ können Sie den Magnet-Link in Ihre Zwischenablage kopieren und über den URL-Bereich hinzufügen.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass keine anderen Torrent-Clients auf dem System installiert sind. Andernfalls kann Motrix keine Magnetlink-Klicks erkennen!

Wenn Sie auf den Magnet-Link klicken, sollte die Datei sofort in Motrix heruntergeladen werden.

Bemerkungen