- - So kennzeichnen Sie Musikdateien unter Linux automatisch

So markieren Sie Musikdateien unter Linux automatisch

Wenn Sie es satt haben, Musikdateien manuell zu markierenLinux, Sie werden daran interessiert sein, dass es möglich ist, es mithilfe von MusicBrainz Picard zu automatisieren. Es kann Ihre vorhandenen Musikdateien unter Linux scannen, durchsuchen und die richtigen ID3-Tags zuweisen.

Installieren Sie MusicBrainz Picard unter Linux

Bevor Sie über die Verwendung von MusicBrainz Picard sprechenUm Musikdateien unter Linux automatisch zu markieren, müssen wir zeigen, wie das Programm installiert wird. In diesem Abschnitt des Leitfadens werden wir also verschiedene Wege beschreiten, um die App zum Laufen zu bringen.

Hinweis: MusicBrainz Picard funktioniert auf fast allen Linux-Distributionen, und Pakete sind für Arch Linux, Debian, Ubuntu, Fedora und sogar Flatpak verfügbar.

Um die Installation zu starten, öffnen Sie ein Terminalfenster durch Drücken von Strg + Alt + T oder Strg + Umschalt + T auf der Tastatur. Befolgen Sie anschließend die Anweisungen in der Befehlszeile, die dem von Ihnen verwendeten Linux-Betriebssystem entsprechen.

Ubuntu

MusicBrainz Picard kann unter Ubuntu Linux über einen PPA installiert werden. Verwenden Sie zum Aktivieren dieser PPA Folgendes add-apt-repository Befehl.

sudo add-apt-repository ppa:musicbrainz-developers/stable

Nach dem Hinzufügen der PPA zu Ubuntu wird die aktualisieren Befehl muss ausgeführt werden.

sudo apt update

Zum Schluss installieren Sie MusicBrainz Picard auf Ihrem Ubuntu-PC mit dem passend zu installieren Befehl.

sudo apt install picard

Debian

Die MusicBrainz Picard-Anwendung steht allen Debian Linux-Benutzern im Haupt-Software-Repository zur Verfügung. Installieren Sie es wie folgt passend Befehl.

sudo apt-get install picard

Arch Linux

MusicBrainz Picard befindet sich im Arch Linux Community-Software-Repository. Aktivieren Sie daher "Community" in der Pacman.conf-Datei (falls Sie dies noch nicht getan haben). Dann installiere die App mit dem Pacman Befehl unten.

sudo pacman -S picard

Fedora

Unter Fedora Linux können Sie die Picard-Anwendung direkt aus dem offiziellen Software-Repository herunterladen. Verwenden Sie zum Installieren Folgendes Dnf Befehl.

sudo dnf install picard

OpenSUSE

Die MusicBrainz Picard-App kann unter OpenSUSE über das Software-Repository „Oss all“ installiert werden. Um es auf Ihrem System zum Laufen zu bringen, verwenden Sie die Zypper Befehl unten.

sudo zypper install picard

Flatpak

MusicBrainz Picard ist als Flatpak auf Flathub. Wenn Sie es als Flatpak auf Ihrem Linux-PC installieren möchten, aktivieren Sie zunächst die Flatpak-Laufzeit. Sobald die Laufzeit aktiviert und einsatzbereit ist, können Sie Picard mithilfe der folgenden Flatpak-Befehle in einem Terminalfenster installieren.

flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
flatpak install flathub org.musicbrainz.Picard

Automatische Kennzeichnung von Musikdateien unter Linux

Um Ihre Musikdateien im MusicBrainz automatisch zu markierenStarten Sie die Picard-Anwendung, indem Sie die Anwendung auf Ihrem Linux-Desktop öffnen. Um das Programm zu öffnen, gehen Sie im App-Menü zu „Multimedia“ und wählen Sie „MusicBrainz Picard“. Alternativ können Sie auch drücken Alt + F2 Schreiben Sie auf der Tastatur den folgenden Befehl ein und drücken Sie Eingeben starten.

picard

Suchen Sie bei geöffneter Picard-App den Ordner "Ordner hinzufügen".Klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie sie aus, um das Dateibrowserfenster aufzurufen. Befolgen Sie dann die nachstehenden schrittweisen Anweisungen, um die Verwendung der automatischen Tag-Funktion zu erlernen.

Schritt 1: Suchen Sie in dem Dateibrowserfenster, das nach dem Klicken auf „Ordner hinzufügen“ geöffnet wird, nach Ihrem Musikverzeichnis oder einem einzelnen Albumverzeichnis und wählen Sie es aus, um Musikdateien in das Programm zu laden.

Schritt 2: Wählen Sie im Ordner "Nicht gruppierte Dateien" jede Musikdatei aus, indem Sie die Taste gedrückt halten Strg Knopf, während Sie klicken. Alternativ können Sie auch drücken Strg + A auf der Tastatur, und Picard hebt automatisch alle Dateien unter "Nicht gruppierte Dateien" hervor.

</ span></ p>

Schritt 3: Nun sind alle Musikdateien ausgewählt undSuchen Sie die Schaltfläche "Scannen" in der Menüleiste von Picard und klicken Sie darauf. Durch Auswahl von "Scannen" wird jede Musikdatei mit der Online-Datenbank von Picard abgeglichen und die besten Übereinstimmungen für die Dateien ermittelt.

Schritt 4: Sobald Picard fertig ist, scannen Sie Ihre gesamte MusikDateien gegen eine Online-Datenbank, Übereinstimmungen für jede Musikdatei werden auf der rechten Seite der App angezeigt. Suchen Sie nach jeder Musikdatei mit einem grünen Kästchen, und halten Sie die Taste gedrückt Strg Klicken Sie auf die Schaltfläche und markieren Sie sie mit der Maus.

</ span></ p>

Schritt 5: Suchen Sie nach Auswahl aller übereinstimmenden Musikdateien die Schaltfläche „Speichern“ und klicken Sie darauf, um die neuen Tag-Informationen in den Musikdateien zu speichern.

Starten Sie den Musik-Player neu, nachdem Sie die neuen Tag-Informationen in den Musikdateien gespeichert haben. Nach dem Neustart sollte der Player die Änderungen sofort sehen und entsprechend anpassen.

Manuelles Markieren mit Picard

Abgesehen von der automatischen Kennzeichnung von Musikdateien inPicard ist es auch möglich, Informationen manuell einzustellen. Laden Sie dazu Musikdateien in die App, indem Sie "Ordner hinzufügen" oder "Dateien hinzufügen" auswählen. Wechseln Sie dann zum Tag-Bereich unten, suchen Sie einen Wert, den Sie ändern möchten, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf , und wählen Sie "Bearbeiten", um es zu ändern.

Nachdem Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, wählen Sie die Datei mit der Maus aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern", um die neuen Tag-Informationen in der Musikdatei zu speichern.

Bemerkungen