- - Eine Einführung in moderne mobile Betriebssysteme

Eine Einführung in moderne mobile Betriebssysteme

In den letzten zehn Jahren haben Smartphones dieWelt im Sturm und in letzter Zeit haben auch Tablets Einzug gehalten. Diese mobilen Geräte haben erhebliche Auswirkungen auf unser Leben und definieren in der Tat neu, wie wir auf Informationen zugreifen und mit anderen kommunizieren. Dies liegt nicht nur an der Hardware, sondern auch an der speziellen Software, die diese Geräte ausführen, und vor allem an ihren Betriebssystemen. Im Folgenden werden wir einen informativen Rundgang durch moderne mobile Betriebssysteme, ihre verschiedenen Arten und ihre Verwendung auf Smartphone- und Tablet-Plattformen machen.

Genau wie ein PC kann ein anderes Betriebssystem ausgeführt werdenAuf den meisten Smartphones können verschiedene Betriebssystemversionen (wie Windows, Linux, BSD usw.) oder verschiedene Versionen desselben Betriebssystems (wie Windows XP, Windows Vista, Windows 7 usw.) ausgeführt werden In Ausnahmefällen können sie sogar Betriebssysteme ausführen, für die sie nicht entwickelt wurden. Im Allgemeinen wird auf einem Android-Telefon jedoch nur eine Version von Android ausgeführt, während auf einem iPhone nur eine iOS-Version ausgeführt wird.

Moderne mobile Betriebssysteme

Im Folgenden finden Sie ein Inhaltsverzeichnis, um Ihnen einen Eindruck davon zu geben, was wir in diesem Handbuch behandeln werden:

  1. Vom Hersteller hergestellte proprietäre Betriebssysteme
    1. Apple iOS
    2. RIM BlackBerry OS
    3. HP WebOS
  2. Proprietäre Betriebssysteme von Drittanbietern
    1. Microsoft Windows Phone 7
    2. Microsoft Windows Mobile
  3. Freie & Open Source Betriebssysteme
    1. Android
    2. MeeGo
    3. Symbian
  4. Welches Smartphone-Betriebssystem ist das beste?

Vom Hersteller hergestellte proprietäre Betriebssysteme

Einige Gerätehersteller verwenden ihre eigenenproprietäres Betriebssystem für ihre Telefone und Tablets. Ein gutes Beispiel ist Apple, dessen Betriebssystem iOS für die Geräte iPod Touch, iPhone und iPad entwickelt wurde. Weitere Beispiele sind RIM, das sein proprietäres BlackBerry-Betriebssystem für alle BlackBerry-Telefone und -Tablets verwendet, und HP, das sein proprietäres Palm-Web-Betriebssystem für die Palm-Serie von Smartphones und -Tablets verwendet. Ein Merkmal solcher Betriebssysteme ist, dass sie auf allen Geräten, auf denen sie ausgeführt werden, ein sehr einheitliches Erscheinungsbild aufweisen und sich auf Mac OS X genauso verhalten wie auf einem iMac oder Macbook Air.

Schauen wir uns nun einige gängige Betriebssysteme in dieser Kategorie an.

- Apple iOS

iOS ist das Betriebssystem von AppleVarianten von iPod Touch, iPhone und iPad. Smartphones gibt es zwar schon seit den 90er Jahren, aber Apple hat es geschafft, überzeugende Massen davon zu überzeugen, mit der Veröffentlichung des ersten iPhones 2007 mit der ersten Version von iOS auf sie umzusteigen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war iOS nicht einmal in der Lage, das zu tun, was die meisten anderen Smartphones-Betriebssysteme seit fast einem Jahrzehnt getan hatten - Dinge wie echtes Multitasking, Datenverbindungs-Tethering, Task-Switching, Bluetooth-Pairing und die Installation von PC-ähnlichen Anwendungen Mit Installer-Dateien und Dutzenden anderen - doch das erste iPhone wurde von den Massen mit immenser Begeisterung aufgenommen, vielleicht weil sie es nicht besser wussten.

Der Schlüssel zu diesem Erfolg lag in einer Schnittstelle wirIch würde "idiotenfreundlich" nennen, das sich in erster Linie an die am wenigsten intelligenten Benutzer richtet, um ihnen die Nutzung eines Smartphones zu ermöglichen, das damals nur ein Pseudo-Smartphone war. Weitere Faktoren, die zum Erfolg von iOS beitrugen, waren flüssige Grafiken, einheitliche Elemente der Benutzeroberfläche für alle Apps, eine integrierte iPod-Anwendung, die iTunes-Integration, ein App Store zum Kaufen und Installieren von Apps und möglicherweise, was am wichtigsten ist, eine fingerfreundliche kapazitive Berührung mit mehreren Berührungen Ein Bildschirm, der die Verwendung eines Stifts überflüssig machte und gleichzeitig fingerbasierte Gesten wie Drücken zum Zoomen, Drehen zum Drehen usw. anbot. In Verbindung mit der Ähnlichkeit mit dem äußerst beliebten iPod Touch wurde das iPhone viral In den meisten Fällen ist der Kauf eher ein Statussymbol für den Besitz eines iPhones als für den Gebrauch eines Smartphones.

Die Einführung des iPad kam erst 2010 hinzuzur Popularität von iOS. Ähnlich wie bei Smartphones waren Tablets seit über einem Jahrzehnt weit verbreitet, aber es war wieder Apple, das auf dem Erfolg des iPhones aufbaute, um sie in Form eines iPads in die breite Masse zu tragen, was einen modernen Tablet-Boom auslöste und zu anderen Wettbewerbern führte Beitritt zum Markt. Mit dem iPad und dem iPad 2 führt Apple immer noch mit großem Abstand den Tablet-Marktanteil an.

Aufgrund seiner eingeschränkten Natur beschränkt iOS Benutzernur die funktionen von apple entschieden angemessen. Zu diesem Zeitpunkt beschloss die Entwicklergemeinschaft, einzugreifen, und entwickelte Jailbreaking. Auf diese Weise konnten erfahrene Benutzer zusätzliche Apps installieren, die nicht im offiziellen App Store verfügbar sind, und ihre iPhones über die Standardfunktionen von Apple hinaus anpassen.

Inzwischen hat sich iOS stark verbessertIn der aktuellen Version 4.3.3 werden neben den oben genannten Funktionen auch Multitasking, Audio- und Videowiedergabe auf AirPlay-Geräten, Daten-Tethering und verschiedene andere Verbesserungen unterstützt. Jailbreaking spielt weiterhin eine wichtige Rolle bei iOS-Geräten und ermöglicht es Benutzern, ihre iPhones über die oft lächerlichen Einschränkungen von Apple hinaus mitzunehmen.

- RIM BlackBerry OS

Dies ist das Betriebssystem, das in allen verwendet wirdBlackBerry-Geräte. Obwohl BlackBerry-Geräte im Unternehmenssektor beliebt waren, verlieren sie Marktanteile an Android und iPhone. Sie haben jedoch immer noch eine treue Anhängerschaft von Benutzern, die an die Signatur-Hardwaretastatur von BlackBerry-Geräten und die Bequemlichkeit der integrierten Unternehmensfunktionen von BlackBerry OS gewöhnt sind. Die Versuche von RIM, in den Markt für Touchscreen-Smartphones einzusteigen, waren aufgrund der begrenzten Anzahl verfügbarer Qualitäts-Apps nicht erfolgreich, obwohl das kürzlich veröffentlichte Tablet namens BlackBerry Playbook vielversprechend erscheint. Playbook ist das erste BlackBerry-Gerät, das mit dem neuesten Betriebssystem QNX ausgeliefert wird, das das ältere BlackBerry-Betriebssystem ersetzen soll. Zukünftige Telefone von BlackBerry werden voraussichtlich auch mit QNX ausgeliefert.

Eine jüngste Entwicklung, die die Dinge ändern könnteDas Bessere für RIM ist der Android App Player, der Unterstützung für die Ausführung von Hunderttausenden von Android-Apps auf BlackBerry OS-Geräten verspricht.

- HP WebOS (früher Palm WebOS)

Palm - obwohl er einer der ersten Spieler istdes Smartphone-Marktes - Rückläufige Marktanteile und sinkende Einnahmen aufgrund der Tatsache, dass ihre alten PalmOS-Geräte nicht mit iOS und Android mithalten können. Palm versuchte, dem entgegenzuwirken, indem es sein aussterbendes PalmOS durch ein völlig neues Betriebssystem ersetzte, das von Grund auf neu entwickelt wurde - WebOS. Obwohl WebOS von Palm als ein ziemlich solides und funktionsreiches Betriebssystem mit einer passenden Killer-Oberfläche entwickelt wurde, reichte es nicht aus, um den verlorenen Ruf des Unternehmens zu wahren. Am Ende der Insolvenz wurde Palm 2010 von HP übernommen. Anschließend kündigte HP die weitere Entwicklung der Palm-Geräte sowie von WebOS unter dem Markennamen HP an.

Im Kern leitet sich WebOS stark von Linux und Windows abverwendet mehrere Open Source-Komponenten, die auf der Palm Open Source-Website verwaltet werden. HP fördert Palm OS nachdrücklich und veröffentlicht mehrere Geräte, auf denen es ausgeführt wird, einschließlich HP Veer und HP Pre 3 Smartphones sowie HP TouchPad Tablets. Während WebOS derzeit keinen herausragenden Marktanteil hat, sieht es für die Zukunft dieser Plattform vielversprechend aus.

Proprietäre Betriebssysteme von Drittanbietern

Ein weiteres Szenario sind proprietäre BetriebssystemeVon Unternehmen entwickelt, die keine Geräte herstellen, ihr Betriebssystem jedoch an Hersteller lizenzieren, damit diese es auf ihren Computern ausführen können. Die größten Beispiele sind Windows Mobile und Windows Phone 7, die von Microsoft entwickelt wurden und unter anderem auf Smartphones von HTC, Samsung, Dell und LG ausgeführt werden. Diese Betriebssysteme weisen in der Regel auf allen Geräten ein einheitliches Erscheinungsbild und Verhalten auf, so wie Windows 7 angezeigt wird und sich unabhängig von der Marke des Computers, auf dem Sie es ausführen, gleich verhält.

Schauen wir uns diese Betriebssysteme genauer an.

- Microsoft Windows Mobile

Sie fragen sich vielleicht, was das jetzt überholtBetriebssystem macht in einem Artikel über moderne mobile Betriebssysteme. Ohne die Erwähnung von Windows Mobile kann jedoch keine Diskussion über mobile Betriebssysteme abgeschlossen werden. Damals, als PalmOS-Geräte über ein Raster von Symbolen verfügten, die nur die grundlegendsten integrierten Apps bieten, hatten BlackBerry OS- und Symbian-Geräte nicht einmal Touchscreens. und iOS gab es noch nicht einmal, Windows Mobile-Geräte haben fast alles, was moderne Smartphone-Betriebssysteme leisten, und noch viel mehr.

Windows Mobile-Geräte wurden als Pocket PCs undwaren ihrem Namen treu! Das Betriebssystem verfügte über echtes Multitasking, die Installation von Apps mithilfe von CAB-Dateien, vollständigen Dateisystemzugriff, Registrierungszugriff, Optionen zum Ersetzen der gesamten Benutzeroberfläche durch eine andere, integrierte Unterstützung für Datenanbindung, Synchronisierung persönlicher Informationen und eine vollständige Office-Suite.

Die Plattform erfreute sich einer treuen Anhängerschaft unterEnthusiasten und führen zur Gründung der berühmten XDA-Developers-Community, in der Entwickler und Power-User aus der ganzen Welt zusammenkommen, um ihre Anpassungen und Hacks für Windows Mobile-Geräte auszutauschen. Später wurde diese Community auf Android-Geräte ausgeweitet und ist heute die größte Online-Community zur Anpassung von Smartphones. Das Installieren einer stark angepassten Version von Windows Mobile auf einem Gerät war so einfach wie das Anschließen des Geräts an den Computer über USB und das Ausführen eines Standard-Softwareinstallationsassistenten auf dem Computer. Es war kein lächerliches Jailbreaking / Rooting / Recovery / Befehlszeilennutzung erforderlich.

Die Hauptgründe für den Fall von WindowsMobile waren die Unfähigkeit von Microsoft, es an die breite Masse zu vermarkten. Microsoft konzentrierte sich wenig bis gar nicht auf die Entwicklung eines App-Ökosystems, das Entwickler dazu ermutigen würde, Apps für die Plattform zu entwickeln, und die Popularität, die das iPhone von Apple, das Windows Mobile nicht erreichen konnte, gewann. Es gab keine Konkurrenz wegen einer nicht fingerfreundlichen Benutzeroberfläche, die die Verwendung eines Stifts erforderte.

Im Jahr 2010 entschied sich Microsoft, Windows aufzugebenMobile insgesamt zugunsten von Windows Phone 7. Das Erbe bleibt jedoch bestehen. HTC Sense - äußerst beliebt auf Android - wurde ursprünglich für Windows Mobile-Geräte entwickelt. Darüber hinaus leitet sich die Standardoberfläche von Android mit mehreren Startbildschirmen, Startbildschirmvorschauen und Widgets auf jedem Bildschirm stark von der Oberfläche von SPB Mobile Shell ab - einer Windows Mobile-Oberfläche eines Drittanbieters, mit der Benutzer auf innovative Weise in dieses Konzept eingeführt wurden.

- Microsoft Windows Phone 7

Windows Phone 7 war die Antwort von Microsoft auf dieblühende Smartphone-Welt. Nachdem Windows Mobile aufgegeben wurde, hat Microsoft Windows Phone 7 von Grund auf neu erstellt und den Benutzern eine Oberfläche geboten, die ihresgleichen sucht. Unter dem Namen Metro nimmt diese Benutzeroberfläche eine Abkehr von den konventionellen Symbolgittern der meisten Mitbewerber und bringt das Konzept von Live-Kacheln auf den Startbildschirm, wobei der Schwerpunkt auf der fließenden, unauffälligen Darstellung von Informationen für die Benutzer liegt. Das Ergebnis sah, gelinde gesagt, beeindruckend aus. Viele der Signaturfunktionen von Windows Mobile, wie echtes Multitasking, App-Sideloading usw., wurden jedoch fallengelassen und stießen bei treuen Windows Mobile-Benutzern auf heftige Kritik.

Obwohl Windows Phone 7 kein Hauptfach erlangt hatDie Lage auf dem Markt sieht mittlerweile vielversprechend aus, da Microsoft ein umfangreiches Update für den Herbst 2011 angekündigt hat, das in wenigen Monaten echtes Multitasking und mehrere andere wichtige Funktionen auf die Plattform bringt. Auch beim App-Sideloading sind Entwicklungen im Gange. Abgesehen davon konzentriert sich Microsoft in der Zusammenarbeit mit Entwicklern stark auf das App-Ökosystem, und der Windows Live Marketplace ist heute der am schnellsten wachsende App-Markt. Darüber hinaus hat Nokia beschlossen, von Symbian / MeeGo auf Windows Phone 7 als Smartphone-Plattform umzustellen. Dies allein verspricht, den Marktanteil dieses Betriebssystems weltweit erheblich zu steigern.

Derzeit gibt es über ein Dutzend Windows PhoneAuf dem Markt sind 7 Geräte erhältlich, die von Herstellern wie HTC, Samsung, Dell und LG hergestellt wurden. Einige andere Hersteller, darunter Nokia, haben sich ebenfalls für eine Teilnahme entschieden. Viele neue Windows Phone 7-Geräte werden voraussichtlich in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Freie & Open Source Betriebssysteme

Last but not least gibt es Open SourceBetriebssysteme, die von einem Unternehmen, einer Unternehmensgruppe oder einer Entwicklergemeinschaft erstellt wurden und die jedem zur Verfügung stehen, um sie nach Belieben zu ändern und auf den von ihm ausgewählten Geräten zu installieren.

Beispiele für diese Betriebssysteme sindSymbian, das kommende MeeGo und vor allem Android. Gerätehersteller passen solche Betriebssysteme optimal an ihre Geräte an und fügen häufig zusätzliche Funktionen oder Schnittstellen hinzu, um sie von anderen Versionen desselben Betriebssystems zu unterscheiden. Dies wird häufig zu ihrem Verkaufsargument. HTC hat in der Vergangenheit Android für seine Telefone angepasst und eine grafisch verbesserte Benutzeroberfläche namens HTC Sense hinzugefügt, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Darüber hinaus haben solche Betriebssysteme eine MengeWeitere Anpassungen sind in Form von installierbarer Software verfügbar, die ihr Erscheinungsbild und Verhalten ändert und eine völlig andere Benutzererfahrung bietet. Als Open Source bieten diese Betriebssysteme auch unabhängigen Entwicklern die Möglichkeit, sie von Grund auf zu ändern und auf Geräten auszuführen, die nicht offiziell unterstützt werden, oder offiziell unterstützten Geräten ein völlig neues Benutzererlebnis zu bieten.

Lassen Sie uns nun die wichtigsten Betriebssysteme in dieser Kategorie einzeln untersuchen.

- Android

Wenn ein Betriebssystem Open Source ist, basierend aufLinux, das Google gehört und von allen großen Herstellern mobiler Geräte unterstützt wird, darunter HTC, Samsung, Motorola, Dell, Sony Ericsson, LG und unzählige andere. Es ermöglicht endlose Anpassungen und wird zweifellos Wirkung zeigen. Android wurde ursprünglich von Android Inc. entwickelt und 2005 von Google gekauft. Heute ist Android das weltweit führende Smartphone-Betriebssystem und bei AddictiveTips unsere bevorzugte Smartphone-Plattform. Obwohl Android die Technikfreaks unter uns mehr anspricht, wurde es auch von den Nicht-Technikfreaks gut aufgenommen. Mit einem App-Markt von über 200.000 Apps gibt es auch viel damit zu tun.

Android läuft buchstäblich auf Hunderten von Geräteneinschließlich Smartphones und Tablets. Mit mehreren neuen Releases pro Jahr wird das Betriebssystem kontinuierlich weiterentwickelt. Derzeit ist die neueste Version für Smartphones 2.3.4 Gingerbread, während die für Tablets 3.1 Honeycomb ist. Die kommende Hauptversion, die für das dritte oder vierte Quartal dieses Jahres geplant ist, heißt Ice Cream Sandwich und zielt darauf ab, sowohl die Telefon- als auch die Tablet-Version zusammenzubringen. Was Android wirklich begeistert, ist das Niveau, auf das es angepasst werden kann. Mit verschiedenen Startern und Widgets kann die gesamte Art und Weise geändert werden, in der ein Benutzer mit dem Gerät interagiert. Wenn Sie ein Android-Benutzer sind oder beabsichtigen, darauf zu wechseln, müssen Sie unsere Android-Anpassungsserie lesen, um zu erfahren, wie Sie es bis zur Unkenntlichkeit personalisieren können!

Android hat bereits iOS geschlagen, um am meisten zu werdenDas weltweit weit verbreitete Smartphone-Betriebssystem, obwohl sein App-Markt immer noch hinter dem Apple App Store zurückbleibt, was die Anzahl der Apps um rund 100.000 Apps anbelangt, und iOS-Apps im Allgemeinen eher verfeinert werden als Android-Apps, und dies ist das einzige Grund, warum wir sehen können, dass jede vernünftige Person ein iOS-Gerät anstelle eines Android-Geräts auswählt, aber das ist unsere persönliche Meinung.

- MeeGo

Vor ein paar Jahren haben sich Nokia und Intel dazu entschlossenDie Linux-basierten Betriebssysteme Maemo und Moblin werden zu MeeGo zusammengeführt, und mehrere andere namhafte Unternehmen beteiligen sich ebenfalls an dem Open Source-Projekt. Die Dinge schienen vielversprechend zu sein, und Enthusiasten von Smartphones und Tablets - einschließlich uns - erwarteten eifrig, dass Entwicklungen in Form eines weiteren Android Früchte tragen, um den Wettbewerb auf den Markt zu bringen und einen weiteren Anreiz für Innovationen zu schaffen, wenn plötzlich ein wichtiger Akteur, z. B. Nokia beschlossen, es aufzugeben und auf Windows Phone 7 als primäre Smartphone-Plattform umzusteigen.

Während Nokia noch angekündigt hat, bei seiner zu bleibenDas Versprechen, ein MeeGo-Gerät in diesem Jahr vor dem vollständigen Abbruch des Projekts herauszubringen, sieht für die Plattform nicht gut aus. Wenn Intel und die anderen beteiligten Unternehmen nicht wirklich ihr Bestes geben, wird MeeGo möglicherweise zu einer dieser undurchsichtigen Linux-Distributionen dass nur die Entwickler und ihre sechs Freunde oder noch schlimmer, es könnte völlig aufgegeben werden, obwohl wir hoffen, dass das nicht der Fall ist.

- Symbian

Es gibt ein Sprichwort: "Wenn Sie bei der nicht erfolgreich sind."Beim ersten Versuch ist Fallschirmspringen nichts für Sie! " Symbian - in seinen verschiedenen Formen - war das Betriebssystem von Tausenden von Geräten von Dutzenden von Herstellern, aber trotz seines kommerziellen Erfolgs hat es trotz der wiederholten Bemühungen von Nokia, es richtig zu machen, keine kritische Anerkennung in der Smartphone-Arena gefunden. Wir nehmen es hier nur auf, weil weltweit Symbian-Smartphones verfügbar sind, obwohl der Anteil in den USA vernachlässigbar ist. In allen anderen Aspekten kommt es keinem der anderen in diesem Handbuch erwähnten Smartphone-Betriebssysteme nahe.

Nokia entschied sich schließlich, Symbian loszulassenmit MeeGo auf Windows Phone 7 als Smartphone-Plattform zu wechseln, ohne es jedoch ganz aufzugeben, da das Unternehmen es weiterhin für seine Funktionstelefone (Telefone, die keine Smartphones sind) verwenden wird.

Die Zukunft von Symbian in der Smartphone-Welt istpraktisch vorbei. Mit der Aufgabe von Nokia und dem weltweiten Wechsel von Nutzern zu Android, iOS und Windows Phone 7 ist die Schlussfolgerung sicher, dass Symbian keinen Platz mehr in der Smartphonewelt hat.

Welches Smartphone-Betriebssystem ist das beste?

Nun, da Sie mit allen wichtigen vertraut sindEs ist an der Zeit, diese wichtige Frage zu beantworten. Die Antwort lautet: Was auch immer für Sie am besten funktioniert! Hier bei AddictiveTips sind wir alle für Android und ich persönlich mag iOS kein bisschen, aber ich empfehle das iPhone vielen Menschen, da es ihnen besser zu passen scheint. Wir würden gerne sehen, wie MeeGo auf einigen High-End-Geräten veröffentlicht wird, HP WebOS mehr Aufmerksamkeit erhält und Apps und Windows Phone 7 offener werden. In Anbetracht der Entwicklung, des App-Ökosystems und der Anpassungsoptionen ist Android für die meisten Benutzer derzeit das richtige Smartphone-Betriebssystem.

Bemerkungen