Das Anwenden unterschiedlicher Bedingungen auf Datenfelder ist sehr nützlich, wenn Sie Datenfeldwerte basierend auf anderen Feldern auswerten müssen. Ausdrucks-Generator in Access 2010 bietet Ihnen genau das mit vollerUnterstützung beim Anwenden von Funktionen und Formeln. Es kann überall in Access 2010 mit jedem Datenbankelement verwendet werden, z. Formulare, Berichte, Abfragen und Tabellen. In diesem Beitrag verwenden wir den Ausdrucksgenerator in query, um neue Datenfeldwerte auszuwerten.
Starten Sie zunächst Access 2010 und erstellen Sie eine Tabelle, navigieren Sie zur Registerkarte Erstellen und klicken Sie auf Tabelle. Zur Veranschaulichung erstellen wir eine Tabelle mit Feldern, ID, Name des Mitarbeiters, Dienstjahr und Gehalt.
Schließen Sie die zugewiesenen Datenfelder in der Entwurfsansicht und geben Sie einen geeigneten Namen ein. Öffnen Sie die Tabelle in der Datenblattansicht und geben Sie die Feldwerte ein.
Wir beabsichtigen, das neue Gehalt auf der Grundlage von zu bewertenVoraussetzung ist, dass der Arbeitnehmer eine Gehaltserhöhung erhält, wenn er seine Dienste länger als 4 Jahre erbracht hat. Um diese Bedingung anzuwenden, erstellen wir eine Abfrage. Wechseln Sie zur Registerkarte Erstellen und klicken Sie auf Abfrageentwurf.
Ein Fenster mit dem Tabellennamen wird angezeigt. Wählen Sie die zuletzt erstellte Tabelle aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
Doppelklicken Sie in dem eingefügten Tabellenfeld auf die Felder, die Sie in Abfrage einfügen möchten.
Platzieren Sie nun den Einfügecursor neben dem letzten Feld und klicken Sie in der Gruppe "Abfrage-Setup" auf Builder.
Das Dialogfeld Ausdrucksgenerator wird geöffnet. Hier wird ein Ausdruck geschrieben, der das neue Gehalt gemäß der angegebenen Bedingung bewertet.
Wir haben einfach iff conditional statement als verwendet;
Neues Gehalt: IIf ([Dienstjahr]> 4, [Gehalt] * 2,5, [Gehalt] * 1)
Es wird ein neues Tabellenfeld erstellt, nämlich "Neues Gehalt", in dem Sie das neue Gehalt der Mitarbeiter sehen. Klicken Sie nach Abschluss des Schreibvorgangs auf OK, um fortzufahren.
Der Ausdruck wird erfolgreich neben dem letzten Tabellenfeld hinzugefügt. Klicken Sie nun unter Ergebnisgruppe auf Ausführen.
Bei der Ausführung der Abfrage wird ein neues Tabellenfeld mit dem Namen "Neues Gehalt" angezeigt, das die neuen Gehälter der Mitarbeiter enthält, die in Expression Builder angegeben sind.
Schließen Sie nun die Abfrage und vergeben Sie einen passenden Namen.
Sie können auch unsere zuvor besprochenen Anleitungen zum Erstellen von Tabellen in Access 2010 mit nur SQL-Befehlen und zum Verschlüsseln der Datenbank mit einem Kennwort in Access 2010 lesen
Bemerkungen