- - MS Access 2010: Abfrage mit IFF-Funktion

MS Access 2010: Abfrage mit IFF-Funktion

In MS Access wird die IIF Funktion gibt einen Wert zurück, wenn ein angegebenerBedingung wird mit TRUE ausgewertet oder ein anderer Wert, wenn sie mit FALSE ausgewertet wird. Die IIF-Funktion gibt abhängig von der Auswertung eines Ausdrucks eines von zwei Argumenten zurück, so wie wir die Logik in der IF-ELSE-Struktur verwenden. Es wertet sowohl den wahren als auch den falschen Teil aus, obwohl es nur einen davon zurückgibt. In diesem Beitrag wird das Erstellen einer einfachen Abfrage mit der IFF-Funktion behandelt.

Starten Sie Access 2010, erstellen Sie Tabellen und stellen Sie eine Abfrage zum Herauslösen der gewünschten Daten aus Tabellen. Zu Demonstrationszwecken habe ich vier Tabellen und eine Abfrage erstellt, wie in den folgenden Screenshots gezeigt.

1. AddictiveTips Tabelle enthält Informationen wie: Studentenname, Adresse, Telefonnummer

süchtig machende Tipps Tabelle

2. Kurse Tabelle enthält Kursname, Gutschrift Std.

Kurse

3. Vorlesung Tabelle enthält Name der Vorlesung, Telefonnummer, Verfügbar (Kontrollkästchen)

Vorlesung

4. Markierungsblatt Enthält Klasse.

Markierungsblatt

Beziehungen zwischen Tabelle und Abfrage (Bewertungsabfrage) kann im Screenshot unten gesehen werden

Abfragebeziehungen

Am Ende der Abfrage Feld Reihe (neben Klasse) Wir werden eine einzige Codezeile einfügen, die Folgendes enthält IFF Funktion, die den Status des Schülers entsprechend dem generieren würde Klasse gesichert.

Finale: IIf ([Note] = "D", "Nicht bestanden", "Bestanden")

Diese Codezeile würde Spaltennamen hinzufügen Finale in query, mit der Bedingung, dass, wenn die besicherte Note gleich ist D. der Status des Schülers wird sein Scheitern.

IIF

Wenn wir die Abfrage ausführen, wird der Status des Schülers in angezeigt Finale Feld.

Letzte Abfrage

Dies ist eine sehr einfache Methode zur Verwendung eines bedingten Operators, die beim Anwenden einer Formel auf komplexe Bedingungen komplizierter werden würde.

Bemerkungen