- - Detaillierte Überprüfung von SolarWinds Access Rights Manager

Eingehende Überprüfung von SolarWinds Access Rights Manager

SolarWinds benötigt keine Einführung bei der AdressierungNetzwerkadministratoren. Das Unternehmen besteht seit ungefähr zwanzig Jahren und ist dafür bekannt, einige der besten Tools für die Netzwerkadministration zu entwickeln. Als eines seiner Hauptprodukte zählt der SolarWinds Network Performance Monitor zu den besten Tools für die Netzwerküberwachung. Das Unternehmen ist auch dafür bekannt, einige hervorragende kostenlose Tools zu entwickeln, die jeweils einem bestimmten Bedarf an Netzwerkadministration entsprechen. Unter diesen Tools sind ein kostenloser Subnetzrechner und ein kostenloser TFTP-Server einige der am häufigsten verwendeten. Aber heute schauen wir uns das an SolarWinds Access Rights Manager, eine der neueren Ergänzungen des Unternehmens.

SolarWinds Access Rights Manager - Dashboard zur Risikobewertung

Bevor wir uns die besten Tools genauer ansehen,und die nützlichsten Funktionen werden wir kurz auf die Notwendigkeit eines solchen Tools eingehen. Wir werden untersuchen, warum die Verwaltung von Zugriffsrechten ein so wichtiger Aspekt für die Sicherung Ihrer Daten ist und welchen Herausforderungen Netzwerkadministratoren ausgesetzt sind. In der heutigen Zeit ist das Sichern von Daten eine der wichtigsten Aufgaben eines Administrators. Zum Schutz der Daten gehört auch die ordnungsgemäße Verwaltung der Zugriffsrechte.

Zugriffsrechteverwaltung

Während es allgemein bekannt ist unter denInformationstechnologie-Community, dass Datenschutzverletzungen ein weit verbreitetes und fast unvermeidbares Ereignis geworden sind. Viele glauben, dass sie nur von böswilligen Hackern und Kriminellen oder von Geheimdiensten in zwielichtigen Ländern begangen werden, die Zugang zu den ausgefeiltesten Technologien haben, die zum Erreichen der Gewinnschwelle erforderlich sind die sichersten Netzwerke. Leider ist dies alles andere als wahr und obwohl diese Angriffe von außen existieren, kommt ein wichtiger Teil des Risikos von innen.

Das interne Risiko kann viele Formen annehmen. Einige skrupellose Mitarbeiter suchen möglicherweise nach einer Möglichkeit, schnell Geld zu verdienen, indem sie vertrauliche Daten an Wettbewerber verkaufen. Datenverletzungen können jedoch nicht nur von böswilligen Personen innerhalb eines Unternehmens begangen werden, sondern auch versehentlich, wenn beispielsweise Mitarbeiter die Sicherheitsrichtlinien nicht kennen oder zu viel Zugriff auf verschiedene Systemressourcen haben.

In seinem Insider-Bedrohungsbericht 2018 hat der Software-RieseCA Technologies gibt an, dass sich 90% der Unternehmen für Insider-Angriffe anfällig fühlen. Darüber hinaus geht aus dem Bericht hervor, dass die Hauptursachen für Insider-Angriffe übermäßige Zugriffsrechte, die zunehmende Anzahl von Geräten mit Zugriff auf vertrauliche Daten und die insgesamt zunehmende Komplexität der Informationssysteme insgesamt sind. Diese Statistiken zeigen deutlich, wie wichtig die Verwaltung von Zugriffsrechten ist. Durch die Beschränkung des Zugriffs auf Dateifreigaben für Benutzer stellen Active Directory und andere Ressourcen innerhalb eines Unternehmens eine der besten Möglichkeiten dar, um das Risiko böswilliger und versehentlicher Angriffe sowie Diebstähle zu verringern.

Das ist aber leichter gesagt als getan. Angesichts der großen geografischen Verbreitung des heutigen Netzwerks und der Tausende von Geräten, die Teil des Netzwerks sind, kann die Verwaltung von Zugriffsrechten schnell zu einer immensen Aufgabe werden, die mit Risiken und Gefahren aller Art behaftet ist. Hier finden Sie automatisierte Tools zur Verwaltung von Zugriffsrechten, z. B. die Hilfe zu SolarWinds Access Rights Manager.

RÜCKBLICK: SolarWinds Access Rights Manager

Der SolarWinds Access Rights Manager (auch(als ARM bezeichnet) wurde entwickelt, um Netzwerkadministratoren dabei zu unterstützen, den Überblick über Benutzerberechtigungen und Zugriffsberechtigungen zu behalten. Dieses Tool, das nur Active Directory-basierte Netzwerke verarbeitet, soll das Bereitstellen und Aufheben der Bereitstellung sowie das Nachverfolgen und Überwachen von Benutzern vereinfachen. Und es kann natürlich dazu beitragen, das Risiko von Insiderangriffen zu minimieren, indem es eine einfache Möglichkeit zum Verwalten und Überwachen von Benutzerberechtigungen bietet und sicherstellt, dass keine unnötigen Berechtigungen erteilt werden.

  • Offizieller Downloadlink: https://www.solarwinds.com/access-rights-manager
  • Kostenlose 30-Tage-Testversion verfügbar

Haupteigenschaften

In Bezug auf die Funktionen lässt der SolarWinds Access Rights Manager nicht viel zu wünschen übrig. Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen des Tools.

Active Directory-Überwachung

Der SolarWinds Active Rights Manager kann verwendet werdenÜberwachen und Überwachen von Änderungen an Active Directory und Gruppenrichtlinien. Mithilfe dieser Funktion können Netzwerkadministratoren leicht erkennen, wer welche Änderungen an den Gruppenrichtlinien- oder Active Directory-Einstellungen vorgenommen hat, sowie das Datum und die Uhrzeit dieser Änderungen. Mit diesen Informationen können Sie auf einfache Weise nicht autorisierte Benutzer sowie böswillige oder ignorante Handlungen erkennen, die von einem Benutzer begangen wurden. Dies ist einer der ersten Schritte, um sicherzustellen, dass Sie die Kontrolle über die Zugriffsrechte behalten und über mögliche Probleme informiert sind, bevor sie sich nachteilig auswirken.

Window Server-Änderungsüberwachung

Angriffe können häufig bei Ordnern und derenDer Zugriff auf Inhalte erfolgt durch Benutzer, die keine Zugriffsberechtigung haben oder haben sollten. Diese Art von Situation tritt häufig auf, wenn Benutzern ein weitreichender Zugriff auf Ordner und / oder Dateien gewährt wird. Mit dem SolarWinds Access Rights Manager können Sie diese Art von Lecks und nicht autorisierten Änderungen an vertraulichen Daten und Dateien verhindern, indem Sie die Berechtigungen für mehrere Dateiserver visuell darstellen. Kurz gesagt, können Sie sehen, wer welche Berechtigung für welche Datei hat. Sie können damit nicht nur überwachen, was gerade passiert, sondern auch den Zugriff steuern.

SolarWinds Access Rights Manager - Grafische Analyse von Active Directory

Benutzerverwaltung

Eine Sache, die Sie bei der Benutzung mit Sicherheit beeindrucken wirdDer SolarWinds Access Rights Manager ist ein intuitives Dashboard zur Benutzerverwaltung, in dem Sie Benutzerzugriffe auf verschiedene Dateien und Ordner erstellen, ändern, löschen, aktivieren und deaktivieren können. Dieses Tool bietet auch rollenspezifische Vorlagen, mit denen Benutzer problemlos auf bestimmte Ressourcen in Ihrem Netzwerk zugreifen können. Mit dem Tool können Sie Benutzer mit nur wenigen Klicks erstellen und löschen.

Berechtigungsanalyse

Die Überwachung von AD, Gruppenrichtlinienobjekten, Dateien und Ordnern ist eine davonAber der SolarWinds Access Rights Manager geht noch viel weiter. Sie können nicht nur verschiedene Benutzer verwalten, sondern auch analysieren, welche Benutzer auf welche Dienste und Dateiserver zugegriffen haben. Mit diesem Produkt erhalten Sie Einblick in die Gruppenmitgliedschaften in Active Directory und auf den Dateiservern. Damit ist der Administrator in der besten Position, um Insiderangriffe zu verhindern.

Berichterstattung

Kein Tool ist vollständig, wenn es nicht darüber berichten kann, was es isttut und was es findet. Sie benötigen ein Tool, mit dem Beweise erstellt werden können, die bei zukünftigen Streitigkeiten oder eventuellen Rechtsstreitigkeiten verwendet werden können. Möglicherweise benötigen Sie auch detaillierte Berichte zu Prüfungszwecken und zur Einhaltung der Spezifikationen, die in den für Ihr Unternehmen geltenden behördlichen Standards festgelegt sind.

Der SolarWinds Access Rights Manager funktioniert problemlosLassen Sie sich perfekte Berichte erstellen, die direkt auf die Anliegen der Prüfer und die Einhaltung gesetzlicher Standards eingehen. Diese Berichte lassen sich schnell und einfach mit wenigen Klicks erstellen. Die Berichte können alle Informationen enthalten, die Sie sich vorstellen können. Beispielsweise können Protokollaktivitäten in Active Directory und Dateiserverzugriffe in einen Bericht aufgenommen werden. Es liegt an Ihnen, sie so detailliert wie nötig zu gestalten.

SolarWinds Access Rights Manager - Berichtskonfiguration

Direktzugriffsverwaltung

Der SolarWinds Active Rights Manager bietetAdministratoren haben die Möglichkeit, die Zugriffsrechteverwaltung für ein bestimmtes Objekt der Person zu überlassen, die es erstellt hat. Beispielsweise kann ein Benutzer, der eine Datei erstellt hat, bestimmen, wer darauf zugreifen kann. Ein solches Selbstautorisierungssystem trägt dazu bei, den unbefugten Zugriff auf Informationen zu verhindern. Wer weiß, wer besser auf eine Ressource zugreifen sollte als derjenige, der sie erstellt? Dies geschieht über ein webbasiertes Selbstberechtigungsportal, das es den Ressourcenbesitzern erleichtert, Zugriffsanforderungen zu bearbeiten.

Risikoabschätzung

Der SolarWinds Access Rights Manager kann verwendet werdenin Echtzeit und zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit eines Risikos für Ihr Unternehmen abzuschätzen. Der Prozentsatz des Risikos wird für jeden Benutzer basierend auf der Zugriffsebene und den Berechtigungen berechnet. Mit dieser Funktion können Netzwerkadministratoren und / oder Mitglieder des IT-Sicherheitsteams die Benutzeraktivität und das Risikograd für jeden Mitarbeiter vollständig steuern. Es kann ratsam sein, die Benutzer mit höherem Risiko genauer im Auge zu behalten.

Verwaltung und Analyse von Exchange-Zugriffsrechten

Zusätzlich zu AD erhalten Sie die SolarWinds-ZugriffsrechteManager behandelt auch Microsoft Exchange-Rechte. Mit diesem Tool können Sie die Überwachung und Überwachung von Exchange vereinfachen und gleichzeitig Datenverletzungen verhindern. Das System kann Änderungen an Postfächern, Postfachordnern, Kalendern und öffentlichen Ordnern nachverfolgen.

SolarWinds Access Rights Manager - Eigenschaften der Exchange-Verteilergruppe

Verwaltung und Analyse von SharePoint-Zugriffsrechten

Und genau wie Sie können den SolarWinds Access nutzenRights Manager mit Exchange kann auch mit SharePoint verwendet werden. Das ARM-Benutzerverwaltungssystem zeigt SharePoint-Berechtigungen in einer Baumstruktur an und lässt Administratoren schnell erkennen, wer zum Zugriff auf eine bestimmte SharePoint-Ressource berechtigt ist

SolarWinds Access Rights Manager für Sharepoint

Ereigniswarnung

Es ist eine Sache, ein automatisiertes System zu haben, dasÜberwacht Ihre Umgebung, aber es ist noch besser, wenn Sie benachrichtigt werden, wenn etwas Ungewöhnliches entdeckt wird. Genau diesem Zweck dient das Warnsystem von SolarWinds Access Rights Manager. Es kann Supportmitarbeiter über das Netzwerk auf dem Laufenden halten, indem Alarme für vordefinierte Ereignisse ausgegeben werden. Zu den Ereignistypen, die Warnungen auslösen können, gehören Dateiänderungen und Berechtigungsänderungen. Diese Warnungen können dazu beitragen, Datenlecks zu verringern und zu verhindern.

System Anforderungen

Der SolarWinds Access Rights Manager wird auf installierteiner Ihrer Windows-Server. Es ist kein dedizierter Server erforderlich, es sind jedoch mindestens 4 GB Arbeitsspeicher für bis zu tausend Benutzer erforderlich. 8 GB sind erforderlich, wenn Sie über tausend bis viertausend Benutzer und 16 GB für mehr als viertausend Benutzer verfügen. Entsprechend steigen die Speicherplatzanforderungen je nach Benutzeranzahl von dreißig auf vierzig GB.

Der ARM kann auf jeder Windows-Serverversion ausgeführt werdenab 2008 SP1 und erfordert auch eine Microsoft SQL Server-Version 2008 SP1 oder neuer. Und wie die meisten Microsoft-Produkte ist auch das .Net-Framework erforderlich.

Neben dem Server ist der SolarWinds AccessFür Rights Manager muss ein Collector-Agent auf Ihren Domänencontrollern installiert sein. Die Betriebssystemanforderungen stimmen mit denen des Servers überein. Für die Installation werden vier GB RAM und fünf GB Festplattenspeicher benötigt.

Es gibt keine wirkliche Begrenzung für die Anzahl der BenutzerDas System kann verwaltet werden und lässt sich gut auf Umgebungen mit Hunderttausenden von Benutzern skalieren. Die Installation ist einfach und Sie können innerhalb weniger Minuten loslegen. Die Benutzeroberfläche des Tools ist sehr intuitiv und erfahrene Active Directory-Administratoren sollten keine Probleme haben, sich im Tool zurechtzufinden.

Hauptvorteile

Der SolarWinds Access Rights Manager bietetmehrere Vorteile. Zu den wichtigsten zählen die Verbesserung Ihrer Sicherheitslage und die Abschwächung von Insider-Bedrohungen. Wenn Ihr Unternehmen verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt, können die anpassbaren Berichte dieses Tools verwendet werden, um die Einhaltung dieser Bestimmungen nachzuweisen.

Aber die wichtigsten Vorteile des Produkts,Sehr bald nach dem ersten Start des Systems wird sich herausstellen, wie das Verwalten von Benutzerberechtigungen vereinfacht wird und inwieweit dies die Produktivität Ihres Administrators steigern kann.

Erwerb des SolarWinds Access Rights Manager

Der SolarWinds Access Rights Manager ist lizenziertbasierend auf der Anzahl der aktivierten Benutzer in Active Directory. Ein aktivierter Benutzer ist entweder ein aktives Benutzerkonto oder ein Dienstkonto. Die Preise für das Produkt beginnen bei 2 995 USD für bis zu 100 aktive Benutzer. Für mehr Benutzer bietet die SolarWinds-Website ein Tool zur Angebotserstellung, mit dem Sie die Anzahl der Benutzer auswählen und Ihre Kontaktinformationen eingeben können, um ein formelles Angebot von SolarWinds zu erhalten.

Wenn Sie das Tool lieber vor dem Kauf testen möchten, können Sie eine kostenlose 30-Tage-Testversion herunterladen. Während des Testzeitraums wird eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern unterstützt.

KOSTENLOSE TESTPHASE: SOLARWINDS ACCESS RIGHTS MANAGER

Einpacken

Mit Insiderangriffen, die so verbreitet sind undUm sicherzustellen, dass diese Angriffe nicht auftreten, ist es unerlässlich, dass die Überwachung der Benutzeraktivitäten und die Kontrolle ihres Zugriffs zu einer Vielzahl von Datenverletzungen mit dem daraus resultierenden finanziellen Verlust beiträgt. Leider ist es alles andere als einfach, ein ausreichend umfangreiches Überwachungssystem manuell zu implementieren.

Hier befindet sich ein Tool wie Solarwinds AccessMit Rights Manager können Sie den Zugriff optimieren und steuern und Administratoren dabei unterstützen, den Überblick über die Benutzeraktivitäten zu behalten. Dies ist wichtig, um die Möglichkeit von Insiderangriffen zu verringern. Unsere Tests haben ergeben, dass dieses Tool leistungsstark, flexibel und einfach und schnell zu installieren ist. Und da der Publisher eine 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang anbietet, gibt es wirklich keinen Grund, warum Sie das Tool nicht ausprobieren würden.

Bemerkungen