- - Die 5 besten Serververwaltungs- und Überwachungstools - 2019

5 Best Server Management- und Überwachungstools - 2019

Die Aufgabe des Managements einer IT-Abteilung ist einefacettenreich und dreht sich vor allem um die Bereitstellung von Hard- und Software. Die bedeutendste (und teuerste) dieser Komponenten ist wahrscheinlich der Server Ihres Unternehmens. Um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für diesen Server zu gewährleisten, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, um sicherzustellen, dass die Verfügbarkeit aus Wachstumschancen besteht. Wenn Sie sich in einem großen Unternehmen befinden, erstreckt sich Ihr Verantwortungsbereich auf einen gesamten Servercluster.

Zu diesem Zweck müssen Sie ein Spiel erstellenplanen, die Nachfrage nach Servern Ihres Unternehmens zu erhöhen. Im Zentrum dieser Strategie stehen zwei wichtige Wachstumsfaktoren: die organische Nachfrage nach vorhandenen Diensten sowie die Nachfrage nach neuen Anwendungen. Um diese Ziele zu erreichen, ist es wichtig, die Verfügbarkeit der Serverkapazität zu begrenzen und die Geräte mit ausreichender CPU-Geschwindigkeit und ausreichend Arbeitsspeicher auszustatten. Auf diese Weise sind Sie gut positioniert, um die gesamte Software und den Speicher, die die Mitarbeiter des Unternehmens benötigen, erfolgreich auszuführen.

Die Bedeutung gut verwalteter Server

Kürzungen im Budget für IhreDie Infrastruktur, einschließlich der Server, beeinträchtigt die Qualität der Servicebereitstellung und erhöht lediglich die Anzahl der Anrufe, die Ihr Helpdesk erhält. Server mit schlechter Leistung können auch das Geschäft Ihres Unternehmens beeinträchtigen und die Effizienz der Mitarbeiter beeinträchtigen.

Es ist also klar, dass die Kapazität immer größer wirdIhr Serverrecht ist ein wesentlicher Bestandteil des IT-Managements. Diese Aufgabe sollte sowohl die erfolgreiche Erbringung der derzeitigen Dienste mit akzeptablen Geschwindigkeiten sicherstellen als auch dem unvermeidlichen Nachfragewachstum Rechnung tragen.

Die Prioritäten der Serververwaltung

Die Hauptziele der Serververwaltung lassen sich in drei Kategorien von Aufgaben unterteilen:

  • Bereitstellung von Infrastruktur
  • Die Überwachung von Diensten
  • Planen für zukünftige Anforderungen

Wenn Ihr Unternehmen klein ist und wenig IT hatWenn Sie die Anforderungen nicht erfüllen, können Sie Ihre Infrastruktur manuell nachverfolgen und sich nur auf die Dienstprogramme für die Systemberichterstellung verlassen, die in die Betriebssysteme und die Firmware Ihrer Geräte integriert sind. Sobald Ihr Unternehmen jedoch groß genug ist, um einen eigenen Server zu benötigen, verwalten Sie bereits ein System, das ohne den Einsatz automatisierter Tools nicht ordnungsgemäß überwacht werden kann.

Die besten Server Management Tools

Berücksichtigen Sie bei der Suche nach Serververwaltungstools die folgenden kritischen Attribute:

  • Umfasst alle physischen Bedingungen von Servern, einschließlich Rackfunktionen
  • Kann in andere Infrastruktur-Management-Tools integriert werden
  • Kann auf dem Betriebssystem Ihres Servers ausgeführt werden
  • Beinhaltet sowohl Überwachungs- als auch Analysefunktionen
  • Ist fehlerfrei und wird vom Hersteller unterstützt

Es gibt zwar viel SerververwaltungWerkzeuge auf dem Markt, überraschend wenige von ihnen sind es wert, dafür zu bezahlen. In diesem Handbuch erfahren Sie mehr über die besten Server-Management-Tools, die in der Branche führend sind.

Hier ist unsere Liste der besten Server-Verwaltungs- und Überwachungstools:

1. SolarWinds Server und Application Monitor (KOSTENLOSE TESTPHASE)

SolarWinds Server und Application Monitor

SolarWinds ist der führende Hersteller von InfrastrukturWenn Sie Server verwalten müssen, sollten Sie sich den Server- und Anwendungsmonitor des Unternehmens ansehen. Das mit SAM abgekürzte Tool kann Remote-, Cloud-basierte und Vor-Ort-Server mit gleicher Funktionalität überwachen. Dieses Maß an Sichtbarkeit ist ideal für neue Unternehmen, die nicht zu viel in die Ausstattung ihrer Räumlichkeiten investieren möchten. Das SAM richtet sich auch an große multinationale Unternehmen, die alle ihre Standorte in ein zentral verwaltetes WAN integrieren möchten.

Der Server- und Anwendungsmonitor basiert auf aproprietäre Plattform, die von SolarWinds erstellt wurde und Orion heißt. Diese Plattform wird auch für die anderen Überwachungstools des Unternehmens verwendet, sodass der SAM problemlos in den SolarWinds Network Performance Monitor und den NetFlow Traffic Analyzer des Unternehmens integriert werden kann. Wenn Sie die Bereitstellung von Anwendungen für Ihre Benutzer und Kunden gewährleisten möchten, sollten Sie diese drei Überwachungspakete kombinieren.

Ebenfalls im SAM enthalten ist ein Modul namensPerfStack. Auf diese Weise können Sie jede Anwendung mit den Servern, Diensten, Netzwerk- und Webdiensten, Netzwerkgeräten und Links zusammenfassen, die zur Bereitstellung jeder Anwendung beitragen. Wenn Sie diese drei SolarWinds-Tools kombinieren, erhalten Sie Zugriff auf Netzwerkleistungsdaten sowie Server- und Anwendungsmetriken. Auf diese Weise können Sie genau feststellen, wo Probleme auftreten, die die Leistung beeinträchtigen, und diese beheben, bevor Benutzer und Kunden das Helpdesk anrufen, um sich zu beschweren.

Systemmonitore überwachen die physische QuelleSie gehören zu Ihren Servern und leisten damit einen Beitrag zur erfolgreichen Bereitstellung der Anwendungen Ihres Unternehmens. Die Serverattribute, die der SAM-Monitor aufweist, sind:

  • CPU-Kapazität
  • Speichernutzung
  • Datenträger und Nutzung
  • Netzteil
  • Systemtemperatur
  • Lüfterleistung

Um Server vollständig vor Geräteausfällen zu schützen, überwacht der Monitor auch die Dienste von Racks, in denen Sie Blade-Server verwenden.

Sie müssen den Monitor nicht mit dem System einrichtenInventare, weil es ein Register Ihrer gesamten Hardware für Sie zusammenstellt. Dies umfasst Ihre Racks und Server. Der Monitor protokolliert auch alle Anwendungen, die auf jedem Server ausgeführt werden. Wenn Sie auch den SolarWinds Network Performance Monitor ausführen, zeichnet das Überwachungstool eine Karte Ihrer gesamten Hardware (einschließlich Ihrer Server) und ordnet alle Netzwerkverbindungen zwischen ihnen zu (einschließlich Internetverbindungen zu Cloud-Servern und Geräten an Remotestandorten) ). Das SAM kann mit Microsoft Azure- und Amazon AWS-Servern interagieren.

Das SolarWinds SAM kann nachverfolgenVirtualisierungen und ordnen die Beziehung zwischen Servern und den virtuellen Maschinen zu, die von diesen abhängig sind. Diese Überwachung umfasst das Zuordnen und Verfolgen der VM-Software, die der Beziehung und den Netzwerkverbindungen zwischen Servern und VMs zugrunde liegt. Der Server- und Anwendungsmonitor kann Microsoft Hyper-V- und VMWare ESX-Virtualisierungssoftware verwalten. Wenn Sie viel Virtualisierung implementieren, sollten Sie möglicherweise den SolarWinds Virtualization Manager hinzufügen, um einen besseren Einblick in Ihr VM-System zu erhalten. Weitere spezialisierte Serververwaltungstools, die zum SAM hinzugefügt werden können, sind der Speicher- und Ressourcenmonitor, der Web-Leistungsmonitor und der Database Performance Analyzer.

Kostenlose 30-Tage-Testversion: SOLARWINDS NETWORK PERFORMANCE MONITOR
bitte beachten Sie: Alle SolarWinds-Überwachungspakete werden ausgeführtin der Windows Server-Umgebung. Wenn Sie einen Cloud-basierten Server-Monitor bevorzugen, können Sie stattdessen den SolarWinds AppOptics Infrastructure Monitor abonnieren.

2. Paessler PRTG

Paessler PRTG Server Monitor

Paessler PRTG ist eine einheitliche InfrastrukturÜberwachungssystem mit einer Vielzahl von Funktionen, die auf Netzwerkgeräte, Server und Anwendungen zugeschnitten sind. Das Paket enthält außerdem Module zur Überwachung der Netzwerkbandbreite sowie umfassende VM-Überwachungsfunktionen. Jeder vom System überwachte Faktor wird als „Sensor“ bezeichnet. Sie können die Aktivitäten des Monitors anpassen, indem Sie verschiedene Sensoren aktivieren. Beim Kauf von PRTG erwerben Sie das Recht auf eine bestimmte Anzahl von Sensoren. Sie können das System also einschränken, um nur Ihre Server zu überwachen, oder Server abdecken und auch einige Netzwerksensoren hinzufügen.

Das PRTG-System überwacht die folgenden physischen Attribute Ihrer Server:

  • CPU-Aktivität
  • Festplattenvolumen und -verbrauch
  • Festplattenleistung und -zustand
  • Speichernutzung
  • Fan Gesundheit
  • Netzteilstatus

PRTG wird in der Windows Server-Umgebung installiert.Es kann jedoch auch mit Servern kommunizieren, auf denen Unix und Linux ausgeführt werden. Der Monitor benachrichtigt Sie, wenn der Status eines der Server, für die er zuständig ist, die volle Kapazität aufweist. Das Paket enthält auch spezielle Sensoren, die die Leistung von Speicherservern, Webservern, E-Mail-Servern, Datenbankservern, DHCP- und DNS-Servern sowie Anwendungsservern überwachen.

Paessler PRTG integrierte Netzwerk, Server undDank der Anwendungsüberwachungsfunktionen ist es ideal, um den Zustand aller Elemente zu überwachen, die zu Virtualisierungen beitragen. Es ist großartig für die Überwachung:

  • Hyper-V
  • Citrix XEN-Systeme
  • VMWare ESX
  • Parallels Virtuozzo-Behälter
  • Amazon EC2

Ihre Virtualisierungskomponenten müssen nicht allevor Ort sein. PRTG kann sowohl Server an Remotestandorten als auch verwaltete Server erreichen, auf die als Cloud-Dienste zugegriffen wird. Das Tool erstellt Zuordnungen zwischen allen Ressourcen Ihres VM-Supports, sodass Sie sehen können, welche VMs welchen Servern zugeordnet sind und wie gut sie funktionieren. Wenn Sie Überwachungssensoren für Netzwerkgeräte implementieren, erhalten Sie auch eine Netzwerkübersicht, die zeigt, wie Ihre Server mit den Geräten im restlichen Netzwerk verbunden sind.

Benachrichtigungen, die durch Warnungen generiert werden, behalten Sieüber auftretende Probleme und mögliche Kapazitätsausfälle informiert. Diese Benachrichtigungen können angepasst werden, sodass Sie festlegen können, dass Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS empfangen werden. Sie können auch angeben, welches Teammitglied Benachrichtigungen gemäß der Quelle und dem Schweregrad der Warnung erhält.

Paessler PRTG ist wie vor Ort erhältlichSoftware oder als Cloud-basierter Dienst. Sie können den Service kostenlos nutzen, wenn Sie nur bis zu 100 Sensoren aktivieren müssen. Paessler bietet eine kostenlose 30-Tage-Testversion von PRTG mit einer unbegrenzten Anzahl von Sensoren an.

3. ManageEngine Applications Manager

ManageEngine Applications Manager

ManageEngine hat eine Softwarestruktur erstelltSehr ähnlich zur Konfiguration des SolarWinds-Tools. Alle ihre Tools sind auf einer gemeinsamen Plattform geschrieben und lassen sich nahtlos ineinander integrieren. Die Serverüberwachungsfunktionen der ManageEngine-Suite sind in das Application Manager-Tool integriert.

Der Monitor verfolgt die folgenden Serverattribute:

  • CPU Kapazität und Auslastung
  • CPU-Verbrauch der Echtzeitanwendung
  • Datenträger und Nutzung
  • Serverschnittstellenaktivität und Netzwerklast auf dem Server
  • Gedächtnisbeschäftigung
  • Gesundheit der Stromquelle
  • Fan Verhalten
  • Systemtemperatur

Die Dashboard-Visualisierungen der AnwendungManager kann Ihnen die Position jedes Servers in einem Rack sowie eine Darstellung Ihres Serverraums mit der Position jedes Serverschranks anzeigen. Der Monitor verfolgt in Echtzeit den Systemzustand, die Dienstverfügbarkeit und die Anwendungsleistung. Bedrohliche und kritische Zustände werden im Dashboard angezeigt und können auch per E-Mail oder SMS gesendet werden. Auf das Dashboard kann über mobile Geräte remote zugegriffen werden, sodass Sie die Kontrolle über Ihre Server behalten, auch wenn Sie nicht im Büro sind.

Das System-Dashboard kann nach Ihren Wünschen angepasst werdenkann jedem Layout Benutzerrollen zuweisen. Auf diese Weise können Sie Benutzerkonten für den Zugriff auf das System erstellen und jedem Benutzerkonto verschiedene Rollen zuweisen. Alarme können ebenfalls angepasst werden, sodass Sie Ereignisse und Bedingungen sogar kombinieren können, um zusammengesetzte Benachrichtigungen zu erstellen und das Ausführen der Mühlenbetriebsberichte auszuschließen.

Der ManageEngine Application Manager ist zuständigbei der Überwachung von Virtualisierungssystemen. Es kann mit Microsoft Hyper-V und VMWare ESX / ESXi kommunizieren. Das Tool verfolgt alle Ihre VM-Komponenten und ordnet sie für Sie zu, sodass Sie sich nicht mit der Registrierung aller Ihrer Virtualisierungsservices im Dashboard befassen müssen. Das Virtualisierungs-Tracking erstreckt sich auch auf Cloud-Server und Remote-Netzwerksysteme. Mit der Analysekomponente des Monitors können Sie feststellen, ob einer Ihrer Server überlastet ist, und Sie können Ihre VM bei der Zuordnung zu Serverzuordnungen unterstützen.

Der Anwendungsmanager wird unter Windows installiertServer- und Linux-Umgebungen. Die Tracking-Funktionen sind nicht auf das Betriebssystem des Hosts beschränkt. Linux-Systeme werden nachverfolgt, wenn sie unter Windows installiert sind, und umgekehrt. Zu den Cloud-Betriebssystemen, mit denen der Monitor kommunizieren kann, gehören:

  • Microsoft Azure
  • Microsoft Office 365
  • Amazon EC2
  • Amazon RDS
  • OpenStack-Systeme

Sie können das Anwendungsmanager-Tool verwendenals Cloud-Dienst, anstatt ihn in Ihrem Unternehmen zu installieren. ManageEngine nennt seinen Onlinedienst Site24x7. Sie können die ManageEngine-Software 30 Tage lang kostenlos testen, unabhängig davon, ob Sie online darauf zugreifen oder sie auf Ihren Servern installieren möchten.

4. WhatsUp Gold

WhatsUp Gold Server Monitor

WhatsUp Gold ist ein Tool zur Überwachung der Infrastrukturdas konzentriert sich hauptsächlich auf Netzwerkgeräte, Server und die Verbindungen zwischen ihnen. Das Tool wird von Ipswitch hergestellt, das ein modulares Überwachungspaket erstellt hat. Sie müssen keine Zusatzmodule kaufen, um Server mit diesem Softwarepaket zu überwachen.

Nachdem Sie das Paket installiert haben, führt es eineDurchsuchen und protokollieren Sie alle Ihre Geräte. Eine Netzwerkkarte zeichnet die Verbindungen zwischen all Ihren Geräten auf. Durch die kontinuierliche Überwachung durch WhatsUp Gold werden das Inventar und die Karte verwaltet. Beide werden automatisch aktualisiert, wenn Sie ein Gerät im Netzwerk hinzufügen, entfernen oder verschieben.

Diese Systemüberwachungsoption verfolgt die folgenden Bedingungen auf Ihren Servern:

  • CPU-Aktivität
  • Speicherverfügbarkeit
  • Datenträger
  • Speicherauslastung

Die Überwachungsfunktionen von WhatsUp GoldAusweitung auf externe Server und Cloud-Dienste. Diese Cloud-Server können Amazon AWS- oder Microsoft Azure-Systeme sein. Wenn Sie Virtualisierungen auf Ihrer Site implementieren, kann der WhatsUp Gold-Dienst diese Dienste überwachen. Es ist in der Lage, die Kommunikation mit Hyper-V- und VM-Systemen zu integrieren. Obwohl die Virtualisierungsfunktionen von WhatsUp Gold ausreichen, können Sie tiefere Einblicke in Ihre VM-Implementierung erhalten, wenn Sie auch das Virtualization Monitor-Add-On kaufen.

WhatsUp Gold wird auf dem Windows Server installiertEs kann jedoch auch andere Server überwachen, auf denen Linux oder Unix ausgeführt wird. Das System ist für mittelständische Unternehmen geeignet. Sie können eine kostenlose 30-Tage-Testversion erhalten, um zu prüfen, ob WhatsUp Gold für Ihr Unternehmen geeignet ist.

5. Logikmonitor

Logic Monitor Server Manager

Die letzte Option auf unserer Liste ist ein Cloud-Service. Da die Software online basiert, kann sie über einen Browser auf jedem Gerät mit Internetverbindung aufgerufen werden. Für das Logic Monitor-System müssen Sie ein Collector-Programm in Ihrem Netzwerk installieren.

Die in Ihrem Netzwerk gesammelten Daten werden in gespeichertden Logic Monitor-Server, sodass Sie keinen eigenen Speicherplatz mit historischen Leistungsdaten belegen. Das Tool überwacht Server, Netzwerke und Anwendungen und kann Leistungsdaten aus diesen drei Quellen verknüpfen, um einen detaillierten Überblick über den Anwendungsbereitstellungsstapel zu erhalten, der aufzeigt, wo potenzielle Probleme die Leistung beeinträchtigen könnten.

Der Logic Monitor-Dienst wird in drei Varianten angebotenPläne mit längeren Aufbewahrungsfristen für Daten in den höheren Plänen. Das Starter-Paket speichert Ihre Daten 3 Monate lang zur Analyse. Mit dem Pro-Paket beträgt diese Aufbewahrungsdauer ein Jahr, während Sie im Enterprise-Plan Protokolldaten für zwei Jahre speichern können. Die Größe des Netzwerks, das Sie überwachen können, nimmt mit den teureren Plänen zu, sodass der Starter-Plan für kleine Netzwerke geeignet ist, die Pro-Version für ein mittelgroßes Netzwerk und die Enterprise-Version für größere Netzwerke.

Der gesamte Datenaustausch zwischen Ihrem Netzwerk und demDer Logic Monitor-Server ist durch Verschlüsselung geschützt, und Leistungsdaten werden auf dem Logic Monitor-System verschlüsselt. Der Dienst kann Windows-, Linux-, AIX- und Solaris-Server überwachen. Es berichtet über:

  • CPU-Aktivität
  • Speichernutzung
  • Festplattenvolumen und Speicherplatzverfügbarkeit
  • Übertragungsgeschwindigkeiten an den Schnittstellen des Servers

Logic Monitor kann Virtualisierungen überwachen. Es kann die VM verfolgen, die erstellt wurde durch:

  • VMware ESX / ESXi
  • Microsoft Hyper-V
  • Citrix XenServer

Das Überwachungssystem von Logic Monitor gibt einen Alarm ausSie zu warnenden Bedingungen. Diese Benachrichtigungen werden im Dashboard in verlorenem Format angezeigt. Sie können jedoch auch festlegen, dass Benachrichtigungen per E-Mail oder Chat-Nachrichten an Teammitglieder gesendet werden. Die Anwendung kann auch mit Support- und Collaboration-Tools wie Zendesk und HipChat kommunizieren. Sie können Logic Monitor 14 Tage lang kostenlos testen.

Fazit

Die fünf Tools in unserer Empfehlungsliste sind:die besten Server-Management-Systeme, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Die Fähigkeit jedes Tools, auf den Betriebssystemen Ihrer Server ausgeführt zu werden, ist ein wichtiger Faktor, der Ihre Auswahl an Serververwaltungssoftware einschränkt. Die Tatsache, dass auf Logic Monitor von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät zugegriffen werden kann, macht diese Option zur Überwachung jedes Betriebssystems geeignet.

Denken Sie daran, dass Sie dies nicht richtig könnenVerwalten Sie Ihre Server oder planen Sie für zukünftige Kapazitätsanforderungen, dass Sie Ihre aktuelle Infrastruktur nicht dokumentieren und ihre Leistung nicht überwachen können. Holen Sie sich ein Server-Management-System, das der aktuellen Größe Ihres Unternehmens entspricht und mit Ihrem Unternehmen wachsen und expandieren kann. Mithilfe der Angebote für kostenlose Testzeiträume können Sie auch beurteilen, welches Server-Management-Tool für Sie geeignet ist.

Welcher Service scheint für Ihr Unternehmen am besten zu sein? Gibt es andere wichtige Punkte, die Sie zur Überlegung empfehlen? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit.

Bemerkungen