- - PRTG Network Monitor - RÜCKBLICK 2019

PRTG Network Monitor - RÜCKBLICK 2019

Das PRTG-Netzwerkmonitor ist ein beeindruckendes Produkt. Wir sehen nicht oft ein Produkt mit einem so breiten Funktionsumfang. Und wenn wir das tun, wird diese Breite oft auf Kosten der Tiefe bereitgestellt. Dies ist beim PRTG Network Monitor nicht der Fall. Wie Sie gleich sehen werden, verfügt dieses Tool über eine Vielzahl von Überwachungsfunktionen, von denen jede ein umfassendes Erlebnis bietet.

Es gibt nicht viele überwachbare Elemente einer Netzwerkinfrastruktur, die von PRTG nicht überwacht werden können. Wenn Sie nach einer All-in-One-Überwachungslösung suchen, die Ihr einziges Überwachungstool sein kann, ist dies möglicherweise die richtige.

In dieser Rezension werden wir unser Bestes geben, um die Umgebung zu erkundenwichtigsten und interessantesten Teile dieses Produktes. Wir können nicht alle Funktionen abdecken - es gibt einfach zu viele -, aber wir werden unser Bestes tun, um so viele Informationen wie möglich über das Produkt bereitzustellen.

Wir beginnen mit einem kurzen Überblick über die PRTG-Netzwerkmonitor. Unsere Idee ist es, Ihren Appetit anzuregen und anschließend die sensorgestützte Architektur des Produkts kurz zu beschreiben. Als nächstes werden wir einige etwas detaillierter betrachten PRTGDie besten Funktionen, die sich auf den Benutzer konzentrierenSchnittstelle, die wichtigsten Arten der Überwachung sowie die Warn- und Berichtsfunktionen. Anschließend werden die Installation und Konfiguration des Produkts sowie der automatische Erkennungsprozess besprochen. Das Für und Wider der Produkte, wie von Nutzern und Rezensenten gleichermaßen berichtet, wird unsere nächste Aufgabe sein. Bevor wir zum Schluss kommen, besprechen wir die Systemanforderungen für die Installation des Produkts sowie dessen Lizenz- und Preisstruktur.

PRTG auf den Punkt gebracht

In wenigen Worten, die PRTG-Netzwerkmonitor ist ein agentenloses Netzwerküberwachungssystem. Agentenlos bedeutet, dass keine proprietäre Software auf den überwachten Geräten und Systemen ausgeführt werden muss. Das Tool gibt es seit fast 15 Jahren und wurde von uns in Deutschland gebracht Paessler AG. Das PRTG-Netzwerkmonitor können Sie fast jedes Netzwerkgerät überwachen,Dazu gehören Zugriffspunkte, Router und Switches sowie Infrastrukturen, die in der Software und in der Cloud bereitgestellt werden, einschließlich Anwendungen, Servern, Diensten, Speichern und sogar Arbeitsstationen. Es gibt nicht viele Tools, die eine ähnliche Mischung aus Sichtbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit bieten.

PRTG Es wird gemunkelt, dass dies das am schnellsten einzurichtende Überwachungstool ist. Gemäß Paessler AGkann es in ein paar Minuten eingerichtet werden. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass es etwas länger dauern kann, aber dennoch sehr schnell und einfach einzurichten ist, auch dank der Auto-Discovery-Funktion, die Ihr Netzwerk nach Geräten durchsucht und diese automatisch hinzufügt das Werkzeug. Sobald die automatische Erkennung abgeschlossen ist, können mithilfe verschiedener Kommunikationsprotokolle detailliertere Informationen zu den erkannten Geräten abgerufen werden. Das System verwendet eine Kombination aus Ping, SNMP, WMI, NetFlow, jFlow und sFlow und kann auch über DICOM oder die RESTful-API kommunizieren.

Sensorbasierte Architektur

Das PRTG-Netzwerkmonitor unterscheidet sich von den meisten anderen Überwachungstools indass es sensorgestützt ist. Durch die Konfiguration zusätzlicher Sensoren können dem Tool verschiedene Überwachungsfunktionen hinzugefügt werden. Sie können sich Sensoren als Add-Ons oder Plug-Ins vorstellen, mit der Ausnahme, dass es sich nicht um externe Module handelt, sondern diese im Lieferumfang des Produkts enthalten sind. PRTG umfasst über 200 solcher Sensoren, die abdeckenUnterschiedliche Überwachungsanforderungen. Es gibt beispielsweise HTTP-Sensoren oder SMTP / POP3-Anwendungssensoren (E-Mail). Es gibt auch hardwarespezifische Sensoren für Switches, Router und Server. Andere Sensoren können Messdaten wie Antwortzeiten, Prozessor- oder Speicherauslastung, Datenbankinformationen, Temperatur oder Systemstatus abrufen

Hauptmerkmale von PRTG

Wie gesagt, die PRTG-Netzwerkmonitor ist ein funktionsreiches Produkt. Es hat in der Tat zu viele Funktionen, um sie alle zu überprüfen. Mit über 200 verfügbaren Sensoren würde dies zu einer ziemlich langweiligen Lektüre führen. Konzentrieren wir uns stattdessen auf einige der wichtigsten oder wichtigsten Aspekte der Plattform. Denken Sie daran, dass dieses Tool nicht viel verarbeiten kann.

Die Benutzeroberfläche (n)

Über die Benutzeroberfläche interagieren wir mit Tools und Software. Im Falle des PRTG. Sie haben die Wahl. Die Hauptbenutzeroberfläche ist eine Ajax-basierte Weboberfläche. Mit einem Ajax-kompatiblen Browser kann von jeder Plattform aus darauf zugegriffen werden. Es gibt auch eine Windows-basierte Unternehmenskonsole. Und zu guter Letzt gibt es mobile Apps für Android und iOS. Mit ihnen können Sie von unterwegs auf das Tool zugreifen, unabhängig davon, wo Sie sich von Ihrem Smartphone oder Tablet aus befinden. Die mobilen Apps können Push-Benachrichtigungen für alle von ausgelösten Warnungen verwenden PRTGDies kann oft effizienter sein als die üblichen SMS- oder E-Mail-Benachrichtigungen, die natürlich auch verfügbar sind.

PRTG Starburst Screenshot

Paessler AG vor kurzem überarbeitet die PRTG Netzwerk Monitor Benutzeroberfläche. Das Produkt verfügt nun über ein modernes Dashboard mit analytischen Anzeigen wie der oben gezeigten Starburst-Grafik. Die Leistung der Benutzeroberfläche wurde dabei ebenfalls verbessert. Das Hauptmenü wurde optimiert, und der Anbieter hat es irgendwie geschafft, mehr Informationen auf den Bildschirm zu bringen, ohne Unordnung hinzuzufügen. Die Benutzeroberfläche des Tools reagiert. Dies bedeutet, dass es sich für jedes von Ihnen verwendete Gerät (Desktop, Tablet, Smartphone) selbst optimiert. Der Hersteller hat sogar die Symbole der Benutzeroberfläche in Vektorgrafiken geändert, damit sie auf hochauflösenden Displays besser dargestellt werden können.

Netzwerküberwachung

Die grundlegende Netzwerküberwachung ist das Kernstück von PRTG-Netzwerkmonitor und es ist dort, wo es sich auszeichnet. Das Tool verwendet eine Kombination aus SNMP, WMI und anderen Protokollen, um die kritischen Metriken und die Bandbreitennutzung Ihres Geräts abzufragen. Zusätzlich zu dieser Basisfunktion ermöglichen mehrere Schlüsselsensoren eine erweiterte Überwachung. Dazu gehören Sensoren wie der Cisco IP SLA-Sensor und der QoS One Way Sensor. Ein weiteres Beispiel ist der Packet Sniffer Sensor, mit dem Sie Live- und historische Netzwerkdaten mithilfe von Messgeräten und Kreisdiagrammen anzeigen können. In wenigen Sekunden können Sie beispielsweise Tortendiagramme der Top Talker, Top Connections und Top Protocols anzeigen.

Durchflussanalyse

Die Durchflussanalyse ist ein weiterer Bereich, in dem die PRTG-Netzwerkmonitor übertrifft. Anders als bei der Netzwerküberwachung, bei der Geräte auf ihre Betriebsparameter abgefragt werden, werden bei der Flussanalyse Daten zu jedem von ihnen verarbeiteten Datenfluss vom Gerät selbst erfasst. Diese gesammelten Daten werden dann an ein Tool wie z PRTG zur Sammlung und Analyse. Während die herkömmliche Netzwerküberwachung eher einen quantitativen Blick auf den Status Ihres Netzwerks bietet, bietet die Flussanalyse eine qualitative Ansicht. Sie können nicht nur wissen, wie viel Daten vergehen, sondern auch, welche Daten vergehen.

PRTG NetFlow Sensor Screenshot

Es gibt mehrere verschiedene Flow-Analyse-Protokolle. Das Original ist NetFlow von Cisco System. Es wurde von anderen Herstellern kopiert oder lizenziert, die unter anderen Namen darauf verweisen, z. B. J-Flow auf Juniper-Geräten oder NetStream auf Huawei. Das IPFIX-Protokoll ist eine IETF-standardisierte Version der neuesten Version von NetFlow. Es gibt auch ein ähnliches, aber sehr unterschiedliches Protokoll namens sFLow. Trotz seines Unterschieds dient es einem ähnlichen Zweck. PRTG bietet verschiedene Sensoren für die meisten Durchflussanalysetechnologien an.

Virtualisierungsüberwachung

Die Virtualisierung nimmt in vielen Unternehmen einen immer größeren Raum ein und ist damit eine besondere Herausforderung für die Überwachung. Das PRTG-Netzwerkmonitor kann verwendet werden, um die wichtigsten Metriken Ihrer Website zu überwachenvirtuelle Infrastrukturen wie Speicherauslastung, CPU-Auslastung und Festplattengeschwindigkeit. Hierzu stehen mehrere Vmware-spezifische Sensoren zur Verfügung. Beispielsweise verwendet der VMWare Virtual Machine Sensor SOAP (Simple Object Access Protocol) zur Überwachung virtueller Maschinen. Ebenso überwacht der VMWare Host Hardware Sensor die Leistung Ihrer VMware ESX / ESXi-Server. Weitere nützliche virtualisierungsorientierte Sensoren sind der VMWare-Hosthardwarestatus-Sensor, mit dem Sie die Leistung Ihres Hostsystems überwachen können, und der VMWare-Datenspeichersensor, mit dem die Festplattennutzung und der Datenspeicherstatus überwacht werden.

PRTG Virtualization Sensor Screenshot

Cloud-Überwachung

Cloud-Hosting ist genau wie VirtualisierungEine weitere Technologie, die immer beliebter wird. Und da Cloud-Hosting häufig nichts anderes als Virtualisierung an einem Remotestandort ist, können viele der für die Virtualisierungsüberwachung verfügbaren Sensoren auch für die Cloud-Überwachung verwendet werden.

Wenn Sie Amazon AWS verwenden, PRTG hat ein paar CloudWatch-Sensoren, die unglaublich sindnützlich. Mit nicht weniger als sieben CloudWatch-Sensoren können Sie die Leistung der EBS, ECS, ELB, RDS, SNS und SQS von Amazon überwachen, um nur einige zu nennen.

Cloud-Überwachung kann sich aber auch auf die Überwachung verschiedener Cloud-Dienste beziehen. Und hier nochmal, PRTG hat dich gedeckt. Neben der Amazon CloudWatch-Überwachung sind Sensoren für die Mailserverüberwachung, die Microsoft OneDrive-Überwachung, die Dropbox-Überwachung, die Google Analytics-Überwachung und die Google Drive-Überwachung enthalten.

Datenbanküberwachung

Das PRTG-Netzwerkmonitor auch Datenbanküberwachungsfunktionen, die könnenÜberwachen Sie gängige Datenbanken wie Microsoft SQL Server, Oracle, MySQL und PostgreSQL. Alle Datenbanküberwachungssensoren wurden entwickelt, um die Abfrage- und Rückgabezeiten zu minimieren. Dies bedeutet, dass Sie eine stets aktuelle Sicht auf Ihre Datenbank haben. Insgesamt gibt es Dutzende von Datenbanküberwachungssensoren, die nahezu jedes einzelne Datenbankmodul abdecken. Die Datenmenge, die jeder Sensor liefert, ist beeindruckend und lässt Sie die Leistung Ihrer Datenbank kontinuierlich überwachen.

PRTG Oracle Sensor Screenshot

Alarmierung

Es ist eine Sache, eine All-in-One-Überwachungslösung wie die zu haben PRTG-Netzwerkmonitor an Ort und Stelle, aber was nützt es Ihnen?die Konsole ständig im Auge behalten, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft? Hier kommen die Warnungen ins Spiel. Dieses Tool bietet eine vollständige Palette schwellenwertbasierter Warnungen. Die meisten Sensoren werden mit vorkonfigurierten Warnungen geliefert, die Sie benachrichtigen, wenn eine überwachte Metrik außerhalb des normalen Betriebsbereichs abweicht. Sie können die Alarmschwellen natürlich genau an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie können auch Ihre eigenen benutzerdefinierten Warnungen basierend auf den überwachten Parametern definieren.

Sobald Warnungen ausgelöst werden, müssen Sie benachrichtigt werden. Das Tool verfügt über die Grundform von E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen, aber auch Push-Benachrichtigungen. Wenn Sie eine der folgenden Methoden verwenden: PRTG Sie können mobile Apps oder Windows, iOS oder Android verwendenBenachrichtigungen werden direkt auf Ihrem Lieblingsgerät angezeigt. Darüber hinaus verfügt das Warnsystem über eine API, mit der Sie benutzerdefinierte Benachrichtigungsskripten erstellen können.

Berichterstattung

Genau so wichtig wie die Alarmierung ist die Berichterstattungein weiteres wichtiges Merkmal der Überwachungstools. Mithilfe von Berichten können Sie beispielsweise die Entwicklung der Netzwerknutzung verfolgen. Sie können auch dazu beitragen, die Einhaltung verschiedener rechtlicher Rahmenbedingungen nachzuweisen. Und wenn es um die Berichterstattung geht, PRTG-Netzwerkmonitor lässt keine Wünsche offen.

PRTG Report Sample

Mit diesem Tool können Sie historische Berichte erstelleneine Zeitspanne Ihrer Wahl abdecken. Sie können zwischen der Anzeige eines Tages, eines Monats oder eines ganzen Jahres wählen. Einige nützliche Berichte sind bereits vorab erstellt und Sie können sie auch ändern, um sie besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn das, was Sie benötigen, noch nicht vorhanden ist, können auch benutzerdefinierte Berichte erstellt werden. Berichte können in den Formaten HTML, PDF, CSV und XML erstellt werden. Sie können auch die Erstellung von Berichten planen und diese automatisch täglich oder monatlich ausführen lassen, ohne sie jedes Mal manuell ausführen zu müssen, wenn Sie sie benötigen. Wenn Sie sie jedoch jemals manuell ausführen müssen, ist der Vorgang supereinfach.

PRTG einrichten

Einrichten der PRTG-Netzwerkmonitor ist angeblich der einfachste Teil seiner Verwendung. Es ist wahr, dass der Installateur es zu einem Kinderspiel macht. Ein typisches PRTG Installation wird aber einen Core Server habenMöglicherweise sind auch Remote-Sonden in Ihrem gesamten Netzwerk installiert. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie verteilte Netzwerke oder mehrere Rechenzentren überwachen müssen.

Durch agentenloses MonitoringSystem ist ein großer Vorteil dieses Tools, dass Sie nichts auf den überwachten Geräten installieren müssen. Sie müssen jedoch die SNMP-Parameter für die jeweilige Zugriffsmethode konfigurieren. Im Idealfall sollten Sie jedes Gerät mit identischen Zugangsdaten konfigurieren, damit der Auto-Discovery-Prozess, über den wir gerade sprechen, wesentlich effizienter wird. Abgesehen davon gibt es nicht viel mehr zu installieren PRTG-Netzwerkmonitor als es herunterzuladen und das Installationsprogramm auszuführen.

Automatische Erkennung

Sobald das Tool installiert ist, ist die automatische Erkennung Ihres Netzwerks die nächste Aufgabe. Dies ist, wo die PRTG-Netzwerkmonitor scheint. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenzprodukten müssen Sie die Geräte nicht manuell zum Tool hinzufügen, obwohl die automatische Erkennung immer häufiger vorkommt. Es scannt Ihr Netzwerk und sucht nach allem, was es überwachen kann. Die einzige Eingabe, die Sie benötigen, sind die zu durchsuchenden IP-Bereiche oder Subnetze. Der Rest ist automatisch. Es findet und identifiziert Geräte und fügt die entsprechenden Überwachungsmetriken für jedes Gerät hinzu.

Der Prozess ist nicht perfekt und für einige erweiterte Sensoren ist eine manuelle Konfiguration erforderlich. Insgesamt ist der in dieses Produkt integrierte automatische Erkennungsprozess jedoch eine echte Zeitersparnis.

Vor- und Nachteile des PRTG Network Monitor

Wir haben das Internet nach Nutzermeinungen über die durchsucht PRTG-Netzwerkmonitor und wir haben diese Listen mit den Vor- und Nachteilen zusammengestellt, über die verschiedene berichtet haben PRTG Benutzer und Rezensenten.

Vorteile

  • Viele integrierte Netzwerksensoren für die meisten Marken von Infrastrukturgeräten und Netzwerkservern.
  • Saubere, schlanke Oberfläche.
  • Das Anpassen von Sensoren für bestimmte Schwellenwerte oder zu überwachende Elemente ist einfach und schnell.
  • Aus Benutzersicht leicht zu verstehen.
  • Gute Berechtigungsfunktionalität, die es ermöglicht, Anmeldungen für externe Benutzer bereitzustellen.
  • Über die Baumoberfläche können Einstellungen und Berechtigungen ihren Weg durch den tre.e erben
  • Flexible Benachrichtigungs- / Schwellenfunktionalität.
  • Viele zu implementierende Überwachungsoptionen.
  • Sehr einfach zu aktualisieren, neue Sonden einzusetzen, Sensoren zu bewegen und zu klonen.
  • QR-Codes, die einem bestimmten Gerät oder Sensor entsprechen, können ausgedruckt und an die physische Hardware angehängt werden, um eine schnelle Überwachung über eine mobile App im Rechenzentrum zu ermöglichen.

Nachteile

  • Einige Funktionen in der Unternehmenskonsole leiten Sie zur Webkonsole weiter.
  • Einige Benutzer haben sich über die steile Lernkurve des Tools beschwert, aber es ist von einem so breiten Produkt zu erwarten.
  • Die Konfiguration von Warnungen ist etwas schwierig und könnte einfacher sein. Es kann sehr granular (gut) sein, aber das erhöht die Komplexität.
  • Fehlende Integration in vorhandene Ticketsysteme. Es wäre schön, wenn es möglich wäre, Trouble-Tickets in Anwendungen von Drittanbietern zu erstellen.
  • Während PRTG ermöglicht Ihnen das Erstellen von Karten Ihres Netzwerks. Es scheint nicht, dass Geräte automatisch miteinander verbunden werden.

System Anforderungen

Es wird empfohlen von Paessler AG dass die PRTG Der Hauptserver ist auf einem dedizierten x64-Server installiertServer. Der Server sollte neu sein und nicht älter als zwei Jahre. Es sollte Windows Server 2012 R2 oder ein neueres Betriebssystem mit .NET Framework 4.5 oder höher installiert sein.

Die Anzahl der benötigten Prozessorkerne, dieDie Größe des Arbeitsspeichers und der erforderliche Speicherplatz variieren je nach Anzahl der Sensoren. Im Durchschnitt verwendet jedes überwachte Gerät etwa 10 Sensoren. Für bis zu 1000 Sensoren benötigen Sie 2 CPU-Kerne, 3 GB RAM und 250 GB Festplattenspeicher - vorausgesetzt, Sie möchten die Datenmenge eines Jahres beibehalten. Von 1000 bis 2500 Sensoren benötigen Sie 3 CPU-Kerne, 5 GB RAM und 500 GB Festplattenspeicher. Für 2500 bis 5000 Sensoren benötigen Sie 5 CPU-Kerne, 8 GB RAM und 1 TB Festplattenspeicher. Für 5000 bis 10 000 Sensoren benötigen Sie 8 CPU-Kerne, 16 GB RAM und 2 TB Festplattenspeicher . Mehr als 10 000 Sensoren können mit zusätzlichen Core Servern unterstützt werden.

Lizenzierung und Preisgestaltung

Die Preisstruktur der PRTG-Netzwerkmonitor ziemlich einfach. Sowohl On-Premise- als auch Cloud-basierte Installationen sind verfügbar und bieten im Wesentlichen dieselben Funktionen. Die Preise für die lokal installierte und die gehostete Version richten sich nach der Anzahl der von Ihnen benötigten Sensoren. Wie bereits erwähnt, benötigt ein typisches Gerät durchschnittlich 10 Sensoren. Einige Geräte benötigen jedoch viel mehr. Für die Überwachung jeder Schnittstelle eines Switches mit 48 Ports sind beispielsweise über 50 Sensoren erforderlich, da für jeden Port einer erforderlich ist.

Für den Cloud-basierten Dienst vier Größenstufensind für bis zu 500, 1000, 2500 und 5000 Sensoren zu Preisen zwischen 149 und 899 US-Dollar pro Monat erhältlich. Wenn Sie das Produkt testen möchten, können Sie bis zu 500 Sensoren zehn Tage lang kostenlos überwachen. Die Vor-Ort-Installation umfasst die gleichen vier Größenstufen sowie eine unbegrenzte Sensoroption zu Preisen zwischen 1 600 USD und 14 500 USD. Zu Testzwecken können Sie mit dem Tool bis zu 100 Sensoren ohne zeitliche Begrenzung kostenlos überwachen.

Endeffekt

Das PRTG-Netzwerkmonitor genießt einen wohlverdienten Ruf. Es bietet eine kostengünstige und hoch skalierbare Lösung für alle Ihre Überwachungsanforderungen. Wenn Sie ein All-in-One-Produkt zur Überwachung einer Vielzahl verschiedener Systeme und Geräte suchen, ist dies möglicherweise genau das richtige Produkt. Egal, was Sie mit dem Produkt machen möchten, es scheint nie sehr kompliziert zu sein. Vom Einrichten des Produkts bis zur Konfiguration von Warnungen und Berichten ist alles relativ selbsterklärend. Egal, ob Sie ein erfahrener Netzwerkadministrator oder ein Neuling sind, in diesem hervorragenden Produkt finden Sie mit Sicherheit, wonach Sie suchen. Und mit der Möglichkeit, das Produkt kostenlos auszuprobieren, gibt es keinen Grund, warum Sie es nicht ausprobieren sollten, um selbst zu sehen, wie es Ihren Anforderungen entspricht.

Bemerkungen