WebRTC-Lecks werden heutzutage immer wichtiger. Sogar Leute, die VPN-Browsererweiterungen verwenden, sind für den Exploit anfällig und gefährden möglicherweise ihre lokale Identität und Privatsphäre. Wenn Sie jemals eine Website besucht und diese gegeben habenWenn Sie die Erlaubnis haben, auf Ihr Mikrofon oder Ihre Webcam zuzugreifen, haben Sie möglicherweise Ihre Identität preisgegeben, ohne es zu wissen. Am besten deaktivieren Sie WebRTC in Ihrem Browser, bevor es erneut auftritt.

Glücklicherweise ist das gar nicht so schwerDeaktivieren Sie WebRTC in Chrome, Firefox, Opera, Yandex und anderen Browsern. Mit ein paar Minuten Ihrer Zeit können Sie Ihre IP-Adresse auf all Ihren Geräten schützen, indem Sie gefährliche WebRTC-Lecks beheben. Sie können sogar ein Upgrade durchführen, um einen sichereren Browser zu finden, damit Ihre Daten unter allen Umständen sicher bleiben! Lesen Sie weiter, um eine vollständige Anleitung zum schnellen und einfachen Deaktivieren von WebRTC in Ihrem bevorzugten Webbrowser zu erhalten.
So erhalten Sie ein KOSTENLOSES VPN für 30 Tage
Wenn Sie zum Beispiel für eine kurze Zeit auf Reisen ein VPN benötigen, können Sie unser bestbewertetes VPN kostenlos erhalten. ExpressVPN beinhaltet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie müssen für das Abonnement bezahlen, das ist eine Tatsache, aber es erlaubt 30 Tage lang uneingeschränkter Zugriff und dann stornieren Sie für eine vollständige Rückerstattung. Die Stornierungsbedingungen, bei denen keine Fragen gestellt werden, werden ihrem Namen gerecht.
Grundlagen von WebRTC-Lecks
WebRTC oder Web-Echtzeitkommunikation ist einOpen-Source-Projekt, das 2011 gestartet wurde und Browser und mobile Apps mit einer einfachen Schnittstelle zum Austausch von Audio und Video ausstatten soll. Der Hauptvorteil ist, dass für die Verwendung dieses Protokolls keine Plugins oder Erweiterungen von Drittanbietern erforderlich sind. Dies führt jedoch auch zu einigen furchterregenden Nachteilen.
Informationen zu WebRTC-Schwachstellen
Die meisten Menschen verbinden WebRTC-Probleme mit VPNs. Dies ist jedoch etwas verwirrend, da VPNs nicht das Problem darstellen, sondern in den Browsern selbst liegen. Einige VPNs können WebRTC-Lecks gezielt beheben. Im Großen und Ganzen hat Ihr VPN jedoch nicht viel mit dieser Sicherheitsanfälligkeit zu tun und schützt Sie auch nicht standardmäßig.
Ein guter Weg, es zu betrachten, ist, sich ein VPN als vorzustellenein privater Tunnel zum Internet. Alles, was Sie auf Ihrem Computer tun, vom Surfen im Internet bis hin zu Spielen, Film-Streaming und Cloud-Speicherung, wird verschlüsselt und anonymisiert, bevor es das Gerät verlässt. Dieser Tunnel gewährleistet Ihre Privatsphäre, egal wer versucht, Ihre Daten zu verfolgen.
WebRTC-Schwachstellen sind wie Schmuggelein kleines Paket durch diesen privaten Tunnel. Sie ermöglichen es externen Websites, mit denen Sie Audio oder Video teilen, Ihre echte öffentliche IP-Adresse zu ermitteln, selbst wenn Sie über ein VPN verbunden sind. Schlimmer noch, die meisten Browsererweiterungen erkennen keine WebRTC-Angriffe, auch keine hochwertigen Skriptblocker.
Testen auf WebRTC-Lecks
Um Ihr Gerät gründlich auf WebRTC-Lecks zu testen,Sie möchten einen Schwachstellenscan mit und ohne VPN-Verbindung durchführen. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Sie bei der Verwendung Ihres Browsers sicher sind oder nicht, sodass Sie geeignete Vorkehrungen treffen können, um die Datensicherheit zu gewährleisten.
- Öffnen Sie Ihren Lieblingsbrowser und gehe zu ipleak.net
- Warte einen Moment Damit die Tests automatisch ausgeführt werden.
- Schauen Sie sich den Abschnitt an, in dem steht Ihre IP-Adressen - WebRTC-Erkennung
- Wenn das Feld eine IP-Adresse enthält, wirkt sich die Sicherheitsanfälligkeit auf Ihren Browser aus.
- Öffnen Sie Ihre VPN-Software und stellen Sie eine Verbindung zu einem sicheren Server her.
- Laden Sie den WebRTC-Lecktest erneut. Wird eine öffentliche IP-Adresse angezeigt? Das bedeutet, dass Sie ein Datenschutzleck haben.
- Wenn im Abschnitt "Kein Leck" mit und ohne VPN angezeigt wird, können Sie loslegen.
So deaktivieren Sie WebRTC in Chrome, Firefox, Opera, Yandex

Deaktivieren von WebRTC-Funktionen in vier Ländern der WeltHauptbrowser ist eine unkomplizierte Angelegenheit. In nur wenigen Minuten können Sie WebRTC-Lecks reparieren, Schwachstellen beheben und Ihre Identität für sicheres Online-Surfen auf jedem Gerät sperren.
Chrome WebRTC leckt
Chrome bietet derzeit keine Standardmethode zum Deaktivieren von WebRTC an. Sie können entweder zu Firefox wechseln, um diese Funktionalität zu erhalten, oder die unten beschriebene Erweiterungsmethode anwenden.
Wenn Sie eine Desktop-Version von Chrome verwenden,Laden Sie entweder den WebRTC Network Limiter oder die WebRTC Leak Prevent-Add-Ons herunter, um WebRTC-Schwachstellen zu beseitigen und diese in Ihrem Browser effektiv zu deaktivieren. Fügen Sie die Erweiterung hinzu, indem Sie die obigen Links aufrufen und oben rechts auf die Schaltfläche "Zu Chrome hinzufügen" klicken. Die Erweiterung wird heruntergeladen und automatisch aktiviert, sodass Sie vor WebRTC-Schwachstellen geschützt sind.
Wenn Sie Chrome auf einem Mobilgerät verwenden, können Sie die oben genannten Erweiterungen nicht installieren. Öffnen Sie stattdessen eine leere Registerkarte und geben Sie die folgende URL ein: chrome: // flags / # disable-webrtc Scrollen Sie nach unten, wo es heißt "WebRTC STUN-Ursprungsheader"und tippen Sie dann auf, um es zu deaktivieren. Speichern Sie die Änderungen, indem Sie auf die Relaunch-Schaltfläche unten tippen.
Firefox WebRTC Schwachstellen
Firefox ist einer der wenigen Browser, mit denen Sie WebRTC tatsächlich deaktivieren können, ohne Software von Drittanbietern zu installieren oder an irgendwelchen Hacks teilzunehmen. Dies zu tun ist sicher und schockierend einfach.
Öffnen Sie eine leere Registerkarte und geben Sie ein about: config Klicken Sie in die URL-Leiste und drücken Sie die Eingabetaste. In einer Warnung wird angezeigt, dass die Garantie erlischt. LAktivieren Sie das Kontrollkästchen Klicken Sie neben "Diese Warnung beim nächsten Mal anzeigen" auf das blaue Symbol "Ich akzeptiere das Risiko!" um fortzufahren.
Der nächste Bildschirm wird mit verwirrenden Einträgen gefüllt. Sie suchen jedoch nur einen: media.peerconnection.enabled Geben Sie dies direkt in das Suchfeld oben im Fenster ein, und ein einzelner Eintrag sollte angezeigt werden. Doppelklicken Sie auf die Voreinstellung und der Wert ändert sich in "false".
Beachten Sie, dass dieses Update sowohl auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten des Browsers funktioniert, sodass Sie unabhängig von Ihrem Surfstandort vollkommen leckagefrei sind.
Opera WebRTC
Die neuere Version von Opera läuft auf einem modifiziertenChromium Engine, die uneingeschränkten Zugriff auf den Chrome-Webshop bietet. Sie können fast alle für Chrome erstellten Erweiterungen installieren und problemlos in Opera ausführen. Dies bedeutet, dass es einfach ist, die obigen Anweisungen zum Patchen von Chrome WebRTC zu befolgen, um Lecks mit einer leichten Erweiterung von Drittanbietern zu beheben.
Als Alternative bietet Opera eine integrierte Methode zum Deaktivieren der WebRTC-Funktion. Geben Sie in der URL-Leiste des Browsers Folgendes ein: about: config und drücken Sie die Eingabetaste. Gehe zu die Einstellungen und wählen Sie Erweiterte Einstellungen anzeigen. Klicken Privatsphäre & Sicherheit, dann schauen Sie, wo es heißt WebRTC. Wählen Deaktivieren Sie nicht-Proxy-UDP und speichern Sie Ihre Änderungen.
Yandex WebRTC
Das Deaktivieren von WebRTC in Yandex ist ebenfalls ganz einfach. Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zu Erweiterungsabschnitte. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Yandex Browser-Erweiterungskatalog Taste. Geben Sie den Namen eines guten WebRTC - Blockers ein (wir empfehlen WebRTC-Steuerung) und suche danach. Wenn die Ergebnisse angezeigt werden, klicken Sie auf das Plugin und dann auf Klicken Sie auf Zum Yandex-Browser hinzufügen um es zu installieren. Bestätigen Sie den Download, und klicken Sie dann auf das Symbol neben Ihrer URL-Leiste, um WebRTC-Leckschutz aktivieren.
Deaktivieren Sie WebRTC in anderen Browsern

Chrome, Firefox und Yandex sind nicht die einzigen Browser auf dem Markt. Wenn Sie eine andere Software auf dem Desktop oder auf dem Handy verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Anleitungen, um das WebRTC-Leck endgültig zu beheben.
Vivaldi
Vivaldi basiert auf dem Chrom Motor und istEs können nahezu alle für Chrome entwickelten Add-Ons ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass Sie den im obigen Chrome-Abschnitt aufgeführten WebRTC-Patch-Hinweisen tatsächlich folgen können, um die Sicherheitsanfälligkeit zu beheben und sicher zu surfen.
Vivaldi unterstützt auch den in den Datenschutzeinstellungen integrierten WebRTC-Auslaufschutz. Öffne die Konfigurationsbildschirm und klicke auf den Registerkarte "Datenschutz". Rechts sehen Sie eine Überschrift mit der Bezeichnung "WebRTC IP-Behandlung". Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen unten neben, wo es heißt Broadcast-IP für beste WebRTC-Leistung. Dadurch wird die Sicherheitsanfälligkeit sofort behoben.
Mutiger Browser
Brave basiert auf Chromium, derzeit jedoch nichtUnterstützung für Chrome-Add-Ons. Die gute Nachricht ist, dass Sie keine Software von Drittanbietern benötigen, um WebRTC-Schwachstellen in Brave zu deaktivieren. Sie enthält eine sofort einsatzbereite Lösung.
Öffnen Sie Brave und navigieren Sie zu Einstellungen> Schilde> Fingerabdruckschutz. Unter dem ersten Dropdown-Menü Wählen Sie Alle Fingerabdrücke blockieren. Dies deaktiviert die WebRTC-Kommunikation und stoppt potenzielle Lecks.
Alternativ gehen Sie zu Einstellungen> Sicherheit> WebRTC IP-Verarbeitungsrichtlinie und wählen Sie Deaktivieren Sie nicht-Proxy-UDP. Dadurch wird doppelt sichergestellt, dass WebRTC-Lecks behoben werden. Sie können auch beide Methoden anwenden, um die Privatsphäre zu erhöhen.
Dieses Update funktioniert auf den meisten Versionen von Brave,einschließlich mobiler Versionen. Einige iOS-Benutzer berichten, dass WebRTC weiterhin aktiv ist, nachdem sie diese Anweisungen befolgt haben. Brave arbeitet an einem Patch, um dieses Problem zu beheben. Achten Sie also darauf, den Browser auf dem neuesten Stand zu halten.
Safari
Standardmäßig blockiert Safari den Zugriff auf WebsitesIhre Kamera und Mikrofon, so dass WebRTC-Probleme fast unbekannt sind. Sie können die Funktion aus Datenschutzgründen trotzdem deaktivieren, für den Fall, dass etwas schief geht.
Öffnen Sie Safari und gehen Sie zu Safari> Einstellungen. Wähle aus Registerkarte Erweitert. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen unten Entwicklungsmenü anzeigen. Schließen Sie das Einstellungsfenster und navigieren Sie zu Entwickeln> Experimentelle Funktionen. Suchen Sie nach der Option namens Entfernen Sie die ältere WebRTC-API und wählen Sie es aus, um WebRTC-Lecks zu schließen.
Wenn Sie Safari auf dem iPhone oder iPad verwenden, öffnen Sie die Einstellungen App und scrollen Sie nach unten. Navigiere zu Safari> Erweitert> Experimentelle Funktionen. Suchen Sie nach dem Schalter mit der Bezeichnung Entfernen Sie die ältere WebRTC-API und tippe darauf, damit es grün wird.
Microsoft Edge
Microsoft erlaubt Benutzern nicht, das zu deaktivierenWebRTC-Funktion. Es gibt auch keine Add-Ons oder Hacks, die Sie bereitstellen können, um die Sicherheitsanfälligkeit zu beheben. Wir empfehlen, wenn möglich auf einen alternativen Browser zu wechseln. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie eine einzelne Datenschutzeinstellung verwenden, mit der möglicherweise WebRTC-Lecks reduziert werden, obwohl dies keine Lösung darstellt.
Geben Sie in der URL-Leiste Ihres Edge-Browsers Folgendes ein about: flags und drücken Sie die Eingabetaste. Aktivieren Sie die markierte Option Verstecke meine lokale IP-Adresse über WebRTC-Verbindungen und speichern Sie Ihre Änderungen.
Beste VPNs zum Schutz Ihres Browsers
Sie können WebRTC in Ihrem Browser deaktivieren, aber dasschützt Sie nicht vor jeder Online-Gefahr. Das Hinzufügen eines VPN zum Mix sorgt für eine bessere Privatsphäre, mehr Sicherheit und ein rundum verbessertes Online-Erlebnis. Hier sind unsere Empfehlungen für die Top-VPNs, die Sicherheit priorisieren:
1 - ExpressVPN

ExpressVPN ist eines der schnellsten und am meistenzuverlässige VPNs, und es ist perfekt für die Wahrung Ihrer Online-Anonymität. Mit den Ein-Klick-Schutzfunktionen des Unternehmens können Sie sich ganz einfach anmelden und auf sichere Weise auf ein unglaublich schnelles Netzwerk mit über 2.000 Servern in 94 verschiedenen Ländern zugreifen.
Unabhängig davon, ob Sie Dateien auf Ihren PC herunterladen oder auf einem mobilen Gerät im Internet surfen, mit ExpressVPN können Sie Ihre Identität im Handumdrehen herstellen und sichern.
Mit ExpressVPN sind alle Ihre InformationenMit 256-Bit-AES-Verschlüsselung in Militärqualität gesichert und durch eine strenge Richtlinie zur Protokollierung von Datenverkehr, DNS-Anforderungen und IP-Adressen ohne Protokollierung gesichert. Die Informationen bleiben auch durch einen automatischen Kill-Switch und Funktionen zur Verhinderung von DNS-Lecks geschützt. ExpressVPN ist auch eines der wenigen VPNs, die Sie standardmäßig vor WebRTC-Schwachstellen schützen können. Starten Sie einfach die App und lassen Sie sie im Hintergrund laufen, um die vollständige Online-Sicherheit zu gewährleisten.
Weitere Informationen zu diesem VPN und seinen herausragenden Datenschutzfunktionen finden Sie in unserem ExpressVPN-Test.
- Entsperrt US Netflix, BBC iPlayer und andere Streaming-Dienste
- Superschnelle Server (minimaler Geschwindigkeitsverlust)
- Torrenting erlaubt
- Strenge No-Logs-Richtlinie
- Großartige Unterstützung (24/7 Chat).
- Maximal 3 gleichzeitige Verbindungen
- Etwas teurer als einige andere Optionen.
2 - NordVPN

NordVPN ist schnell, sicher und äußerst beliebtVPN, auf das sich unzählige Benutzer täglich verlassen, um ihre Daten zu schützen. Durch den Beitritt erhalten Sie sofortigen Zugriff auf eines der größten Netzwerke der Branche, derzeit über 5.000 Server in 61 Ländern, und fast täglich kommen neue Knoten hinzu.
NordVPN bietet außerdem exklusive Datenschutzfunktionen wie doppelte Verschlüsselung, Schutz vor DDoS-Angriffen und Zwiebel-Routing über VPN.
Ihre Software wird mit allem geliefert, was Sie brauchenBleiben Sie auf jedem Gerät sicher, von PC bis Mac, Linux, iOS und mehr. Sie erhalten außerdem eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung, einen DNS-Leckschutz, einen automatischen Kill-Switch und eine Richtlinie für die Protokollierung von Nullen, die Zeitstempel, DNS-Anforderungen, IP-Adressen und Datenverkehr abdeckt. NordVPN schützt Sie außerdem standardmäßig vor WebRTC-Lecks, unabhängig davon, ob Sie die dedizierte App oder ein Plugin im Browser verwenden.
Erfahren Sie mehr über das NordVPN-Erlebnis in unserem vollständigen NordVPN-Test.
- Sehr erschwingliche Pläne
- Über 5.400 Server in 61 Ländern
- Torrenting / P2P explizit erlaubt
- Sitz in Panama
- Live-Chat-Unterstützung.
- Einige Server können unzuverlässig sein
- Die Bearbeitung von Rückerstattungen kann 30 Tage dauern.
3 - CyberGhost

CyberGhost bietet eine fantastische VPN-ErfahrungBenutzer aller Erfahrungsstufen können schätzen. Es ist schnell, unglaublich einfach zu bedienen, extrem sicher und läuft auf all Ihren Lieblingsgeräten, einschließlich iPhone, iPad, Android-Smartphones, Android-Tablets, PCs, Macs usw. Sobald Sie sich angemeldet haben, haben Sie Zugriff auf Das enorme Netzwerk von CyberGhost mit über 3.300 Servern in 60 Ländern, alle mit unbegrenzten Daten und ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Durch die Datenschutzfunktionen von CyberGhost sind Sie sicherMit 256-Bit-AES-Verschlüsselung für alle Daten, einer Richtlinie für die Protokollierung von Datenverkehr, Zeitstempeln und IP-Adressen sowie einem DNS-Auslaufschutz und einem automatischen Kill-Switch. Diese Funktionen verbergen Ihre Identität, wenn Sie online gehen, und ermöglichen es Ihnen, eine Verbindung mit vollständig verschlüsselten Daten und einer anonymen IP-Adresse herzustellen.
Weitere Informationen zu den schnellen Geschwindigkeiten und intelligenten Datenschutzfunktionen von CyberGhost finden Sie in unserem vollständigen CyberGhost-Test.
- SONDERANGEBOT: 79% RABATT
- Schnelle, konstante Geschwindigkeiten
- 7 gleichzeitige Verbindungen
- Keine Protokollierungsrichtlinie
- 45-tägige Geld-zurück-Garantie.
- IPv6 WebRTC-Leck in macOS
- Einige Streaming-Sites können nicht entsperrt werden.
4 - PrivateVPN

PrivateVPN ist eine zuverlässige, angesehene, starke undsicheres VPN. Mit diesem Service können Sie Ihre Daten und Ihre Identität auf einfache Weise schützen. Sie müssen nur noch eine Verbindung herstellen, und schon können Sie das World Wide Web genießen. Mit PrivateVPN können Sie dank der leichten und benutzerfreundlichen Software des Unternehmens mit vollem Datenschutz auf einer Vielzahl von Geräten wie PC, iOS, Android und Mac surfen und streamen.
PrivateVPN betreibt ein kleines aber sicheres Netzwerk von100 Server in 59 verschiedenen Ländern. Die Daten werden mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung gesperrt, um die Sicherheit Ihrer Verbindung zu gewährleisten. Ein automatischer Kill-Switch und ein DNS-Leckschutz sowie eine Richtlinie für die Protokollierung des Datenverkehrs ohne Datenverlust stellen sicher, dass Ihre Privatsphäre niemals gefährdet ist.
Weitere Informationen zu den großartigen Funktionen von PrivateVPN finden Sie in unserem vollständigen PrivateVPN-Test.
Fazit
WebRTC-Schwachstellen sind beängstigendFür viele Benutzer, insbesondere für diejenigen, die sich Sorgen um ihre Online-Privatsphäre machen. Das Deaktivieren der Funktion in den meisten gängigen Browsern ist jedoch sehr einfach. Mit ein paar Minuten Ihrer Zeit und einem guten VPN im Hintergrund können Sie sicher im Internet surfen und streamen.
Kennen Sie weitere Tipps zum Deaktivieren von WebRTC in Ihrem bevorzugten Browser? Teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten!
So erhalten Sie ein KOSTENLOSES VPN für 30 Tage
Wenn Sie zum Beispiel für eine kurze Zeit auf Reisen ein VPN benötigen, können Sie unser bestbewertetes VPN kostenlos erhalten. ExpressVPN beinhaltet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Sie müssen für das Abonnement bezahlen, das ist eine Tatsache, aber es erlaubt 30 Tage lang uneingeschränkter Zugriff und dann stornieren Sie für eine vollständige Rückerstattung. Die Stornierungsbedingungen, bei denen keine Fragen gestellt werden, werden ihrem Namen gerecht.
Bemerkungen