Ich reise so gerne, dass ich mich oft wiederfindeOrte bereisen, von denen ich keine Ahnung habe. Und ein Gerät, das sich auf meinen Reisen immer als nützlich erweist, sei es zu Fuß oder im Auto, ist mein Android-Handy. Immer wenn ich isoliert bin, hilft mir diese raffinierte Google Maps-App sofort weiter. Aber als ich kürzlich herausfand, dass Google meinen Standort erfasst hat - okay, vielleicht bin ich ein bisschen zu spät zur Party -, hat es mich ein bisschen eingeschüchtert. Wenn Sie auch ein Google-Gerät oder einen Google-Dienst verwenden (was die meisten von uns heutzutage sind), verfolgt der Suchmaschinenriese wahrscheinlich auch Ihre Standortdaten, insbesondere mithilfe einer Google Map-Funktion namens "Google-Standortverlauf". Ärgern Sie sich nicht - Google lässt Sie es deaktivieren, wenn Sie möchten. In dieser Kurzanleitung erkläre ich, was der Google-Standortverlauf ist und wie verhindert werden kann, dass Ihre Standortinformationen aufgezeichnet werden.
Google Standortverlauf ist ein webbasiertes DashboardAuf diese Weise können Sie die Orte, die Sie besucht haben, sowie die Routen anzeigen, auf denen Sie sie besucht haben. Google sammelt diese Daten hauptsächlich über seine Google Maps- und Google Now-Dienste. Es könnte jedoch auch andere Google-Angebote geben.
Jeder Ort ist in Google Maps eingezeichnet und kann gemietet werdenSie wissen an jedem Tag, wo Sie waren. Sie können im integrierten Kalender auf ein Datum klicken, um auf Standortinformationen zuzugreifen, die nur zu diesem bestimmten Tag gehören. Dies wird durch rote Linien sowie durch winzige Punkte für die tatsächlichen Punkte auf der Karte angezeigt.
Um zu sehen, ob Sie auch den Standortverlauf aktiviert haben,Gehen Sie zur Seite mit dem Standortverlauf von Google Maps. Wenn Sie die oben erwähnten roten Linien sehen, bedeutet dies, dass Google Ihre Daten erfasst. Wenn Sie diese Funktion deaktivieren möchten, klicken Sie auf das kleine Zahnrad und anschließend auf Verlaufseinstellungen.
Hier können Sie auswählen, ob dies deaktiviert oder aktiviert werden sollBedienung. Auf dieser Seite wird auch die Art der gesammelten Daten erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich Privacy Reminder genauer ansehen, wenn Sie es aktiviert lassen möchten. Um diese Funktion zu entfernen, klicken Sie auf das Optionsfeld "Deaktivieren" und anschließend auf "Speichern".
Hier ist der schwierige Teil: Das Deaktivieren des Standortverlaufs bedeutet nicht, dass Google Ihren bisherigen Verlauf entfernt. Wenn Sie das auch entfernen möchten, kehren Sie einfach zur Hauptseite des Standortprotokolls zurück und sehen Sie direkt unter dem Kalender-Widget auf der linken Seite nach. Dort sehen Sie Optionen zum Löschen des gesamten Verlaufs oder nur der Informationen zu einem bestimmten Datum. Standardmäßig werden der aktuelle Monat und der aktuelle Tag angezeigt. Sie können jedoch die kleinen Pfeiltasten verwenden, um zu den vorherigen Monaten zu navigieren. Sie können Ihre Standortverlaufsdaten jedoch auch in eine KML-Datei exportieren.
Indem Sie Google erlauben, Ihren Standort aufzuzeichnen, könnenManchmal ist es sinnvoll, den Standortverlauf zu deaktivieren, wenn Sie der Typ sind, der solche Informationen streng vertraulich behandeln möchte.
Bemerkungen