Dropbox ist eine großartige Möglichkeit zum automatischen SichernIhre Daten und erhalten von überall Zugriff auf sie mit einer benutzerfreundlichen Weboberfläche. Es bietet Ihnen sogar eine vollständige Änderungshistorie (kürzlich hinzugefügt) und ein Versionsverwaltungssystem, sodass Sie diese versehentlich überschriebene Datei immer wieder abrufen können. Ihre kostenlosen 2 GB können auf 5 GB erweitert werden, indem Sie andere Benutzer zum Service einladen (die eingeladenen Benutzer erhalten ebenfalls 250 MB kostenlos).
Alles in den Dropbox-Ordner verschieben? Nein!
Dann brauchen Sie sich nicht damit zu mischen, verwenden Sie symbolischLinks um Dropbox auf die Ordner zu zeigen! Symbolische Verknüpfungen sind einfach ausgedrückt transparente Verknüpfungen zu einer Datei oder einem Ordner an einer anderen Stelle (lokal oder über einen (SMB-) Netzwerkpfad). Dies bedeutet, dass über eine solche symbolische Verknüpfung auf die Dateien zugegriffen werden kann, als wären sie physisch vorhanden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass beim Entfernen der symbolischen Verknüpfung die eigentliche (Quell-) Datei oder der Ordner nicht entfernt wird.
Dies hat jedoch einen Nachteil, da Dropbox die Dateiänderungen in den Symlink-Ordnern nicht überwacht und sie nur beim Start aktualisiert.
Wie es funktioniert
Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Dropbox-Ordner ist nicht im Inneren ein Ordner, den Sie sichern möchten (ein Ordner, von demSie möchten einen symbolischen Link im Dropbox-Ordner erstellen. Dies würde - für Dropbox - eine Endlosschleife erstellen. Mein Dropbox-Ordner mit "Mein Dropbox" Mein Dropbox-Ordner mit "Mein Dropbox" usw. Sie können den Pfad Ihres Dropbox-Ordners im Dialogfeld "Einstellungen" ändern.
Windows Vista und 7 haben ein schönes Befehlszeilenprogramm mklink die Magie zu tun. Um dies zu nutzen, öffne ein erhöht Eingabeaufforderungsfenster, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Startmenü klicken und wählen Als Administrator ausführen.
Geben Sie zum Erstellen eines symbolischen Links zu einem Ordner Folgendes ein:
mklink /d
Ziehen Sie nun Ihren My Dropbox-Ordner aus einem ExplorerFenster in das Eingabeaufforderungsfenster ein und geben Sie den gewünschten Pfadnamen direkt dahinter ein (vergessen Sie nicht den umgekehrten Schrägstrich dazwischen und stellen Sie sicher, dass Sie den gesamten Pfad in doppelte Anführungszeichen setzen, wenn er Leerzeichen enthält. Jetzt sollte er so aussehen:
mklink /d "C:PathToMy Dropbox FolderNameForMyNewSymbolicLinkToADirectory"
Ziehen Sie nun den Ordner, auf den Sie verweisen möchten, aus einem Explorer-Fenster in das Eingabeaufforderungsfenster. Dadurch wird der Name des Zielordners zur Befehlszeile hinzugefügt. Drücken Sie jetzt die Eingabetaste.
Willst du ein bisschen mehr Hilfe? Probieren Sie das kleine Programm namens Link Shell-Erweiterung (Download unten), das einige Kontextmenüelemente für Dateien und Ordner hinzufügt, um eine Datei / einen Ordner zu kopieren und als symbolischen Link an einer anderen Stelle einzufügen.
OSX und Linux
Diese beiden Betriebssysteme verfügen über die gleichen Befehlszeilentools:
ln -s /the/full/path/to/target/folder ~/Dropbox/NameForMyNewSymbolicLinkToAFolder
Eine Einschränkung
Wie bei den meisten Lösungen von purer Eleganz gibt es immer einen Nachteil. Wie gesagt (um Ihnen eine Enttäuschung zu ersparen) nach All dies zu lesen, scheint Dropbox nicht in der Lage zu seinÄnderungen in einem Ordner, zu dem nur eine symbolische Verknüpfung besteht, direkt übernehmen. Wie das genau passiert, ist eine Frage, die ich Ihnen hiermit stelle. In den meisten Fällen reicht es aus, wenn Dropbox bei jedem Start nach Änderungen sucht. Bei Ordnern, die eine sofortige Sicherung erfordern, wie z. B. Ihrem Ordner "Dokumente", können Sie dies jedoch auch tun drehen Sie alles um: lege das echt Dateien im Ordner "Meine Dropbox" und erstellen Sie eine symbolische Verknüpfung zu dem Ordner, der sich jetzt in "Meine Dropbox" am ursprünglichen Speicherort befindet.
Laden Sie die Link Shell Extension herunter
Bemerkungen