- - BOOTICE - Ändern, Sichern und Wiederherstellen des Master Boot Record & Partition Boot Record

BOOTICE - Ändern, Sichern und Wiederherstellen von Master Boot Record & Partition Boot Record

BOOTICE ist ein tragbares Dienstprogramm, das für Hauptbenutzer entwickelt wurdedie MBR (Master Boot Record) und PBR (Partition Boot Record) lokaler Laufwerke oder Wechselmedien, einschließlich externer Festplatten, USB-Laufwerke usw. ändern oder sichern und wiederherstellen müssen , MBR wird im Allgemeinen als erster Sektor (Größe: 512 Byte) eines partitionierten Laufwerks bezeichnet, wohingegen der Volume- oder Partitionsstartdatensatz Code zum Starten des Startvorgangs enthält und vom MBR aufgerufen wird.

Warnung für Anfänger: Es ist nicht ratsam, mit dem Meister herumzuspielenBoot-Aufzeichnung oder mit Volume-Boot-Aufzeichnung, da dies den System-Boot-Vorgang ändern und Ihren PC nicht mehr booten kann. Wir empfehlen, BOOTICE mit Wechselmedien und nicht mit zusätzlichen Speicherdatenträgern zu verwenden.

Wenn Sie zu den Funktionen zurückkehren, können Sie MBR sichernvon ausgewählten Laufwerken (primär oder extern) und ermöglicht es Ihnen, Disk-Images (IMG- und IMA-Format) zu erstellen, Speicherplatz mit zufälligen Daten aufzufüllen, Partitionen zu verwalten und gleichzeitig Boot-Konfigurationsdaten (BCD-Datei) zu bearbeiten, um den Systemstartprozess zu optimieren .

Es werden mehrere Startdatensatztypen unterstütztvon Windows NT 5/6, Plop Boot Manager, SYS Linux zu Grub4Dos. Auf der Hauptoberfläche werden alle angeschlossenen externen Speicher zusammen mit der primären Festplatte angezeigt. Darunter befinden sich Optionen zum Verarbeiten von MBR und PBR, zum Aufrufen des Partitionsmanagers und zum sektorweisen Auschecken von Festplattendaten. Mit den Schaltflächen MBR verarbeiten und PBR verarbeiten können Benutzer den Startdatensatz sichern und wiederherstellen. Bevor Sie beginnen, müssen Sie den Startdatensatztyp auswählen, um den Vorgang zu starten. Das Backup wird im BIN-Format erstellt. Hierbei ist zu beachten, dass Sie vor dem Wiederherstellen des Startdatensatzes den richtigen Starttyp angeben müssen, mit dem das Startdatensatz-Backup erstellt wurde.

Bootice

Mit Partition Manager kann der Benutzer Partitionstabellen sichern und wiederherstellen, die Laufwerks-ID ändern und entfernen sowie den Datenträger formatieren / neu formatieren. Dabei kann nur ein ausgewählter Teil des Datenträgers formatiert werden.

Partitionsverwaltung

Wie bereits erwähnt, ist es dazu in der LageBei der Verarbeitung von Disk-Images im IMG- oder IMA-Format können Sie die Disk-Image-Datei auswählen, um den Master-Boot-Record und den Volume-Boot-Record zu sichern und die Datenverteilung in Sektoren anzuzeigen. Abhängig vom Betriebssystemtyp kann der BCD-Datei-Editor mit relativen Optionen zum Ändern des Startvorgangs aufgerufen werden. Auf der Registerkarte "BCD-Bearbeitung" kann die BCD-Datei manuell angegeben werden oder Sie können den Speicherort der derzeit aktiven OS-BCD-Datei ermitteln.

2.3

Durch zufälliges Füllen von Daten können Daten auf der ausgewählten Festplatte nicht wiederhergestellt werden. Mit der Funktion zum Füllen von Datenträgern können Sie ausgewählte Datenträger im Handumdrehen mit 0x00, 0xFF oder benutzerdefinierten Daten füllen, um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Festplattenfüllung

Wir fanden BOOTICE sehr nützlich. Da es sich um eine tragbare Anwendung handelt, können Sie sie überallhin mitnehmen, um MBR und PBR von fast allen Festplattentypen zu ändern und zu sichern. Mit anderen ergänzenden Optionen wie BCD-Bearbeitung und Datenfüllung kann das Startverhalten im laufenden Betrieb geändert werden, ohne dass nach BCD-Dateien gesucht werden muss, und Sie können Disc-Daten zerstören, indem Sie zufälligen Müll füllen, um Wiederherstellungsvorgänge zu verhindern. Es unterstützt Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

Laden Sie BOOTICE herunter

Bemerkungen