Windows 8 ist wie seine Vorgänger strengZugriffsberechtigungen für systemweite Speicherorte, Ordner und Dateien. Diese Zugriffsberechtigungen verhindern, dass nicht autorisierte Benutzer (einschließlich Clients im Netzwerk sowie Standard- und Gastbenutzer auf dem lokalen PC) und externe Quellen (böswillige Skripts, Viren, Malware usw.) auf Ordner und Dateien des Kernsystems zugreifen. Möglicherweise wissen Sie, dass ein böswilliges Skript bei einem Angriff auf ein System versucht, Administrator- oder Root-Zugriff auf das System zu erlangen, um Sicherheitslücken auszunutzen. Im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen verfügt Windows 8 über erweiterte und robuste erweiterte Sicherheitseinstellungen, die es unerfahrenen Benutzern erschweren, die vollständige Kontrolle über die Systemspeicherorte, Ordner und Dateien zu erlangen.
Die Dateiberechtigung ist eine vordefinierte RegelDies verhindert, dass nicht authentifizierte Objekte die vollständige Kontrolle über die Systemdateien erlangen. Mithilfe dieser Dateizugriffsregeln kann Windows prüfen, ob ein Benutzer oder ein Systemobjekt über einen speziellen Dateizugriff und eine Schreibberechtigung für eine Datei verfügt. Darüber hinaus werden die Dateizugriffsregeln von Windows definiert und können nur von PC-Administratoren geändert werden. Das Übernehmen des Eigentums an Systemdateien und das Ändern der Zugriffsberechtigung für Systemdateien ist sehr kompliziert, da Benutzerobjekte geerbt oder der Standardbesitzer (TrustedInstaller-Objekt) durch einen bestimmten PC-Benutzer ersetzt werden muss. In diesem Beitrag erhalten Sie schrittweise Anleitungen, um die vollständige Kontrolle über Windows 8-Systemdateien zu erlangen.
Die systemweiten Speicherorte, einschließlich Windows undIm System32-Ordner dürfen Administratoren die Systembibliotheken für dynamische Links, ausführbare Dateien und andere Dateien nicht ändern. Sie können die Berechtigungen für Systemdateien jedoch durch Optimieren ändern Erweiterte Sicherheitseinstellungen. Beispielsweise möchten Sie bearbeiten und umbenennen Windows 8 Theme DLL-Datei nämlich uxtheme.dll. Der erste Schritt zum Ändern des Dateiinhalts besteht darin, vollständigen Dateizugriff und Schreibberechtigungen über das Systembenutzerobjekt (TrustedInstaller) zu erlangen, das die vollständige Kontrolle über alle Systemdaten hat.
Wechseln Sie zunächst an den Speicherort, an dem sich die zu ändernde Systemdatei befindet. Sie werden bemerken, dass Windows 8 alle Arten von Schreibzugriffen auf die Systemdatei verweigert und anzeigt Dateizugriff verweigert Dialogfeld, wenn Sie versuchen, die Datei zu ändern, zu löschen und umzubenennen.
Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie habenAdministratorrechte zum Ändern der Dateizugriffsberechtigungen, da Standardbenutzerkontoinhaber den Besitz von Systemdateien nicht ändern können. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei, deren Zugriffsberechtigungen geändert werden sollen, und wählen Sie dann aus Eigenschaften. Gehen Sie jetzt zu Sicherheit und wählen Sie Administratoren (<Ihr Benutzerkontoname>Administratoren) von Berechtigungen Feld, um die aktuellen Dateizugriffsberechtigungen anzuzeigen.
Standardmäßig Benutzer von Administratoren Die Gruppe kann die Datei nur lesen und ausführen und ist nicht berechtigt, sie zu ändern und in die Datei zu schreiben. Klicken Sie auf, um vollständigen Dateischreibzugriff zu erhalten Fortgeschritten, unter dem Berechtigungsfeld vorhanden.
Dies wird sich öffnen Erweiterte Sicherheitseinstellungen Dialogfeld der Datei, in dem alle Berechtigungseinträge, der Name des Besitzers usw. angezeigt werden, mit der Option, die Dateizugriffsberechtigungen des ausgewählten Benutzers zu ändern. Ändern Sie zunächst den Eigentümer, indem Sie auf klicken Veränderung. Es wird sich öffnen Wählen Sie Benutzer oder Gruppe Dialog zur Auswahl des neuen Besitzers der Datei. Anstatt den Namen des Eigentümers einzugeben, können Sie die Fortgeschritten Option, um den Benutzer aus der Liste auszuwählen. Klicken Sie dazu auf Fortgeschritten Taste.
Im Fortgeschritten Im Modus können Sie alle verfügbaren Benutzer durchsuchen, indem Sie auf klicken Jetzt finden. Es zeigt Benutzer und Systemobjekte in der Liste unterIm unteren Bereich können Sie Benutzer / Gruppen auswählen, die Eigentümer der Datei werden sollen. Wenn Sie zum Beispiel dem Benutzer, der dazu gehört, die vollständige Dateischreib- und Zugriffsberechtigung erteilen möchten Administratoren Gruppe auswählen Administratoren und drücke OK. Ebenso können Sie durch Hinzufügen weitere Benutzer hinzufügen Benutzer Gruppe aus der Liste.
Einmal Administratoren Klicken Sie auf OK, um die Gruppe zu schließen Wählen Sie Benutzer oder Gruppe Fenster.
Beim Klicken ändert sich der Besitz der Datei. Nun müssen Sie eine bestimmte hinzufügen Prüfungseintrag zum Administratoren Gruppe zum Ändern der Dateiberechtigungen (Lesen, Ausführen, Schreiben, Ändern usw.). Gehen Sie einfach zu Wirtschaftsprüfung Registerkarte und klicken Sie auf Hinzufügen.
Es wird sich öffnen Wählen Sie Benutzer oder Gruppe Dialogfeld, in dem Sie ein Benutzerobjekt zum Einfügen in die Liste der Überwachungseinträge hinzufügen können. Sie können entweder manuell den Namen des Benutzers eingeben (der zu ... gehört) Administratoren Gruppe) oder klicken Sie auf Fortgeschritten um den Benutzer aus der Liste auszuwählen.
Sobald Sie die hinzufügen Administrator Zum Überwachen von Einträgen wird ein Prüfungseintrag Dialogfeld, in dem Sie die Dateiberechtigungen festlegen können. Sie können klicken Erweiterte Berechtigungen anzeigen um alle dateibezogenen Zugriffe anzuzeigen und zu aktivierenBerechtigungen, einschließlich Ordner durchqueren / Datei ausführen, Attribute lesen, erweiterte Attribute lesen, Dateien erstellen / Daten schreiben, Attribute schreiben, löschen, Berechtigungen lesen, Berechtigungen ändern, Besitz übernehmen und vieles mehr. Um die vollständige Kontrolle über die Datei zu erlangen, wählen Sie Erfolg von Art Dropdown-Menü und aktivieren Volle Kontrolle und drücke OK.
Dadurch werden die Dateiberechtigungen für den ausgewählten Benutzer definiert. Klicken Sie jetzt auf Übernehmen und anschließend auf OK, um Änderungen an den Dateizugriffsberechtigungen vorzunehmen.
Nach dem Klicken wird das Dialogfeld Windows-Sicherheit angezeigt, in dem die Änderungen an den Einstellungen für die Dateisicherheit und -berechtigung bestätigt werden. Klicken Sie auf "OK" und schließen Sie das Dialogfeld "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" und "Dateieigenschaften".
Nun müssen Sie nur noch das Dialogfeld "Dateieigenschaften" öffnen, die Registerkarte "Sicherheit" aufrufen und auf "OK" klicken Bearbeiten. Sie werden feststellen, dass Sie jetzt die Dateizugriffsberechtigungen für alle Benutzer ändern können, die zur Gruppe Administratoren gehören. Wählen Sie den Benutzer aus der Liste aus und aktivieren Sie unter Zulassen das Kontrollkästchen Volle Kontrolle Kontrollkästchen, um vollständige Dateizugriffsberechtigungen zu erhalten.
Klicken Sie jetzt auf Übernehmen. Ein Dialogfeld wird eingeblendet, in dem die Aktion bestätigt wird. Klicken Sie auf Ja, um die vollständige Dateizugriffskontrolle für die ausgewählte Datei zuzulassen.
Sobald Sie die Dateiberechtigungen erhalten haben, werden SieDateiinhalt ändern, umbenennen, löschen und die Dateierweiterung ändern. Wenn Sie jedoch die Standardeinstellungen für die Dateisicherheit ändern, sind Systemdateien für externe Angriffe anfällig. Es wird daher empfohlen, die ursprünglichen Einstellungen für den Dateizugriff wiederherzustellen, nachdem Sie die erforderlichen Änderungen vorgenommen haben.
Wir haben auch versucht, Rizone Take Ownership zu verwendenErweiterung (eine Anwendung für Windows 7, die in das Kontextmenü von Windows mit Rechtsklick integriert ist, um schnell den Besitz von Dateien und Ordnern zu übernehmen) für Windows 8-Systemdateien, die jedoch keine spezielle Berechtigung zum Schreiben und Ändern von Systemdateien erhalten hat. Wenn Sie eine Alternative ausprobiert haben, die funktioniert hat, teilen Sie uns dies in den Kommentaren mit.
Bemerkungen