- - Was sind physikalische und logische Defekte auf der Festplatte und wie können sie repariert werden? [Leitfaden]

Was sind physische und logische fehlerhafte Sektoren der Festplatte und wie können sie repariert werden?

Unter all den möglichen Festplattenfehlern undFehler, ein fehlerhafter Cluster macht ihn nicht vollständig funktionsunfähig. Ein fehlerhafter Festplattencluster, der gelegentlich als fehlerhafter Sektor bezeichnet wird, ist ein kleiner Sektor, der nicht auf Lese- und Schreibanforderungen reagiert. Daher wird er von der Gerätesoftware, die die Festplatte bedient, als nicht verwendbarer Sektor gemeldet. Schlechte Sektoren werden normalerweise in zwei große Typen eingeteilt. Physisch fehlerhafte Sektoren und Logisch fehlerhafte Sektoren. Der frühere Typ von Clustern auf der Festplatte muss seinAusgebildet, um den Lese- und Schreibvorgang auf Datenträgern fortzusetzen. Die logisch fehlerhaften Sektoren werden normalerweise vom Betriebssystem gemeldet, da der Zugriff auf den Cluster auf der Festplatte nicht möglich ist. In diesem Beitrag werden wir kurz auf die einzelnen Arten von fehlerhaften Clustern eingehen und einige Tools untersuchen, mit denen Sie möglicherweise fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte reparieren können.

How-To-Fix-Festplatte-Bad-Sektoren

Physische schlechte Sektoren

Apropos physisch fehlerhafte SektorenDie Sektoren auf der Festplatte, die physisch beschädigt sind und auf die weder der Betriebssystem- / Festplattencontroller zugreifen kann, noch können Lese- und Schreibvorgänge ausgeführt werden. Im Gegensatz zu logisch fehlerhaften Sektoren gibt es nur wenige Chancen, dass Ihre Festplatte physisch fehlerhafte Sektoren entwickelt. Diese Art von fehlerhaften Clustern kann sich bei der Herstellung von Festplatten entwickeln. Wie Sie vielleicht wissen, befinden sich Millionen von Sektoren auf einer Festplatte (sogar Milliarden, abhängig von der Kapazität des Speichermediums). Das Überprüfen jedes Sektors auf fehlerhafte Sektoren und das Lösen der Probleme mit Bereichen mit fehlerhaften Sektoren ist nicht nur zeitaufwändig aber auch umständlich. Aus diesem Grund werden fehlerhafte Sektoren mithilfe zahlreicher Umsetzungsalgorithmen ermittelt. Es muss beachtet werden, dass physisch fehlerhafte Sektoren nicht repariert werden können. Sie können nur über spezielle Festplattenreparatur-Dienstprogramme auf niedriger Ebene von der Festplatte zugeordnet werden. Einmal zugeordnet, versucht der Festplattencontroller oder das Betriebssystem nicht, auf diese Sektoren zuzugreifen, um Daten zu lesen und zu schreiben. Da physische fehlerhafte Sektoren nicht mit herkömmlichen Dienstprogrammen zur Festplattendiagnose und -reparatur zugeordnet werden können, wird empfohlen, eine neue Festplatte zu kaufen und die Festplatte mit physischen fehlerhaften Sektoren an den Hersteller zu senden, um Daten aus verwendbaren Sektoren wiederherzustellen.

Logische fehlerhafte Sektoren

Im Gegensatz zu physisch fehlerhaften Sektoren sind logische oder weiche fehlerhafte SektorenBranchen können sich aus vielen Gründen auf Festplatten entwickeln. Der logisch fehlerhafte Sektor ist ein Sektor, auf den Disk Controller Software oder Betriebssystem plötzlich nicht mehr zugreifen können. Wenn ein Betriebssystem versucht, Daten in einen fehlerhaften logischen Sektor zu lesen / schreiben, dauert es ziemlich lange, bis der angeforderte Vorgang abgeschlossen ist, und selbst wenn der Vorgang ohne offensichtliche Probleme abgeschlossen ist, treten beim Lesen der auf fehlerhafte logische Sektoren geschriebenen Daten Probleme auf . Im Gegensatz zu physischen fehlerhaften Sektoren können diese fehlerhaften Sektoren jedoch vollständig repariert werden. Es gibt eine Vielzahl von Dienstprogrammen zur Festplattenreparatur, die Bereiche mit fehlerhaften Sektoren erkennen und versuchen können, diese zu reparieren. Im Gegensatz zu physisch fehlerhaften Sektoren können Benutzer beim Reparieren von logisch fehlerhaften Sektoren Daten in den Festplattenbereich lesen und schreiben, in dem sich logisch fehlerhafte Sektoren befanden. Es gibt verschiedene Gründe für das Auftreten logisch fehlerhafter Sektoren auf der Festplatte, darunter Viren- / Malware-Infektionen, unsachgemäßes Herunterfahren, die Verwendung von Festplattenformaten auf niedriger Ebene und vieles mehr. Ein logisch fehlerhafter Sektor kann sich auch auf einer Festplatte entwickeln, wenn ein Benutzer versucht, die wiederhergestellten Daten von der Festplatte zu speichern, von der sie gelesen werden.

Die modernen Speichermedien haben eine eingebaute Reservesektorpool das kann helfen, logische fehlerhafte Sektoren zu reparieren. Der Pool ist dafür verantwortlich, den fehlerhaften Sektor (falls er auf einer Festplatte entwickelt wurde) durch verwendbare, fehlerfreie Sektoren (im Pool) zu ersetzen, sodass der Benutzer Daten nahtlos lesen und schreiben kann, ohne Probleme zu haben. Allerdings ist die Anzahl der Sektoren auf Reservesektorpool ist begrenzt, und wenn es keine freien Sektoren mehr gibtWenn die Festplatte dann einen fehlerhaften Sektor entwickelt, kann der Benutzer diese Fehler beheben, indem er entweder die logischen Sektoren mit physischen Sektoren mithilfe von Festplatten-Remapping-Dienstprogrammen neu zuordnet oder Zero-Fill-Programme wie DBAN, KIllDIsk usw. verwendet, um die gesamte Festplatte zu füllen mit null Bytes.

Überprüfen der Festplatte auf fehlerhafte Sektoren

Wie seine Vorgänger wird Windows 7 mit einem integrierten Festplatten-Dienstprogramm namens geliefert Überprüfen Sie die Festplatte Disk nach Diskrepanzen durchsuchen, insbesondereschlechte Sektoren. Dieses Dienstprogramm behauptet auch, die logisch fehlerhaften Sektoren über einen gründlichen Tiefenscan-Modus zu reparieren. Beim Versuch, die fehlerhaften Sektoren zu reparieren, werden Sie möglicherweise aufgefordert, den PC neu zu starten, um die Teile der Festplatte zu überprüfen, die unter Windows nicht verwendet werden. Darüber hinaus benötigt es vollständigen Zugriff auf Ihren PC und kann daher jeden laufenden Prozess automatisch beenden. Wenn Sie häufig auf Lese- / Schreibfehler, BSoDs und ähnliche Probleme stoßen, ist es ratsam, jede Festplattenpartition gründlich zu scannen, um das Vorhandensein fehlerhafter Sektoren zu überprüfen. Sie können darauf zugreifen Überprüfen Sie die Festplatte im Dialogfeld "Eigenschaften" der Festplatte. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie auf fehlerhafte Sektoren überprüfen möchten, und wählen Sie Eigenschaften, geh 'rüber zu Werkzeuge Tab und dann drücken Jetzt prüfen.

Werkzeuge

Dadurch wird die systemeigene Check Disk von Windows gestartetHilfsprogramm, mit dem Sie Dateisystemfehler beheben und fehlerhafte Sektoren, die während des Festplattenprüfvorgangs gefunden wurden, scannen und wiederherstellen können. Wie bereits erwähnt, müssen Sie das System möglicherweise neu starten, wenn auf Ihrer Festplatte ein fehlerhafter Sektor gefunden wird, um diesen zu beheben.

schlechte Sektoren

Check Disk bietet eine begrenzte Anzahl von Reparaturen anSie können sich also nicht darauf verlassen. Nachdem alle fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte erfolgreich repariert wurden, sollten Sie jede Festplattenpartition über ein Festplatten-Dienstprogramm eines Drittanbieters, z. B. H2testw, auf potenzielle Lese- und Schreibprobleme überprüfen. Die Anwendung wurde entwickelt, um sowohl externe als auch interne Speichermedien auf Lese- und Schreibfehler zu überprüfen. Dies hilft Ihnen beim Ermitteln der Art der Ausnahmebedingung, die Ihre Festplatte beim Lesen und Schreiben von Daten auslöst.

DiskView ist ein weiteres Tool, das einen Versuch wert ist. Diese kleine Anwendung zeigt eine grafische Karte Ihrer Festplatte, mit der Sie jeden Sektor der Festplatte visuell analysieren und alle beschädigten Sektoren lokalisieren können. Es zeigt nicht nur jeden Cluster auf der Festplatte an, sondern hilft Ihnen auch dabei, die auf jeden Cluster geschriebenen Daten zu überprüfen. Kurz gesagt, erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Datenverteilung auf der angegebenen Festplattenpartition.

DiskView main

Durchführen des sektorweisen Klonens von Datenträgern

Bevor Sie eine Vorab-Festplattenreparatur durchführenEs wird dringend empfohlen, alle Daten auf einer externen Festplatte zu sichern. Da auf einer Festplatte mit fehlerhaftem Sektor nicht alle Datenträger gesichert werden können, können Sie keine herkömmlichen Festplatten-Sicherungsprogramme verwenden, um den Vorgang auszuführen. Was Sie wahrscheinlich brauchen, ist eine Anwendung, die jeden Festplattensektor klonen kann. Wir haben bereits das HDD Raw Copy Tool getestet, mit dem Sie das Klonen von Festplatten Sektor für Sektor durchführen können. Es wurde entwickelt, um jeden Sektor des angegebenen Festplattenvolumens nach Daten zu durchsuchen und auf das Ziellaufwerk zu kopieren. Im Gegensatz zu anderen Tools zum Sichern von Datenträgern werden zunächst alle Daten vom Ziellaufwerk gelöscht, bevor der Vorgang zum Klonen von Datenträgern gestartet wird. Es wird daher empfohlen, ein bereits leeres Speichermedium zu verwenden.

Klon-3

HDD Raw Copy kann fehlerhafte Dateien automatisch überspringenWenn ein Sektor gefunden wird, der nicht auf ein externes Laufwerk kopiert werden kann, werden die Daten des nächsten Sektors automatisch gelesen und auf den Zieldatenträger kopiert. Diese Funktion unterscheidet sich von anderen Tools zum Klonen von Datenträgern, die den Benutzer auffordern, zuerst die fehlerhaften Sektoren zu reparieren, um den Vorgang zum Klonen von Datenträgern fortzusetzen. Darüber hinaus wird versucht, eine exakte Kopie des angegebenen Datenträgers zu erstellen, ohne die grundlegende Datenträgerstruktur und Ordnerhierarchie zu ändern.

Reparatur fehlerhafter Sektoren

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um physisch fehlerhafte Sektorenirreparabel, und sie können nur zugeordnet werden, um das Lesen und Schreiben von Daten zu verhindern. Logisch fehlerhafte Sektoren können jedoch mithilfe zahlreicher Techniken repariert werden. Früher galt das Low-Level-Format als die beste Lösung, bei modernen Datenträgern ist dies jedoch der Fall streng nicht empfohlen. Was Sie versuchen können, ist Nullfüllung die Fahrt. Die Nullfüllung ist, wie der Name schon sagt, eine Operation, die jeden Sektor der Festplatte mit Null Bytes füllt und versucht, den ursprünglichen Zustand der Festplatte wiederherzustellen. Dies kann dazu führen, dass alle nicht adressierbaren fehlerhaften Sektoren repariert werden und das Betriebssystem dann mit dem Lesen und Schreiben von Daten beginnt.

Das Ausfüllen von Nullen auf der gesamten Festplatte erfordert diesHängen Sie die Festplatte aus und führen Sie den Vorgang mit dem MSDOS-Dienstprogramm aus. Sie können Ubuntu Live Disk jedoch auch verwenden, um Nullfüllvorgänge auf der gesamten Festplatte durchzuführen. In unserer Anleitung zum Klonen von Festplatten mit Ubuntu Live Disk haben wir verwendet dd Befehl zum Erstellen einer IMG-Datei der FestplattePartition an den angegebenen Speicherort. Abgesehen vom Schreiben von Festplattenköpfen, Klonen eines Festplattenlaufwerks, Kopieren von Dateien usw. kann damit die gesamte Festplatte mit null Byte beschrieben werden, sodass Benutzer die fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte reparieren können.

Für diejenigen, die nicht wissen, wie man ein Ubuntu erstelltLive Disk, lesen Sie unseren Beitrag zum Erstellen einer Ubuntu 10.10 Live Disk. Starten Sie nach dem Erstellen Ihren PC im BIOS-Menü neu, um die Startpriorität zu ändern. Navigieren Sie zum Startmenü und legen Sie die externe Festplatte als erste Startoption fest. Speichern Sie nun die im BIOS vorgenommenen Änderungen und starten Sie das System neu. Sie gelangen direkt zum Ubuntu-Startmenü. Wählen Sie Ubuntu von dieser USB-Option ausführen, um mit dem Laden von Ubuntu 10.10 zu beginnen. Sobald Ubuntu geladen ist, öffne Terminal über das Menü Programme -> Zubehör.

2-terminal

Hängen Sie nun das Laufwerk, das mit Null Bytes gefüllt werden soll, aus Setzt Speisekarte. Sie müssen die Festplattenkennung Ihrer Festplatte notieren. Öffnen Sie dazu Festplattendienstprogramm (Zugriff über das Menü System -> Administration),Wählen Sie die gemountete Festplatte in der linken Seitenleiste aus, um die vollständigen Festplatteninformationen im Hauptfenster anzuzeigen. Sie finden die Festplattenkennung in der rechten Seitenleiste.

Festplatten-Dienstprogramm 1

Die Syntax zum Schreiben von Nullen auf die Festplatte über den Befehl dd lautet wie folgt.

sudo dd if = / dev / zero von = / dev / <Plattenkennung> bs = 8M

Wenn die Festplattenkennung / dev / sda lautet, geben Sie den folgenden Befehl ein, um mit dem Schreiben von Nullen auf die Festplatte zu beginnen.

sudo dd if = / dev / zero von = / dev / sda bs = 8M

Schreib-Null

DBAN ist ein weiteres Dienstprogramm, das die Arbeit erledigteffizient für SATA- und IDE-Festplatten. Es ist eine bootfähige Anwendung zum Löschen von Festplatten, mit der die Festplatte vollständig gelöscht werden kann, damit Daten nicht wiederhergestellt werden können. Eine der unterstützten Methoden ist Schnelles Löschen das ermöglicht das Schreiben von Nullen auf die Festplatte. Im interaktiven Modus können Sie diese Methode auswählen und dann das Laufwerk auswählen, auf das null Bytes geschrieben werden sollen. Sie müssen lediglich das DBAN-ISO-Paket herunterladen und es mit dem nativen Windows-CD-Brenner auf CD / DVD brennen.

brennen

Nachdem das Image auf CD / DVD gebrannt wurde, starten Sie Ihr System neuRufen Sie das BIOS auf und legen Sie CD / DVD als erste Startoption im Startmenü fest. Nachdem Sie die Boot-Priorität festgelegt haben, starten Sie das System neu, um das DBAN zu laden. Drücken Sie auf der Hauptseite die Eingabetaste, um DBAN im interaktiven Modus zu starten.

1-1

Im interaktiven Modus können Sie die Methode auswählen, die Sie zum Löschen von Datenträgerdaten verwenden möchten. Wählen Sie zuerst das Laufwerk mit der Leertaste auf der Tastatur aus und drücken Sie dann "M", um die Methode auszuwählen.

interaktives Menü

Wie bereits erwähnt, die Schnelles Löschen Methode ermöglicht das Schreiben von Nullen auf die gesamte Festplatte. Wählen Sie einfach die Option und drücken Sie dann F10 um den Prozess zu beginnen. Die Zeit, die zum Schreiben von Nullen auf die gesamte Festplatte benötigt wird, hängt von der Größe und Geschwindigkeit Ihrer Festplatte ab.

Darik


Die logisch fehlerhaften Sektoren können mit wiederhergestellt werdenDies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihre Festplatte noch lange verwenden können. Wenn sich (physische oder logische) fehlerhafte Sektoren auf Ihrer Festplatte entwickeln, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie eine neue Festplatte kaufen, um drohende Schäden an Ihrem Speichermedium zu vermeiden. Sie sollten jedoch vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Ihre Festplatte vor fehlerhaften Sektoren zu schützen. Es wird empfohlen, Ihr System immer ordnungsgemäß herunterzufahren, eine automatische Defragmentierung der Festplatte zu planen, um den Verschleiß der Festplatte zu verhindern, Ihre Antiviren- / Anti-Malware-Anwendung mit den neuesten Virendefinitionen auf dem neuesten Stand zu halten und stets die vom Festplattenhersteller bereitgestellten Dienstprogramme zur Festplattendiagnose zu verwenden um festplattenbezogene Probleme zu beheben.

Bemerkungen