Das Taskplaner-Dienstprogramm in Windows ist einHervorragende Funktion des Betriebssystems, mit der Sie Programme, Prozesse und Dienste für die automatische Ausführung zu einer benutzerdefinierten Zeit planen können. Es kann sehr praktisch sein, Aufgaben auf Ihrem Computer auszulösen, wenn Sie nicht in der Nähe sind, z. B. nachts herunterfahren oder die Festplatte an bestimmten Tagen defragmentieren. Während der Taskplaner ziemlich leistungsfähig ist und Sie zahlreiche verschiedene Aktionen planen können, sind die meisten unerfahrenen Benutzer verwirrt, wenn es um die Verwendung geht. Wenn Sie auch skeptisch sind, ob Sie Windows Task Scheduler oder ein anderes komplexes Scheduling-Tool verwenden können, ist es eine bessere Idee, sich mit ihm anzufreunden Freebyte Task Scheduler stattdessen. Es ist eine nützliche und sehr benutzerfreundliche Windows-Anwendung, mit der Sie andere installierte Anwendungen automatisch starten können, sei es in regelmäßigen Abständen oder zu vordefinierten Zeiten. Mehr über die Benutzeroberfläche, Verwendung und Installation gleich nach dem Klick.
Dank seiner tragbaren Natur, Freebyte TaskScheduler muss nicht einmal auf Ihrem Computer installiert sein. Extrahieren Sie einfach die portable EXE-Datei aus dem heruntergeladenen ZIP-Archiv und verwenden Sie sie. Beim Start werden Sie feststellen, dass die App über eine Barebones-Benutzeroberfläche verfügt und keine komplizierten Einstellungen enthält, die Sie verwirren könnten. Die Funktionalität ist auch ziemlich einfach; Planen Sie Programme einfach so, dass sie basierend auf der festgelegten Häufigkeit und Zeit von selbst gestartet werden, und Sie können dies alles mit nur wenigen Klicks erledigen.
Sobald Sie die Anwendung starten, sehen Sie leerSpeicherplatz, der sich ausfüllt, wenn Sie der Liste neue Aufgaben hinzufügen. Die Anwendung zeigt dann den Aufgabennamen, die Häufigkeit des Auftretens, den Zeitpunkt, zu dem die Aufgabe ausgelöst wird, den Aktivitätsstatus und die letzte Startzeit für jede Aufgabe an. Der untere Teil der Benutzeroberfläche enthält eine Reihe von Symbolen zum Hinzufügen einer neuen Aufgabe sowie zum Löschen, Ändern oder Ausführen der ausgewählten Aufgabe.

Klicken Sie auf die Schaltfläche +, um der Liste eine neue Aufgabe hinzuzufügenvon der unteren Leiste. Daraufhin wird ein neues Fenster mit dem Titel "Neue Aufgabe definieren" angezeigt, in dem Sie einige Details eingeben müssen. Wählen Sie aus, wann die Aufgabe ausgeführt werden soll (einmal an einem bestimmten Datum, täglich oder wöchentlich). Wenn es sich um ein bestimmtes Datum handelt, müssen Sie auch das genaue Datum definieren. Wählen Sie in ähnlicher Weise für die wöchentliche Ausführung die Tage der Woche aus, an denen sie ausgeführt werden soll. Danach wählen Sie die Startzeit.

Als nächstes müssen Sie einen Namen für die Aufgabe eingeben,Geben Sie den Speicherort (Pfad) des Programms an und geben Sie bei Bedarf einen beliebigen Parameter dafür ein. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass Google Chrome gestartet wird, wählen Sie einfach die EXE-Datei als Programmspeicherort aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern, um es Ihrer Liste hinzuzufügen. Den Rest erledigt der Freebyte Task Scheduler.
Die Anwendung funktioniert sowohl auf 32-Bit- als auch auf 64-Bit-Versionen von Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.
Laden Sie Freebyte Task Scheduler herunter
Bemerkungen