Windows weist Laufwerksbuchstaben zu, indem es fortschreitetdurch die Alphabete. Abgesehen von den Buchstaben A und B werden Laufwerke mit C, D usw. bezeichnet. Sie haben zweifellos festgestellt, dass sich die Buchstaben für die partitionierten Laufwerke in Ihrem System nicht ändern. Wenn Sie ein DVD-Laufwerk haben, ändert sich auch der Buchstabe nicht, das Gleiche gilt jedoch nicht für USB-Laufwerke. Windows weist einem USB-Laufwerk dynamisch den Laufwerksbuchstaben zu, sodass ein Laufwerk, das als F-Laufwerk bezeichnet wurde, später möglicherweise als G bezeichnet wird, wenn ein anderes Laufwerk angeschlossen ist. Normalerweise ist dies kein Problem, es sei denn, Sie müssen dem USB-Laufwerk immer einen bestimmten Buchstaben zuweisen, damit bestimmte Pfade funktionsfähig bleiben. So können Sie einem USB-Laufwerk in Windows einen permanenten Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Dieser Trick erfordert keine Apps von Drittanbietern und funktioniert unter Windows 7 und höher. Sie müssen Ihr USB-Laufwerk an Ihr System angeschlossen haben, um ihm einen permanenten Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie "compmgmt" ein.Klicken Sie in der Suchleiste auf "msc" und öffnen Sie das Fenster "Computerverwaltung". Erweitern Sie im linken Bereich die Option "Speicher". Klicken Sie auf Datenträgerverwaltung und warten Sie, bis der rechte Bereich ausgefüllt ist. Wählen Sie das USB-Laufwerk aus, dem Sie einen permanenten Buchstaben zuweisen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern".
Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf "Ändern". Daraufhin wird ein Aktionsfeld mit dem Namen "Laufwerksbuchstaben oder -pfad ändern" geöffnet. Wählen Sie den Laufwerksbuchstaben aus, den Sie zuweisen möchten, und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Das ist alles was man braucht. Dies sollte funktionieren, solange das von Ihnen verwendete USB-Laufwerk zu 100% den USB-Standards entspricht.
Bemerkungen