Der Chromecast hat geändert, wie viele von uns verbrauchenMedien. Personen, die eine große Medienbibliothek zusammengetragen haben, können ihre Filme und Fernsehsendungen mithilfe des Geräts nahtlos wiedergeben. Von Chromecast profitieren nicht nur Menschen mit großen Medienbibliotheken. Ein Smartphone und ein Netflix-Abonnement eignen sich hervorragend für den Chromecast, und es gibt viele andere Apps, die an Popularität gewonnen haben, nur weil sie dieses Gerät unterstützen. Plex ist eine sehr berühmte App, die ein Muss geworden istFür alle mit einem Chromecast. Es handelt sich um eine Medienserver-App, die Chromecast in einem Markt unterstützt, in dem es nur wenige andere gibt. Tatsächlich konnten wir nur eine andere Plex-Alternative finden, die als Medienserver fungierte und Sie in Chromecast umwandeln ließ. Emby. Da nur zwei Apps diese spezielle Nische ausfüllen, haben wir einen Vergleich der beiden durchgeführt, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche besser ist.
Wir starten die Überprüfung mit allenLieblings Plex. Die Überprüfung erfolgt in Bezug auf die Nützlichkeit von Plex und Emby für den Chromecast. Ansonsten haben beide Apps viele andere Funktionen und sind für andere Plattformen verfügbar, auf die wir nicht eingehen werden.
Plex-Fernseher

Preis: Kostenlos mit einer Premium Option und einem Life Time Pass
Premium-Funktionen:
- Synchronisieren Sie Medien über mobile Geräte hinweg
- Unterstützung für mehrere Benutzer
- Inhaltsbeschränkung für Benutzer
- Cloud-Synchronisierung
- Zugang zu HD-Filmtrailern und Besetzungsinterviews
Apps:
iOS - Kostenlos, aber mit Einschränkungen verfügbar
Android - Kostenlos, aber mit Einschränkungen verfügbar
Windows Phone - Kostenlos, aber mit Einschränkungen verfügbar
Verwenden und einrichten
Wir haben einen Bericht darüber verfasst, wie Plex für die Verwendung eingerichtet wirdmit dem Chromecast. Sie werden feststellen, dass die Einrichtung unglaublich einfach ist, obwohl die Organisation Ihrer Bibliothek einige Zeit in Anspruch nimmt. Sobald es eingerichtet ist, bietet Plex Funktionen, mit denen Sie Filme und Fernsehsendungen ansehen und die Übersicht über Ihre Beobachtungsliste behalten können. Die Benutzeroberfläche trennt Filme, Fernsehsendungen und Musik, gruppiert Medien in Alben, Staffeln, Serien und Trilogien und macht es unglaublich einfach, neue Inhalte hinzuzufügen.
Bibliothekssyntax, um die Dinge organisiert zu halten
Plex kann mehr als nur Mediendateien identifizieren. Es wurde entwickelt, um Medien als solche zu erkennen, d. H. Ob es sich bei der Datei um einen Film, eine Fernsehsendung oder einen kurzen Telefilm handelt. Dazu müssen die Benutzer ihre Dateien gemäß der von ihnen erkannten Syntax benennen. Auf diese Weise kann Plex Ihre Medien sortieren und die richtigen Metadaten dafür finden. Noch wichtiger ist, dass es kinderleicht ist, wenn Sie Ihre Dateien korrekt benannt haben. Bei Apps, die darauf abzielen, Medieninhalte zu erkennen, besteht die Gefahr von Fehlern und häufig werden viele Dateien falsch erkannt. Plex ist makellos und Ihre Medienbibliothek wird besser aussehen als je zuvor.
Scan-Bibliothek
Plex kann alle neuen Ordner scannen, die Sie zu Ihrem hinzufügenBibliothek on the fly. Sie können neue Elemente hinzufügen, ohne Ihre Bibliothek erneut scannen zu müssen, und Sie können Ihre Bibliothek bei jedem Start schnell laden. Wenn Sie den Server beenden und neu starten, wartet Ihre Bibliothek bei Plex sofort auf Sie.
Metadaten & Beobachtungsliste
Plex kann mehr als nur Medien streamen. Mithilfe des Dateinamens für einen Film oder eine Fernsehsendung können Poster, Trailer und andere Inhalte gefunden werden, die möglicherweise verfügbar sind. Wenn Sie eine Mediendatei in Plex öffnen, sehen Sie mehr als nur eine AVI- oder MKV-Datei. Sie haben eine Auswahl an Postern zur Auswahl, Sie können Tags hinzufügen und bearbeiten, Untertitel in mehreren Sprachen herunterladen und Plex gibt Ihnen die MPAA-Bewertung für einen Film.
Plex führt eine Beobachtungsliste, mit der Sie nachverfolgen können, welche Folgen einer Serie Sie bereits angesehen haben und welche nicht.
Wiedergabe-Unterstützung
Die mobilen Apps von Plex können als Fernbedienung fungierenfür Ihren Medienserver. Sie können die Apps verwenden, um Medien abzuspielen / anzuhalten. Es unterstützt den Chromecast sowohl vom Desktop als auch von seinen mobilen Apps. Sie können die Streaming-Rate beim Abspielen eines Films / einer TV-Sendung steuern. Sie können einen Film an der Stelle fortsetzen, an der Sie ihn zuletzt unterbrochen haben. Plex unterstützt eine Vielzahl von Medienformaten, einschließlich MKV und AVI.
Streaming über Chromecast
Plex Streams weit über Chromecast. Es gibt keine Verzögerung, das Video puffert nicht und das Audio ruckelt nicht. Es kommt gelegentlich vor, dass die Wiedergabe zufällig stoppt und Sie die Verbindung zum Chromecast-Gerät trennen und erneut herstellen müssen, um sie wieder zum Laufen zu bringen. Es ist auch ein wenig ruckelig, zwischen Desktop- und mobilen Apps zu wechseln.
Plex-Kanäle
Mit Plex-Kanälen können Sie Medien streamen, die nicht in Ihrer eigenen Bibliothek verfügbar sind. Es gibt zwar noch keine große Senderliste, aber es ist vielversprechend und gelegentlich nützlich.
Emby

Preis: Kostenlos mit einer Premium Option und einem Life Time Pass
Premium-Funktionen:
- Cloud & Ordner synchronisieren
- Unterstützung für Podcasts
- Mobile Sync ist derzeit jedoch nur für Windows 8.1 verfügbar
Apps:
iOS - Kostenlos erhältlich
Android - Kostenlos erhältlich
Windows Phone - Verfügbar für 3,49 US-Dollar
Verwenden und einrichten
Emby ist genauso einfach einzurichten wie Plex. Es zu benutzen ist eine ganz andere Geschichte. Plex gewinnt aus gutem Grund an Benutzerfreundlichkeit, nur weil die Benutzeroberfläche von Emby nicht intuitiv ist. Sie werden häufig auf das Einstellungsfeld von Emby zugreifen, wenn Sie Ihre eigene Bibliothek durchsuchen möchten. Es fehlt ein „Dashboard“ und der einzige Navigationspunkt ist das ausziehbare Bedienfeld auf der linken Seite. Sobald Sie sich in Ihrer Bibliothek befinden, können Sie auf den Registerkarten, in die Ihre Medien unterteilt sind, nicht mehr nach Filmen oder Fernsehsendungen suchen.
Scan-Bibliothek
Es gibt wenig, wofür Sie Ihre Bibliothek einrichten müssenEmby. Es wird davon ausgegangen, dass Sie Dateien mit einem vernünftigen Namen haben, und obwohl es keine Syntax für die Benennung dieser Dateien gibt, stützt es sich auf den Dateinamen, um die richtigen Metadaten abzurufen. Sie müssen Fernsehsendungen und Filme separat sortieren. Eine im Filmordner hinzugefügte Fernsehsendung ist nur für Sie ein Problem. Medien werden klassifiziert, wenn ein Ordner hinzugefügt wird. Sie wählen aus, ob der Inhalt, den Sie hinzufügen, ein Film oder eine Fernsehsendung ist, und Emby behandelt ihn als solchen.
Das Scannen von Bibliotheken ist in Emby furchtbar langsam. Wenn Sie Ihrer Bibliothek einen neuen Ordner hinzufügen, dauert es lange, bis Emby die Medien darin geladen hat, und Sie müssen den Server möglicherweise mehrmals neu starten. Emby verfügt über eine manuelle Synchronisierungsfunktion, mit der Sie die App zwingen können, Medien zu synchronisieren, diese ist jedoch fehlerhaft. Wenn Sie Emby starten, dauert es eine Weile, bis Ihre Bibliothek fertig ist.
Metadaten
Emby macht Metadaten außergewöhnlich gut. Vorausgesetzt, Sie haben Ihren Dateien einen halbwegs vernünftigen Namen gegeben, werden die richtigen Metadaten dafür gefunden. Die Metadaten beschränken sich nicht nur auf Filmplakate, eine Übersicht über die Besetzung, den Regisseur und die Geschichte eines Films, sondern enthalten auch Bewertungen von IMDb und Rotten Tomatoes. Wenn Sie feststellen, dass die Metadaten nicht korrekt sind, können Sie mithilfe der integrierten Funktion "Identifizieren" unter anderem anhand des Film- / Seriennamens oder der IMDb-ID nach Daten suchen.
Wo die Metadaten genau und reichhaltig sind, ist die Verwendung, die Emby für sie verwendet, nicht immer die klügste. So hat Emby beispielsweise die Trilogie "Herr der Ringe" nach dem Namen seiner Drehbuchautoren gruppiert.
Wiedergabe-Unterstützung
Emby hat nicht den intelligentesten Mediaplayer. Es unterstützt das Fortsetzen eines Films / einer Fernsehsendung von der Stelle an, an der Sie aufgehört haben. Wenn Sie jedoch versuchen, zu einer bestimmten Stelle im Film zu springen, können Sie dies einfach vergessen. Die Untertitelunterstützung, insbesondere für externe Untertitel, ist schwierig. Es ist definitiv da, aber Sie werden durch die Reifen springen, um es zu bekommen. Was das noch schlimmer macht, ist, dass der eingebaute Mechanismus zum Herunterladen von Untertiteln überhaupt nicht gut ist und keine Untertitel für Filme wie The Lego Movie und The Lord of the Rings (beide außergewöhnlich beliebte Filme) findet.
Emby unterstützt neben anderen gängigen Videodateiformaten auch MKV- und AVI-Dateien.
Streaming über Chromecast
Emby wird nahtlos über Chromecast gestreamt. Es gibt keine Verzögerung, keine Videopufferung, kein Audio-Ruckeln und keine zufälligen Stopps oder Störungen. Es funktioniert gut mit den mobilen Apps.
Fazit
Plex und Emby haben aber beide ihre Vor- und Nachteilewo Emby nachteilig fällt, ist mit der Bibliothek. Das Scannen und Laden von Medien beim erstmaligen Hinzufügen dauert sehr lange. Das Hinzufügen zusätzlicher Gegenstände und das Warten darauf, dass sie auftauchen, ist ein Zeitverlust, der Emby eine Stufe spart. Glücklicherweise macht die App dies mit ihrer hervorragenden Chromecast-Unterstützung wieder wett. Plex unterstützt Chromecast auf wunderbare Weise, aber wenn es anhält, was ohne Grund der Fall ist, ist es mühsam, es wieder zum Laufen zu bringen.
Wir werden Sie nicht ohne Gewinner zurücklassenTrotz der beiden oben genannten Hauptprobleme mit den jeweiligen Apps überzeugt Plex Emby durch eine bessere Untertitelunterstützung und die exzellente Verwendung der Syntax bei der Benennung von Dateien und der Organisation Ihrer Bibliothek.
Bemerkungen