- - So finden Sie heraus, welche App oder welcher Prozess unter Windows einen USB-Stick verwendet

So finden Sie heraus, welche App oder welcher Prozess unter Windows einen USB-Stick verwendet

Es dauert nur Sekunden, um ein USB sicher zu entfernenLaufwerk oder eine externe Festplatte. Unter Windows können Sie ein USB-Laufwerk aus der Taskleiste oder aus dem Datei-Explorer auswerfen. Wählen Sie im Datei-Explorer ein USB-Laufwerk aus und wechseln Sie zur Registerkarte "Verwalten". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Auswerfen", um ein Laufwerk sicher zu entfernen. Klicken Sie in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das USB-Gerätesymbol und wählen Sie die Option Auswerfen für das Laufwerk aus, das Sie entfernen möchten. Wenn alles gut geht, werden Sie von Windows darauf hingewiesen, dass das Entfernen eines USB-Laufwerks innerhalb von Sekunden sicher ist. Es gibt natürlich Ausnahmen. Manchmal werden Sie von Windows darauf hingewiesen, dass das Entfernen eines USB-Laufwerks nicht sicher ist, da es von einer App oder einem Prozess verwendet wird. In der Eingabeaufforderung erfahren Sie nicht, welche App oder welcher Prozess einen USB-Stick verwendet. Hier erfahren Sie, was Windows daran hindert, ein USB-Laufwerk sicher auszuwerfen.

Es gibt Apps, die erkennen können, welche App oder welcher Prozess einen USB-Stick verwendet. Windows verfügt jedoch über ein integriertes Tool, das dies ermöglicht. Es heißt Ereignisanzeige.

Die Ereignisanzeige ist eine App, die alle Aktivitäten protokolliert.Benutzer und System, wann und wie sie auftreten. Diese App ist nicht etwas, auf das ein durchschnittlicher Windows-Benutzer jemals zugreifen wird, aber für Systemadministratoren ist sie sehr nützlich. Mit dieser Funktion können Sie überprüfen, welche App oder welcher Prozess einen USB-Stick verwendet.

Öffnen Sie die Ereignisanzeige. Sie benötigen keine Administratorrechte, um auf diese App zuzugreifen. Erweitern Sie in der linken Spalte die Option "Windows-Protokolle" und wählen Sie "System" aus. Wählen Sie in der rechten Spalte die Option "Aktuelles Protokoll filtern".

Mit dem Filter können Sie das System eingrenzenEreignisse werden im Bereich der Ereignisanzeige aufgelistet. Das nicht auswerfende USB ist ein Systemereignis. Aus diesem Grund suchen wir unter Windows-Protokolle> System. Um das fehlgeschlagene Auswurfereignis für den USB zu finden, müssen wir einen Filter anwenden.

Klicken Sie im Fenster "Aktuelles Protokoll filtern" in das Feld "Alle Ereignis-IDs". Ersetzen Sie die Standardeinstellung durch die Nummer 225 und klicken Sie auf OK.

Ein fehlgeschlagenes USB-Auswurfereignis hat die Ereignis-ID 225. Dadurch werden alle Ereignisse herausgefiltert und nur die Ereignisse angezeigt, die sich auf ein fehlgeschlagenes USB-Auswurfereignis beziehen. Doppelklicken Sie auf das letzte Ereignis, um dessen Details anzuzeigen.

Die Details für die Veranstaltung zeigen, welche App oderEs war der Prozess, der das Auswerfen des USB verhindert hat. Schauen Sie auf die Registerkarte "Allgemein" und das Ereignis beschreibt, was das Stoppen des USB verhindert hat. Es wird nicht die genaue App oder den genauen Prozess für Sie hervorheben.

Der Screenshot unten zeigt eine App namens "Video.UI.exe", die das Stoppen eines USB-Laufwerks verhindert hat. Video.UI.exe ist die Standard-Film- und TV-App in Windows 10.

Wenn eine App verhindert, dass Ihr USB-Stick stoppt,Stellen Sie sicher, dass Sie alle Instanzen geschlossen haben. Wenn es sich um einen Prozess handelt, der das Stoppen eines USB-Geräts verhindert, sind die Dinge etwas komplizierter. Es ist niemals eine gute Idee, das Verlassen eines Prozesses zu erzwingen, wenn Sie nicht genau wissen, was er bewirkt. Mit Vorsicht fortfahren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Prozess beenden möchten, können Sie Ihr System in den Energiesparmodus versetzen oder neu starten und dann das Laufwerk entfernen.

Dies funktioniert unter Windows 7, 8 / 8.1 und 10.

Bemerkungen