Wenn es um Hardware auf einem PC geht, tendieren Benutzer dazuSehen Sie sich Spezifikationen wie RAM, CPU, GPU, das Motherboard-Modell und, wenn Sie sich Festplatten anstelle von Solid-State-Laufwerken ansehen, deren Geschwindigkeit und Kapazität an. Eine winzige Hardwarekomponente, die Sie möglicherweise nicht kennen, ist der Trusted Platform Module-Chip oder der TPM-Chip. Es wird Ihren PC nicht schneller machen oder einen Leistungsmaßstab verbessern. Das Gerät macht Ihr System im Grunde sicherer und wird häufig für geschäftlich genutzte Computer beworben. Hier erfahren Sie, wie Sie überprüfen können, ob sich auf Ihrem PC ein TPM-Chip (Trusted Platform Module) befindet.
Überprüfen Sie den TPM-Chip (Trusted Platform Module)
Um zu überprüfen, ob sich auf Ihrem System ein TPM-Chip (Trusted Platform Module) befindet, öffnen Sie das Ausführungsfeld mit der Tastenkombination Win + R. Geben Sie im Feld Ausführen Folgendes ein:
tpm.msc
Tippen Sie auf die Eingabetaste, um die vertrauenswürdige Plattform zu öffnenModulverwaltungs-App. Überprüfen Sie im Abschnitt "Status", ob TPM einsatzbereit ist. Wenn der Statusabschnitt angibt, dass sich kein TPM-Chip auf Ihrem System befindet, wurde möglicherweise das BIOS deaktiviert.
Starten Sie Ihr System neu und greifen Sie auf das BIOS oder UEFI zu. Da sie von System zu System unterschiedlich sind, ist es nicht möglich, Sie an den genauen Ort zu führen, an dem Sie die TPM-Chipeinstellung überprüfen sollten. Achten Sie jedoch auf alles, was mit Sicherheit zu tun hat. Wenn Sie keine Sicherheitsregisterkarte haben, suchen Sie nach einer hardwarebezogenen Registerkarte oder nach Informationen zum Thema Verschlüsselung.
Wenn Sie es gefunden haben, suchen Sie nach Trusted PlatformModul und aktivieren Sie es. Wenn Sie ihn nicht finden können, obwohl Sie ihn in Bereichen gesucht haben, in denen er nicht unbedingt benötigt wird, ist es möglich, dass Sie den Chip nicht haben. Die meisten neueren Laptop-Modelle dürften es jedoch nicht alle tun. Überprüfen Sie die technischen Daten Ihres Laptop-Modells. Wenn es einen Trusted Platform Module-Chip hat, wird er dort definitiv erwähnt.
Kein TPM-Chip
Für den Fall, dass Ihr System nicht dieTPM-Chip haben Sie weiterhin die Möglichkeit, einen selbst zu installieren. Das Installieren eines TPM-Chips ist nicht so einfach wie das Kaufen und Verbinden eines Bluetooth-Dongles mit Ihrem System. Ihr Motherboard muss dies unterstützen und das Motherboard eines neueren Laptops oder PC-Modells wird dies wahrscheinlich tun. Sobald Sie wissen, dass es unterstützt wird, können Sie den Chip kaufen. Sie können es selbst installieren, aber wenn Sie noch nie an Hardware gearbeitet haben, lassen Sie es von einem Fachmann für Sie tun.
Bemerkungen