Unter Linux-Betriebssystemen der Superuser (Root)ist standardmäßig deaktiviert. Da der Superuser über vollständige systemweite Berechtigungen verfügt, um Änderungen vorzunehmen, kann es gefährlich sein, ihn aktiv zu halten. Beispielsweise können Sie Ihren Computer beschädigen, indem Sie einfach einen falschen Befehl eingeben. Aus diesem Grund haben Linux-Benutzer eingeschränkte Berechtigungen. Standardmäßig ist das Passwort des Root-Kontos in Ubuntu gesperrt. Dies bedeutet, dass Sie sich nicht direkt als Root anmelden oder einen Befehl verwenden können, um der Root-Benutzer zu werden. Sie können sudo jedoch ausführen, um Stammaufgaben auszuführen und Anwendungen zu installieren. Nullinstallation macht es noch einfacher, Anwendungen für zu installierenLinux-Benutzer können Anwendungen ohne Root-Rechte installieren (Superuser-Zugriff). Es bietet zentralisierte Sicherheit, da digitale Signaturen überprüft werden, bevor eine Software ausgeführt wird. Zero Install ist eine Open Source-Anwendung, die auch Versionen für Windows, Mac und Unix enthält. Programme und Bibliotheken in Zero Install werden durch URLs identifiziert, die jeder zum Veröffentlichen von Software erstellen kann.
Starten Sie einfach Zero Install und geben Sie entweder eine URL einer Anwendungs-Feed-Datei ein oder gehen Sie zur Zero Install-Website (Anwendungsbereich) und ziehen Sie die gewünschte Anwendung in das URL-Feld.
Dadurch wird die Installation der ausgewählten Anwendung auf Ihrem System gestartet.
Während der Installation werden möglicherweise mehrere Eingabeaufforderungen angezeigtum zu bestätigen, ob Sie der Quelle der Anwendung vertrauen. Zum Veröffentlichen eines Programms mit Zero Install müssen XML-Dateilisten erstellt werden. Sie können 0publish-gui über den Link auf der Entwickler-Website (unten in diesem Beitrag angegeben) installieren, da es sich um eine grafische Oberfläche zum Erstellen und Bearbeiten von Zero Install-Feeds handelt.
Weitere Informationen zum Installieren und Veröffentlichen von Software mit Zero Install finden Sie im folgenden Screencast.
Zero Install funktioniert unter Windows, Mac, Linux undUnix-basierte Betriebssysteme. Während Linux-Benutzer von der Zero-Installation profitieren können, indem sie Root-Berechtigungen umgehen, können Windows- und Mac-Benutzer auf die gleiche Weise davon profitieren, d. H. Benutzer mit eingeschränkten Berechtigungen können Anwendungen ohne Administratorzugriff mithilfe von Zero-Install-XML-Feeds installieren. Mac-Benutzer erhalten hier detaillierte Installationsanweisungen. Wie vom Entwickler erwähnt, befindet sich die Mac-Version in einer intensiven Entwicklung und wird wahrscheinlich mit zukünftigen Versionen besser. Erwähnenswert ist auch, dass die Linux-Version zwar voll funktionsfähig ist, einige Funktionen in den Windows- und Mac-Versionen derzeit jedoch möglicherweise nicht zur Verfügung stehen.
Laden Sie Zero Install herunter
Bemerkungen