- - Die 5 besten Linux-Distributionen für eine bessere Akkulaufzeit

5 Beste Linux-Distributionen für eine bessere Akkulaufzeit

Linux hat es immer schwer gehabt, wenn es darum gehtLaptops, aber das nervigste Problem ist die Akkulaufzeit. Es war noch nie großartig und häufig installieren neue Benutzer Linux nur, um festzustellen, dass sich die Akkulaufzeit halbiert. Im Laufe der Jahre sind Lösungen entstanden, die das Problem der Batterielebensdauer etwas erträglicher machen, aber viele Distributionen unterstützen sie nicht. Deshalb gehen wir in diesem Artikel auf Linux-Distributionen ein, mit denen Sie eine längere Akkulaufzeit erzielen.

Wir gehen auf die verschiedenen Anwendungsfälle für diese Betriebssysteme ein und erläutern, wie Sie mit ihnen die Akkulaufzeit Ihres Laptops verlängern können.

1. Ubuntu Mate

Ein guter Grund, Ubuntu Mate für Sie in Betracht zu ziehenLinux-Laptop ist die Tatsache, dass der Betreuer der Distribution standardmäßig Batteriespartools aktiviert. Wenn Sie diese Option sofort aktivieren, können Sie sie perfekt verwenden, insbesondere wenn Sie bedenken, dass nicht jeder Linux-Benutzer diese Tools kennt oder weiß, wie sie aktiviert werden. Einige Leute wollen nur ein Betriebssystem installieren und damit weitermachen.

Neben all dem kühlen Akku sparenUbuntu Mate wird mit der Mate-Desktop-Umgebung geliefert. Es ist notorisch leicht und verbraucht nur minimale Ressourcen. Wenn Sie nach einer zuverlässigen Linux-Distribution für Ihren Laptop suchen, mit der der Akku nicht entladen wird, sollten Sie diese installieren. Erfahren Sie mehr über das Ubuntu Mate-Betriebssystem und laden Sie es von der offiziellen Website herunter.

2. Lubuntu

Lubuntu ist ein weiteres Ubuntu-Aroma, das sehr gut funktioniertgut auf Laptops. Im Gegensatz zu Ubuntu Mate sind die Optionen zum Energiesparen jedoch nicht standardmäßig aktiviert. Dies spielt jedoch keine Rolle, da Lubuntu mit einer Linux-Desktop-Umgebung ausgeführt wird, die nur 128 MB RAM und sehr wenig CPU-Leistung benötigt. Diese Linux-Distribution ist ideal für Computer mit unzureichender Leistung. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum Sie sie ausprobieren sollten. Bedenken Sie, dass das Betriebssystem so effizient ist, dass Sie weniger Strom aus Ihrem Laptop ziehen und der Akku daher länger hält.

Das Betriebssystem ist nicht so schön wie es isthauptsächlich für ältere, schwächere Hardware gedacht. Wenn Sie jedoch nach einer Möglichkeit suchen, so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen, ist Lubuntu möglicherweise einen Besuch wert.

3. BunsenLabs

BunsenLabs ist eine Fortsetzung von CrunchBang Linux: Ein Betriebssystem, das eine benutzerdefinierte, schlanke OpenBox-Desktop-Umgebung verwendete (die nur über minimale Ressourcen verfügte). Der Grund, warum Linux-Benutzer dieses Betriebssystem in Betracht ziehen möchten, ähnelt den Gründen für die Wahl von Lubuntu: geringer Stromverbrauch. Bunsenlabs verwendet eine benutzerdefinierte Openbox-Desktop-Umgebung, die sparsam mit RAM und CPU umgeht. Wie Lubuntu ist auch dieses Betriebssystem hauptsächlich für das Altern von Hardware gedacht. Wenn Sie sich jedoch auf einem Laptop befinden, profitieren Sie davon und es verbraucht viel weniger Strom.

Bunsenlabs ist nicht jedermanns Sache, da es Debian ausführt. Das heißt, wenn Sie Lubuntu ausprobiert haben und etwas etwas fortgeschritteneres mögen, sollten Sie es ausprobieren!

4. Arch Linux

Arch Linux schafft es immer auf unsereListen, und es gibt einen Grund dafür: Es ist eine der besten Linux-Distributionen, die Benutzer problemlos installieren, anpassen und selbst erstellen können. Wenn es um Linux-Distributionen geht, mit denen Sie eine längere Akkulaufzeit erzielen können, ist es verrückt, Arch Linux nicht einzuschließen. Da Arch Linux modular aufgebaut ist, hat der Benutzer die Wahl, wie viele Programme genau installiert werden sollen. Dies ist ausschlaggebend für die Einsparung von Akkus, da viele Programme in der Regel mehr Strom verbrauchen. Mit diesem Betriebssystem können Benutzer ein optimiertes Laptop-System erstellen.

Es ist auch erwähnenswert, dass Benutzer aufgrund der Funktionsweise von Arch eine Desktop-Umgebung auswählen können, die besser zu ihrem Stromverbrauch passt (z. B. mit LXDE, MATE, um Batteriestrom zu sparen usw.).

Arch hat auch viele verschiedene Energieverwaltungstools und optimierte Kernel, die Benutzern helfen können, weniger Batterie zu verbrauchen.

5. Gentoo

Eine weitere gute Option für diejenigen, die es versuchenbessere Akkulaufzeit unter Linux ist Gentoo. Wie Arch Linux ist das Betriebssystem modular aufgebaut und die Benutzer haben die ultimative Wahl. Wenn Sie Ihr Betriebssystem aufbauen, anstatt das zu installieren, was Ihnen ein Unternehmen anbietet, können Sie leistungshungrige Programme zum Zeitpunkt der Erstellung ausschließen, die beste, am besten optimierte Desktop-Umgebung auswählen usw. Im Gegensatz zu Arch Linux hat Gentoo jedoch einen anderen Trick in der Tasche.

Gentoo ist quellbasiert, also muss jedes Programm so seinaus der Quelle kompiliert. Das klingt nach Schmerz, bedeutet aber, dass jedes Programm für Ihren PC erstellt wurde. Wenn Sie Programme auf diese Weise installieren, wird alles optimiert und verbraucht möglicherweise weniger Strom. Außerdem kompilieren Benutzer ihren Kernel, sodass sie ihn anpassen und hinsichtlich der Akkulaufzeit effizienter gestalten können.

Dieses Betriebssystem ist nichts für Anfänger, aber wenn Sie nach einem großartigen Linux-Betriebssystem suchen, das die Akkulaufzeit gut behandelt, probieren Sie Gentoo aus.

Bemerkungen