GNU Octave ist eine interpretative Befehlssprachefür wissenschaftliche und mathematische Rechenoperationen. Es ist kompatibel mit Matlab und unterstützt eine Vielzahl von Erweiterungen, mit denen Benutzer normale mathematische Operationen oder sogar komplizierte Ausdrücke und Gleichungen usw. lösen können.
Octave ist ein Teil des GNU-Projekts und alsFolglich ist das Programm auf den meisten modernen Linux-Betriebssystemen über ein installierbares Paket verfügbar. Zusätzlich ist es möglich, es über Flatpak auf Flathub zu bekommen.
Wenn Sie die neueste Version von GNU Octave für Linux benötigen, sich aber nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen, können wir Ihnen helfen! So installieren Sie GNU Octave unter Linux!
Ubuntu-Anweisungen

Ubuntu führt die GNU Octave-Anwendung in seinen primären Softwarequellen. Wenn Sie es installieren möchten, gehen Sie wie folgt vor. Öffnen Sie zunächst ein Terminalfenster auf dem Desktop, indem Sie drücken Strg + Alt + T oder Strg + Umschalt + T auf der Tastatur.
Wenn das Terminalfenster geöffnet und bereit ist, können Sie das GNU Octave-Tool mit dem folgenden Apt-Befehl auf Ihrem Ubuntu Linux-PC installieren.
sudo apt install octave
Nachdem Sie den obigen Apt-Befehl ausgeführt haben, wird Octave ausgeführtauf Ubuntu einsatzbereit sein. Es ist jedoch nur das Basisprogramm. Sie müssen die Erweiterungen und andere Octave-Pakete in den Ubuntu-Software-Repos installieren, um auf weitere Funktionen zugreifen zu können.
Der Zugriff auf die Octave-Erweiterungen erfolgt am besten über die Passende Suche Befehl.
apt search octave
Wenn Sie nicht durch die Liste scrollen möchten, um die Octave-Pakete zu sortieren, fügen Sie die hinzu grep Befehl.
apt search octave- | grep "ocatve-"
Durchsuchen Sie zum Installieren die Paketliste, schreiben Sie den Namen aus, der in der Suche angezeigt wird, und führen Sie die aus passend zu installieren Befehl.
sudo apt install octave-name
Alternativ können Sie jedes einzelne Octave-Paket mit dem Platzhalter (*) installieren.
sudo apt install octave-* -y
Debian-Anweisungen
Unter Debian Linux befindet sich GNU Octave in den offiziellen Software-Quellen. Der Grund, warum Debian Octave enthält, ist, dass es Open Source ist. Um es zu installieren, starten Sie ein Terminalfenster durch Drücken von Strg + Alt + T oder Strg + Umschalt + T auf der Tastatur. Dann starten Sie die App mit den folgenden Schritten Apt-get Befehl.
sudo apt-get install octave
Sie benötigen Zugriff auf einige der anderen optionalen Pakete, die für GNU Octave verfügbar sind und nicht installiert werden können, wenn Sie den obigen Befehl ausführen. Kein Problem! Sie können greifen, was Sie wollen, indem Sie die Passende Suche Befehl.
apt-get search octave-*
Oder fügen Sie hinzu grep für eine leichter zu lesende Liste von Paketen.
apt-get search octave-* | grep "octave-*"
Lesen Sie sich die Namen der Octave-Pakete durch, die Sie installieren möchten.
sudo apt-get install octave-name
Oder nehmen Sie sich die Mühe, einzelne Pakete zu lesen, und laden Sie alles mit dem Platzhalter (*) auf einmal hoch.
sudo apt-get install octave-* -y
Arch Linux Anweisungen
Auf vielen Linux-Distributionen kommt GNU Octave zum Einsatzaufgeteilt in verschiedene, individuelle Pakete. Bei Arch Linux ist dies nicht der Fall. Stattdessen gibt es im Community-Software-Repository nur ein einziges Paket, mit dem Sie auf alles zugreifen können, was Sie benötigen.
Um Zugang zu "Community" zu erhalten, öffnen Sie Ihre /etc/pacman.conf Datei und bearbeiten Sie sie, um sie als Software-Repository zu aktivieren. Starten Sie danach ein Terminalfenster und verwenden Sie die Pacman Paketmanager, um die neueste Version von GNU Octave auf Ihrem System zu installieren.
sudo pacman -S octave
Fedora Anweisungen
Fedora Linux hat die GNU Octave-Software schon seit einiger Zeit in ihrem Programm-Repository. Wenn Sie Fedora verwenden und die Octave-Anwendung installieren möchten, starten Sie ein Terminalfenster, indem Sie auf drücken Strg + Alt + T auf der Tastatur. Dann verwenden Sie die DNF Befehl unten, um es zum Laufen zu bringen.
sudo dnf install octave -y
Möchten Sie auf alle optionalen GNU Octave-Pakete zugreifen, die nicht standardmäßig unter Fedora Linux installiert sind? Führen Sie die DNF-Suche Befehl.
dnf search octave-*
Die Suchfunktion in Fedoras Paketmanager ist sehr leistungsfähig. Sie müssen sie also nicht hinzufügen grep Befehl. Wählen Sie einfach die gewünschten Pakete aus und installieren Sie sie mit dem folgenden Befehl.
sudo dnf install octave-name -y
Oder installieren Sie alles auf einmal mit:
sudo dnf install octave-* -y
OpenSUSE-Anweisungen

Sind Sie ein OpenSUSE-Benutzer? Suchen Sie nach der neuesten GNU Octave-Version für Ihr System? Hier erfahren Sie, wie Sie es in Gang bringen.
Öffnen Sie zunächst ein Terminal. Dann verwenden Sie die Zypper Befehl zum Installieren der Octave-Anwendung.
sudo zypper install octave
Ähnlich wie die anderen Betriebssysteme auf dieser Liste, die wir behandelt haben, verfügt SUSE über eine lange Liste optionaler GNU Octave-Pakete, die installiert werden können. Um sie zu finden, benutzen Sie die Zypper-Suche Befehl.
zypper search octave | grep "octave-"
Nachdem die Suchergebnisse auf dem Bildschirm gedruckt wurden, überprüfen Sie die gewünschten Ergebnisse und installieren Sie sie mit dem folgenden Befehl.
sudo zypper install octave-name
Flatpak Anweisungen
Die GNU Octave-Anwendung ist auf Flathub verfügbar.Dies ist eine gute Nachricht, wenn Sie Zugriff auf die Anwendung benötigen, diese aber auf Ihrem Linux-Betriebssystem nicht finden können. Damit dies funktioniert, muss die Flatpak-Laufzeit ausgeführt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Sobald die Flatpak-Laufzeit korrekt auf Ihrem Linux-PC installiert ist, kann GNU Octave einfach mit den folgenden Terminalbefehlen installiert werden.
flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo flatpak install flathub org.octave.Octave</ p>
Bemerkungen