Der Gnome-Anmeldebildschirm funktioniert normalerweise einwandfrei.Es ist ein wunderschönes Stück Software mit einem exzellenten Team dahinter. Aber auch großartige Werkzeuge haben ihre schlechten Tage und hören auf zu arbeiten. In diesem Handbuch wird nun erläutert, wie ein fehlerhafter Gnome-Anmeldebildschirm unter Linux behoben wird.
Bitte beachten Sie, dass Sie das nicht benötigenGnome Shell Desktop-Umgebung, um dieses Update zu nutzen. Erforderlich ist lediglich, dass Sie eine relativ neue Version des Gnome-Display-Managers (den Anmeldebildschirm) verwenden.
Bevor wir anfangen
Für den Fall, dass der Gnome-Anmeldebildschirm nicht mehr angezeigt wirdWenn Sie wie gewünscht arbeiten, können Sie nicht auf die Gnome-Sitzung zugreifen. Da es keine Möglichkeit gibt, auf die Gnome-Sitzung zuzugreifen, kann kein Terminalfenster schnell geöffnet werden, um die Zusammenarbeit des Anmeldebildschirms zu erzwingen. Stattdessen müssen Sie die virtuelle TTY-Konsole nutzen.
Was ist TTY? Es ist das virtuelle Nur-Text-Terminal, auf das zugegriffen werden kann, wenn auf einem Linux-Computersystem eine Tastenkombination gedrückt wird. Alle Linux-Distributionen haben sie standardmäßig als Feature. Einige, wie Ubuntu, haben sechs virtuelle Terminals, während andere Linux-Distributionen möglicherweise nur ein oder zwei haben. Und dann gibt es Arch Linux, mit dem Benutzer virtuelle TTY-Konsolen als Standard-Desktop-Umgebung verwenden können, bis sie alles manuell eingerichtet haben!
Die virtuelle TTY-Konsole ist praktisch für Notfälle, insbesondere in Fällen, in denen der Gnome-Anmeldebildschirm nicht sehr reagiert, blockiert oder einfach nicht richtig funktioniert.
Schauen Sie auf die Tastatur und drücken Sie, um die virtuelle TTY-Konsole auf Ihrem Linux-Desktop in den Griff zu bekommen Strg + Alt + F2und das erste Terminal wird geöffnet. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Linux-Systeme dieser Kombination eine TTY zuweisen. Probieren Sie einige der anderen in der folgenden Liste aus.
- Strg + Alt + F3
- Strg + Alt + F4
- Strg + Alt + F5
- Strg + Alt + F6
Suchen Sie nach dem Zugriff auf die virtuelle TTY-Konsole auf Ihrem Linux-PC den Abschnitt "Anmelden", und schreiben Sie den Benutzernamen Ihres PCs, um sich am Befehlszeilenterminal anzumelden. Das "root" Konto funktioniert auch.
Fahren Sie nach der Anmeldung an der virtuellen TTY-Konsole mit einer der folgenden Methoden fort, um das Gnome-Anmeldefenster auf Ihrem Linux-PC zu reparieren.
Methode 1 - Gnome Display Manager mit systemd neu starten
Eine Möglichkeit, den Gnome-Anmeldebildschirm zu reparieren, istum den Dienst, der ihn steuert, neu zu starten. Der Grund für den Neustart ist, dass bei Problemen mit einem Programm oder Dienst die Aktualisierung der problematischen Anwendung Sie in kurzer Zeit wieder zum Laufen bringen kann.
Wenn Sie Gnome Display Manager neu starten, müssen Sie das Systemd init-System verwenden. Der Grund, warum Systemd ein wesentlicher Bestandteil des Neustartprozesses ist, ist die enge Integration von Gnome.
Verwenden Sie zum Neustarten des Anmeldebildschirms die systemctl gdm.service neu starten Befehl zusammen mit sudo, da es nicht möglich ist, Befehle auf Systemebene ohne Root-Rechte auszuführen.
sudo systemctl restart gdm.service
Nachdem Sie den obigen Befehl "systemctl restart" ausgeführt haben, sollte Ihr Linux-PC Sie sofort aus dem virtuellen TTY-Terminal und zu einem neu gestarteten Gnome-Anmeldebildschirm führen, der hoffentlich funktioniert.
Wenn der Neustart nicht funktioniert hat, versuchen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig. Oder probieren Sie Methode 2 aus.
Methode 2 - Gnome Display Manager stoppen und mit systemd neu starten
Neustart des Gnome Display ManagersService ist eine zuverlässige Methode zur Behebung von Problemen mit dem Anmeldebildschirm, da die Probleme nach der Aktualisierung in der Regel behoben werden. Ein Neustart funktioniert jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen (aus welchem Grund auch immer).
Ein alternativer Ansatz zum Erhalten einerGnome Display Manager reagiert nicht mehr. Wenn Sie erneut arbeiten, wird der Prozess sofort abgebrochen und beendet. Starten Sie es dann erneut. Eigentlich ist dies wahrscheinlich dasselbe wie ein Neustart, aber es ist eine hervorragende Möglichkeit, um Probleme mit Methode 1 zu lösen.
Um den Gnome-Anmeldebildschirm anzuhalten, müssen Sie den Befehl Systemd stop verwenden. Versuchen Sie es im virtuellen TTY-Terminal systemctl stop gdm.service mit sudo Privilegien.
sudo systemctl stop gdm.service
Das Ausführen des obigen Befehls "systemctl stop" sollte den Gnome-Anzeigemanager sofort beenden. Sie würden es jedoch nicht wissen, da die TTY-Konsole noch aktiv ist. Von hier aus nutzen Sie die systemctl start gdm.service befehl mit sudo um es wieder zu starten.
sudo systemctl start gdm.service
Unmittelbar nach dem Start von "systemctl start" bringt Sie der Gnome-Display-Manager aus dem virtuellen TTY-Terminal zurück zu einem neuen Anmeldebildschirm. Andernfalls drücken Sie Strg + F7 um das virtuelle Terminal in den Hintergrund zu stellen.
Bemerkungen