Haftungsausschluss: Bitte befolgen Sie diese Anleitung auf eigenes Risiko. AddictiveTips haftet nicht, wenn Ihr Gerät während des Vorgangs beschädigt oder zugemauert wird.
Nach der Installation wird es sehr frustrierendMit nur wenigen Anwendungen auf Ihrem Telefon wird die Meldung "Wenig Speicherplatz" angezeigt. Einige Entwickler haben sich verschiedene Hacks ausgedacht, um dies zu korrigieren. Oft werden sie jedoch übermäßig kompliziert und erfordern die Verwendung von ADB-Befehlen, bieten aber immer noch keine praktikable Lösung. Aus unserer persönlichen Erfahrung haben wir einen Weg gefunden, der einfach funktioniert.
Diese Problemumgehung umfasst mehrere VerfahrenDazu gehört das Flashen eines benutzerdefinierten ROMs, das Festlegen, dass Apps standardmäßig auf Ihrer SD-Karte installiert werden, das manuelle Übertragen einiger Apps auf die SD-Karte, für die die automatische Methode nicht funktioniert, und sogar das Entfernen einiger der mitgelieferten Apps mithilfe einer erweiterten Methode Wenn Ihr ROM in der Partition / system / app installiert ist, können Sie diese standardmäßig nicht deinstallieren oder verschieben. Obwohl wir die meisten dieser Verfahren bereits in anderen Beiträgen einzeln behandelt haben, werden wir sie hier in der richtigen Reihenfolge zusammenstellen, eine Einführung in jedes Verfahren geben, um seine Bedeutung im Gesamtprozess hervorzuheben und anhand unserer Erfahrungen zu erläutern, was am besten funktioniert.
Wenn Sie dieser Methode folgen, müssen SieVerzichten Sie auf einige Funktionen, falls Sie das HTC Desire verwenden. Dies liegt daran, dass HTC-Telefone mit der HTC Sense-Benutzeroberfläche geliefert werden und die vollständige Portierung auf benutzerdefinierte ROMs noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach unserer Erfahrung ist dies eine gute Sache, da die Komponenten des HTC Sense UI viel internen Speicher beanspruchen und wir immer leichtere Alternativen finden, die die Arbeit erledigen.
Bitte beachten Sie, dass die allgemeine Anleitung für andere funktioniertGeräte sowie, aber die hier angegebenen Ressourcen sind spezifisch für HTC Desire und Nexus One. Wenn Sie ein anderes Gerät verwenden, befolgen Sie möglicherweise diese Anleitung, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die für Ihr Gerät spezifischen Verfahren anwenden. In den meisten Fällen hilft eine schnelle Suche auf unserer Website.
Schritt 1: Rooting Ihres Telefons
Bevor Sie einen dieser Hacks anwenden können, muss Ihr Telefon gerootet sein. Durch das Booten erhalten Sie die Erlaubnis, Vorgänge auf Ihrem Telefon auszuführen, die ansonsten standardmäßig eingeschränkt sind.
Der einfachste Weg, um Ihr HTC Desire zu rooten, ist die unwiderrufliche Methode, die wir zuvor behandelt haben. Sie hat bei uns immer reibungslos funktioniert.
Wenn Sie Nexus One verwenden, lesen Sie in unserer Anleitung nach, wie Sie Nexus One mit einem Klick rooten.
Bei anderen Geräten durchsuchen Sie einfach unsere Site nach dem entsprechenden Root-Verfahren und wenden es an.
Schritt 2: S-OFF erhalten und den Bootloader entsperren
S steht für Sicherheit und es ist eine Flagge, die in verwendet wirdAndroid-Telefone für Sicherheitszwecke. Es kann zwei Zustände haben: S-ON und S-OFF. Die Sicherheitsstufe ist für verschiedene Android-Telefone unterschiedlich. Bei Nexus One und anderen Mobiltelefonen, die nicht vom Hersteller geändert, sondern mit Android ausgeliefert werden, wird lediglich der Bootloader gesperrt, und Sie können kein benutzerdefiniertes ROM installieren auf die / system Partition trotz Booten.
Wenn Sie ein HTC Desire verwenden und es mit dem gerootet habenMethode im vorherigen Schritt haben Sie wahrscheinlich bereits das S-OFF-Flag darauf erhalten. Wenn Ihr Radiobild jedoch nicht von der nicht widerrufenen Methode unterstützt wird, müssen Sie S-OFF mithilfe zusätzlicher Schritte erzielen. Nexus One-Benutzer sollten nur den Bootloader entsperren. Informationen zu anderen HTC-Telefonen finden Sie unter dem dritten Link.
Gain S-OFF auf dem HTC Desire GSM
Schalte den Nexus One Bootloader frei
Erhalten Sie S-Off auf HTC-Handys
Schritt 3: Installieren einer benutzerdefinierten Wiederherstellung
Der nächste Schritt besteht darin, ein benutzerdefiniertes ROM auf Ihrem Computer zu installierenFür Ihr Telefon ist jedoch eine benutzerdefinierte Wiederherstellung erforderlich, mit der Sie zahlreiche Wartungsarbeiten an Ihrem Gerät durchführen können, z. B. Backups erstellen und wiederherstellen, benutzerdefinierte ROMs installieren, Daten und Cache Ihres Telefons löschen, Speicherpartitionen verwalten usw. Glücklicherweise haben Sie mit den Schritten 1 und 2 dieses Handbuchs ClockworkMod recovery bereits auf Ihrem Telefon installiert. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl. Falls Sie es aus irgendeinem Grund verpasst haben, installieren Sie es gemäß unserer Anleitung zur Installation von ClockworkMod Recovery auf Ihrem Android-Gerät.
Schritt 4: Installieren eines benutzerdefinierten ROM
Ihr aktueller Android-ROM-Speicher ist normalerweise recht begrenztDie Entwicklergemeinde hat verschiedene Alternativen entwickelt, die Ihnen die Freiheit bieten, Ihr Gerät an seine Grenzen zu bringen. Daher sollten Sie jetzt ein geeignetes benutzerdefiniertes ROM auf Ihrem Gerät installieren.
Während das folgende Verfahren im Allgemeinen funktionieren kannAuf den meisten benutzerdefinierten ROMs wird CyanogenMod 6.1.1 aufgrund seiner hervorragenden Funktionen, Geschwindigkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit verwendet. Wir empfehlen, dass Sie es auch verwenden. Befolgen Sie diese Anleitung, um CyanogenMod 6.1.1 auf Ihrem Telefon zu installieren:
Installieren Sie CyanogenMod 6.1.1 auf HTC Desire, Nexus One und anderen Android-Geräten
Wenn Sie sich für eine andere entscheiden, empfehlen wirdass Sie eine basierend auf CyanogenMod 6.1.1 auswählen. Wenn Sie CyanogenMod aus irgendeinem Grund nicht verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass das von Ihnen verwendete benutzerdefinierte ROM auf Android 2.2 oder 2.2.1 FroYo oder Android 2.3 oder 2.3.1 Gingerbread basiert. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Handbuchs waren es jedoch die meisten Gingerbread-ROMs Die für diese Geräte verfügbaren Werte sind nicht stabil oder ausgereift genug, um von uns für den täglichen Gebrauch empfohlen zu werden.
Sobald Sie dieses ROM auf Ihrem Telefon installiert haben,Sie haben bereits viel Speicherplatz auf dem internen Speicher Ihres Telefons freigegeben, wenn Sie das HTC Desire, ein anderes HTC-Telefon oder ein Telefon eines anderen Herstellers verwenden, das mit der Benutzeroberfläche und den Apps des Herstellers geliefert wird. Nexus One-Benutzer haben in diesem Schritt nicht viel gewonnen, da es mit keiner dieser gebündelten Benutzeroberflächen oder Apps ausgeliefert wird. Sie haben jedoch eine Version von Android erworben, die leistungsstärker ist als die Standardversion.
Bitte installieren Sie noch keine Apps, da Sie zuvor eine zusätzliche Konfiguration vornehmen müssen.
Schritt 5: Legen Sie fest, welche Anwendungen auf der SD-Karte installiert werden sollen
Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Anwendungen so einzurichten, dass sie standardmäßig auf der SD-Karte Ihres Telefons und nicht im internen Speicher installiert werden. Dies kann mit den folgenden einfachen Schritten erreicht werden:
- Gehen Sie zu Menü> Einstellungen> CyanogenMod-Einstellungen> Anwendungseinstellungen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Verschieben von Anwendungen zulassen".
- Tippen Sie auf "Installationsort".
- Tippen Sie auf "Extern".
Jetzt ist die Zeit gekommen, die zu installierenAnwendungen, die Sie verwenden, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Apps verpassen oder später installieren möchten, da Sie die nächsten Schritte jederzeit nach der Installation wiederholen können.
Spielen Sie nach der Installation der Apps damit herum und prüfen Sie, ob Probleme aufgrund der Installation auf der SD-Karte auftreten. Machen Sie eine Liste von Apps, die solche Probleme geben.
Schritt 6: Verschieben Sie bestimmte Apps in den internen Speicher
CyanogenMod 6.1.Mit 1 können Sie alle Apps installieren und auf Ihre SD-Karte verschieben, unabhängig davon, ob sie für die Ausführung darauf erstellt wurden oder nicht. Einige Apps, einschließlich Starter, Widgets und Task-Manager usw., werden nicht ordnungsgemäß von der SD-Karte ausgeführt, während andere Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden müssen, Probleme verursachen können, wenn die SD-Karte für den USB-Speicher bereitgestellt wird, da sie erst am verfügbar sind Karte ist nicht eingehängt.
Es wird empfohlen, diese zu verschiebenAnwendungen im internen Speicher: Alle Widgets, Startprogramme, Apps, die Sie im Hintergrund ausführen müssen, und alle anderen Apps, die Probleme beim Ausführen von der SD-Karte verursachen.
- Gehen Sie zu Menü> Einstellungen> Anwendungen> Anwendungen verwalten.
- Suchen Sie die Anwendung, die Sie zum internen Speicher verschieben möchten, und tippen Sie auf den Namen.
- Wenn die App ausgeführt wird, ist die Schaltfläche "Stopp erzwingen" aktiviert. Tippen Sie darauf, um die Ausführung zu stoppen.
- Tippen Sie auf "Auf Handy verschieben".
- Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Apps, die Sie in den Telefonspeicher verschieben möchten. Wenn Sie auf der Registerkarte "Heruntergeladen" keine App finden, wechseln Sie stattdessen zur Registerkarte "Alle".
Schritt 7: Deinstallieren Sie nicht benötigte System-Apps
Was wir in Schritt 5 gemacht haben, funktionierte für alleAnwendungen, die Sie nach der Installation des ROM installiert und auf die SD-Karte verschoben haben, aber was ist mit den Anwendungen, die mit dem ROM installiert wurden? Während Sie Anwendungen, die Sie installiert haben, jederzeit in den SD-Kartenspeicher oder in den internen Speicher verschieben können, können Sie dies nicht für System-Apps tun, die mit Ihrem ROM installiert wurden, ohne einige zusätzliche Schritte auszuführen.
Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie überlegen, welches SystemApps, die Sie niemals benutzen werden, damit Sie sie loswerden können. Es gibt bestimmte System-Apps, die Sie in diesem Schritt deinstallieren können, auch wenn Sie sie verwenden und später selbst installieren. Auf diese Weise werden sie als vom Benutzer installierte Apps erkannt und können im nächsten Schritt auf die SD-Karte verschoben werden.
Wenn Sie sich entschieden haben, welche System-Apps Sie entfernen möchten, befolgen Sie diese Anleitung, um sie zu entfernen:
So deinstallieren Sie Android-System-Apps manuell
Schritt 8: Verschieben Sie die System-Apps auf die SD-Karte
Die System-Apps, die Sie behalten möchten, können nach der Installation als Benutzer-Apps auf Ihre SD-Karte verschoben werden.
Bitte fahren Sie mit dieser Methode auf eigenes Risiko fort.da es möglicherweise einige System-Apps gibt, die von / system / app ausgeführt werden müssen und nicht von anderen Standorten aus ausgeführt werden. Beurteilen Sie anhand der Wichtigkeit der App für das Android-System insgesamt. Nehmen Sie als Beispiel QuickOffice und Tastatur - das Entfernen von QuickOffice aus den System-Apps und das Installieren als reguläre App kann Ihre Android-Installation kaum oder gar nicht beschädigen, wenn Sie die Position der Tastatur verschieben, führt dies definitiv zu Problemen. Mit Bedacht urteilen.
Sobald Sie entschieden haben, welche Apps Sie möchtenEntfernen Sie sie als System-Apps und installieren Sie sie stattdessen wie gewohnt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um sie als Benutzer-Apps zu installieren. Verwenden Sie dabei die Tools, die Sie bei der Deinstallation der System-Apps in Schritt 7 kennengelernt und verwendet haben.
- Starten Sie die Wiederherstellung neu und erstellen Sie ein Nandroid-Backup, bevor Sie fortfahren.
- Verwenden Sie "Root Explorer" oder "Super Manager", um das APK der System-App aus "/ system / app" abzurufen und verschieben Sie das APK einfach nach "/ data / app".
- Wiederholen Sie diese Schritte für alle System-Apps, die Sie auf die SD-Karte verschieben möchten.
- Starten Sie Ihr Telefon neu, prüfen Sie, ob die Apps funktionieren, und verschieben Sie diejenigen, die nicht funktionieren, in das Verzeichnis / system / app.
- Sobald Sie mit dem Verschieben der Apps Ihres Computers fertig sindWählen Sie / data / app und gehen Sie zu Menü> Einstellungen> Programme> Programme verwalten und verschieben Sie sie auf die SD-Karte, wie Sie in Schritt 6 bestimmte Apps in den Telefonspeicher verschoben haben.
- Wenn Ihre System-Apps nicht mehr wie erwartet funktionieren, stellen Sie das nandroid-Backup wieder her.
Damit ist dieser Leitfaden abgeschlossen. Wir haben diese Schritte ausgeführt und haben jetzt über 24 MB freien Speicherplatz auf dem internen Telefonspeicher, obwohl auf unserem HTC Desire Dutzende von Apps installiert sind.
Möchten Sie uns wissen lassen, ob dieser Leitfaden Ihnen geholfen hat? Kennen Sie eine andere Methode, mit der Sie genügend internen Speicher auf Ihrem Gerät freihalten können? Fühlen Sie sich frei, einen Kommentar zu hinterlassen.
Bemerkungen