- - Excel 2010: Arbeiten mit dem XML-Format

Excel 2010: Arbeiten mit dem XML-Format

Excel hat eine inhärente Qualität der Arbeit mit XMLAuch wenn die Datei nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht, enthält die XML-Datei möglicherweise Daten in inkompatiblen Formaten, was schließlich zum Problem des Datenaustauschs zwischen Systemen über das Internet führt. Durch das Konvertieren von Daten in XML kann die Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilitätsproblemen verringert werden. XML wird zum Speichern von Daten in Dateien oder Datenbanken verwendet. In Excel 2010 können Sie Daten aus XML-Dateien abrufen, um Vorgänge darüber auszuführen.

XML besteht aus einer gut strukturierten TabelleEnthält unterschiedliche Daten, wobei Eltern- und Kindknoten im Dokument verteilt sind. XML unterstützt benutzerdefinierte Tags, sodass keine Regeln oder Einschränkungen zu beachten sind. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, betrachten wir zunächst die sehr einfache XML-Datei (ohne Schema-Referenz).

Es enthält ein einfaches Tag, das Benutzerdaten kapselt, da keine Einschränkungen oder Regeln angewendet werden, sodass Sie Ihre eigenen Tags schreiben können. Wir wollen einbeziehen KATALOG von CD Sammlungen in einem Excel-Arbeitsblatt, wie im folgenden Screenshot gezeigt.

cd xml

Starten Sie nun Excel 2010 und öffnen Sie ein Arbeitsblatt, in dem Sie eine XML-Datei öffnen möchten Datei Menü, klicken Sie auf Öffnen.

offen 1

Nach dem Klicken wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, eine XML-Datei auszuwählen. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.

Datei wählen

Sie gelangen in einen Dialog Open XML, Wählen Sie aus, wie Sie die XML-Datei öffnen möchtenÖffnen Sie es als schreibgeschützte Tabelle, als XML-Tabelle und als Aufgabenbereich "XML-Quelle verwenden", da Sie es als XML-Tabelle öffnen möchten. Wählen Sie diese Option aus, und klicken Sie auf OKAY.

Öffnen Sie XML

Wenn Ihre XML-Datei nicht auf das Schema verweist, erstellt Excel sie für Sie. Da wir eine einfache XML-Datei ohne Schema-Referenz öffnen, die grundlegende XML-Tags enthält, klicken Sie auf OKAY.

Excel-Dialog

Jetzt sehen Sie die XML-Datei im Datenblatt mit den Standardeinstellungen von Excel (siehe Abbildung unten).

xml

Jetzt in Excel können Sie eine Menge mit XML-Datei tun,Sie können Daten suchen, sortieren und filtern, Formeln, Bedingungen und Regeln auf den gewünschten Teil der Daten anwenden, sie mit verschiedenen Arten von Diagrammen, Diagrammen und Sparklines analysieren und zum besseren Verständnis eine SmartArt-Grafik von Daten erstellen. Tatsächlich hat Excel die Bearbeitung von XML-Dateien erheblich vereinfacht.

Wenn Sie die XML-Datei nach unten filtern möchten, klicken Sie aufWählen Sie über die Dropdown-Schaltfläche der Zelle die gewünschten Optionen aus. Wenn wir die Alben eines bestimmten Erscheinungsjahres anzeigen möchten, aktivieren wir einfach nur das entsprechende Kontrollkästchen (siehe Abbildung unten). Sie können die Daten auch über das Dropdown-Kontextmenü sortieren. Klicken okay um die Ergebnisse zu sehen.

Filter

Hier können Sie sehen, dass die Daten jetzt nach Bedarf gefiltert werden.

1971

Geben Sie beim Speichern des Dokuments den Namen der XML-Datei an. Wenn Sie eine XML-Datei öffnen, werden Sie feststellen, dass sie jetzt eine Schema-Referenz enthält, wie im folgenden Screenshot gezeigt.

Schema aktiviert 1

Sie können zuvor besprochene Anleitungen zum Unterschied zwischen absoluten und relativen Verweisen und zum Teilen von Spalten lesen.

Bemerkungen