Um besser zu verstehen, wie viele unserer CPUDie Überwachungstools werden ausgeführt. Wir werden uns etwas eingehender mit der Funktionsweise von SNMP befassen. Dann sagen wir Ihnen, welche Tools und Software für die CPU-Überwachung die besten sind, die wir finden konnten.
Moderne Computer, insbesondere Server,Führen Sie Dutzende oder sogar Hunderte von Prozessen gleichzeitig aus. Infolgedessen werden ihre Prozessoren häufig stark nachgefragt. Und obwohl es heutzutage nicht ungewöhnlich ist, Server mit mehreren Mehrkernprozessoren auszustatten, handelt es sich immer noch um eine begrenzte Ressource, und Servern kann letztendlich die verfügbare Rechenleistung ausgehen. In diesem Fall kann eine Menge schief gehen, und jeder Prozess, jeder Service und jede Datenmenge, die von der überlasteten Maschine verarbeitet wird, ist gefährdet. Um das Risiko zu minimieren, müssen Sie die Prozessorauslastung Ihrer Server im Auge behalten. Und dazu benötigen Sie spezielle Werkzeuge. Heute überprüfen wir einige der besten CPU-Überwachungstools, die es gibt.
Bevor wir in den Hauptteil unseres Themas eintauchen,Zunächst werden wir uns mit der CPU-Überwachung im Allgemeinen befassen. Wir werden versuchen zu erklären, was es ist, warum man es braucht und wie es erreicht werden kann. Wir werden feststellen, dass das Simple Network Management Protocol (SNMP) eine einfache und kostengünstige Möglichkeit zur Überwachung aller Arten von Gerätebetriebsparametern einschließlich der CPU-Auslastung bietet.
Informationen zur CPU-Überwachung
Definieren, was wir unter CPU-Überwachung verstehenwichtig. Da es sich bei diesem Beitrag um Folgendes handelt, müssen wir uns alle auf einer Seite befinden und ein gemeinsames Verständnis dafür haben, was wir versuchen. Im Kontext dieses Beitrags ist das, was wir als CPU-Überwachung bezeichnen, die Messung des Prozentsatzes der CPU-Auslastung. schlicht und einfach. Es gibt andere leistungsbezogene Metriken, die von Interesse sein könnten, wie z. B. die CPU-Kerntemperatur, und viele der Tools auf unserer Liste mit den besten Eigenschaften können solche Parameter auch überwachen. Wir werden sie sicherlich nicht ignorieren, dies wird jedoch nicht unser Hauptanliegen sein.
Wie wir gerade gesagt haben, ist die Serverleistung nicht nurIn Bezug auf die CPU-Auslastung überwachen viele Tools daher auch verschiedene andere Faktoren in Bezug auf die Systemleistung. Die Speicherüberwachung ist ein gutes Beispiel für diese zusätzlichen Parameter. Die Datenträgernutzung ist ein weiterer wichtiger leistungsbezogener Parameter, ebenso wie die Auslastung der Netzwerkbandbreite. Aber auch hier werden wir diese zusätzlichen Funktionen als angenehm ansehen, und unser Hauptaugenmerk bei der Auswahl der Tools auf unserer Liste liegt auf der CPU-Überwachung.
Es gibt viele Gründe, die CPU zu überwachenladen, aber am Ende läuft alles auf eine einfache Sache hinaus: Leistung. Wenn die CPUs eines Servers immer stärker ausgelastet werden, wird die Leistung des Servers beeinträchtigt. So einfach ist das. Im Extremfall gehen den CPUs eines Systems schließlich die Ressourcen aus, was schwerwiegende Folgen hat. Obwohl die meisten modernen Betriebssysteme einen gewissen integrierten Schutz gegen dieses unwahrscheinliche Ereignis bieten, gibt es immer noch einige Dinge, die schief gehen können, wenn die Prozessoren eines Systems ausgelastet sind.
Wissen, was wir überwachen möchten und warum wir es brauchenes zu überwachen ist eine Sache, aber wir müssen herausfinden, wie wir das tun werden. Es ist eigentlich nicht so kompliziert. Es geht nur darum, das richtige Werkzeug für den Job zu verwenden. Und obwohl es viele Technologien gibt, die die CPU-Auslastung überwachen können, verlassen sich einige auf lokal installierte Agenten, die auf dem überwachten Computer ausgeführt werden und möglicherweise einige wertvolle Prozessorzyklen berauben, was möglicherweise zu einem Problem beiträgt, das wir vermeiden möchten. Ein agentenloser Ansatz ist wahrscheinlich die beste Wahl. Dank des Simple Network Management Protocol ist dies einfach und es stehen viele verschiedene Tools zur Verfügung.
SNMP zur Rettung
Obwohl der Name "einfach" lautet, ist dies SNMPziemlich kompliziert. Glücklicherweise müssen Sie, genau wie Sie kein Mechaniker sein müssen, um Auto zu fahren, kein Experte sein, um das Protokoll zu verwenden. Folgendes müssen Sie wissen: SNMP wird von einem SNMP-Manager - in unserem Fall dem Überwachungstool - verwendet, um Betriebsparameter in SNMP-fähigen Geräten aus der Ferne zu lesen und zu schreiben. SNMP ist in den meisten Betriebssystemen und Netzwerkgeräten integriert. Bei einigen Betriebssystemen ist es erforderlich, dass Sie den Dienst installieren oder aktivieren, während für Netzwerkgeräte in der Regel nur eine Konfiguration erforderlich ist.
Die Verbindung zwischen dem Überwachungstool undDas überwachte Gerät wird im Klartext mit kaum Sicherheit ausgeführt. SNMP-fähige Geräte sind mit öffentlichen (schreibgeschützten) und privaten (schreibgeschützten) Community-Zeichenfolgen konfiguriert, und jede Anforderung des Überwachungstools muss die richtige Community-Zeichenfolge enthalten.
Das SNMP-fähige Gerät macht einige seinerBetriebsparameter verfügbar. Jeder von ihnen wird als OID bezeichnet, eine Abkürzung für Object IDentifier. Für die Speicherüberwachung liest das Überwachungstool den Gesamtspeicher und die verfügbaren Speicherwerte. Eine einfache mathematische Berechnung ist dann erforderlich, um den Prozentsatz des verfügbaren Speichers zu berechnen. Die meisten SNMP-Überwachungstools lesen die Werte regelmäßig (in der Regel alle fünf Minuten) und zeichnen die Ergebnisse häufig in Diagrammen auf oder zeigen sie in Tabellenform an.
Die besten Tools für die CPU-Überwachung
Viele Tools zur Überwachung der CPU-Auslastung können dies auchmehrere andere Betriebsparameter überwachen. Tatsächlich können die meisten SNMP-Überwachungstools die CPU-Auslastung überwachen. Unsere Liste enthält einige der besten, die wir finden konnten. Einige sind dedizierte CPU-Überwachungstools, während andere multifunktionale Überwachungstools sind, mit denen die CPU-Auslastung überwacht werden kann.
1. SolarWinds CPU Monitor Tool (Kostenlose Testphase)
SolarWinds ist dafür bekannt, einige der besten zu machenNetzwerk- und Systemverwaltungstools. Insbesondere der SolarWinds Network Performance Monitor scheint bei der Netzwerküberwachung durchweg unter den Top-Tools zu punkten. Um es noch besser zu machen, stellt SolarWinds auch mehrere kostenlose Tools zur Verfügung, die jeweils eine bestimmte Aufgabe von Netzwerkadministratoren erfüllen. Bei der Speicherüberwachung macht SolarWinds keine Ausnahme und bietet mindestens zwei verschiedene Tools für diese Aufgabe.
Zur Überwachung der CPU-Auslastung bietet SolarWinds die CPU-Monitor. Es ist nur eines der über 60 gebündelten Tools SolarWinds Engineer-Toolset. Mehr dazu gleich. Konzentrieren wir uns zunächst auf das Memory Monitor Tool. Dieses Tool verfügt über eine Grundausstattung, die genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.

- KOSTENLOSE TESTPHASE: SolarWinds Engineer-Toolset
- Offizieller Download-Link: https://www.solarwinds.com/engineers-toolset
Das SolarWinds CPU Monitor Damit können Sie die CPU-Auslastung überwachen und grafisch darstellenmehrere Geräte in Echtzeit, die CPU- und Host-Statistiken in tabellarischer Form bereitstellen. Hier können Sie die aktuelle Auslastung im Verhältnis zur maximalen CPU-Auslastung anzeigen. Darüber hinaus können Warn- und Alarmschwellen für jedes überwachte Gerät unabhängig eingestellt werden. Wenn die Last eines Routers den benutzerdefinierten Schwellenwert für eine Warnung erreicht, wird der Ladebalken gelb. Wenn ein kritischer Wert erreicht ist, wird der Balken rot. Das SolarWinds CPU Monitor kann auch den Spitzenlastpegel und den Zeitpunkt seiner Entstehung aufzeichnen.
Wie gesagt, die SolarWinds Memory CPU Monitor ist Teil von Toolset für Ingenieure, ein Paket von über 60 verschiedenen Werkzeugen. Während einige der enthaltenen Tools kostenlos von SolarWinds bezogen werden können, sind viele nur für das Toolset verfügbar. Ein nützliches Feature des Toolset ist, dass die meisten Tools in ein gemeinsames Dashboard integriert sind, von dem aus Sie jedes Tool problemlos starten können.
Preislich ist die SolarWinds Engineer-Toolset (einschließlich der CPU-Monitor Tool) verkauft für 1 495 $. Dies ist der Preis pro Desktop-Installation und benanntem Webbenutzer. Sie benötigen eine solche Lizenz pro Benutzer des Tools. In Anbetracht aller mitgelieferten Tools ist der Preis sehr vernünftig. Wenn Sie das Toolset testen möchten, können Sie eine 14-Tage-Testversion von der SolarWinds-Website herunterladen.
Informationen zum SolarWinds Engineer-Toolset
Das SolarWinds Engineer-Toolset Beinhaltet einige exzellente FehlerbehebungWerkzeuge. Es gibt Tools wie Ping Sweep, DNS Analyzer und TraceRoute, mit denen Netzwerkdiagnosen durchgeführt und komplexe Netzwerkprobleme schnell behoben werden können. Für die sicherheitsbewussten Leser können einige der Tools des Toolset verwendet werden, um Angriffe auf Ihr Netzwerk zu simulieren und Schwachstellen zu identifizieren.

- KOSTENLOSE TESTPHASE: SolarWinds Engineer-Toolset
- Offizieller Download-Link: https://www.solarwinds.com/engineers-toolset
Das SolarWinds Engineer-Toolset hat auch einige ausgezeichnete Überwachung und AlarmierungEigenschaften. Es überwacht Ihre Geräte und gibt Warnungen aus, wenn Verfügbarkeits- oder Integritätsprobleme festgestellt werden. Dies kann Ihnen oft Zeit geben, um zu reagieren, bevor die Benutzer überhaupt bemerken, dass ein Problem vorliegt. Und um die Sache noch besser zu machen, können Sie einige der enthaltenen Tools für das Konfigurationsmanagement und die Protokollkonsolidierung verwenden.
Hier finden Sie eine Liste der besten Tools, die Sie in der SolarWinds Engineer-Toolset.
- Port Scanner
- Port Mapper wechseln
- SNMP-Sweep
- IP-Netzwerkbrowser
- MAC-Adresserkennung
- Ping Sweep
- Reaktionszeitüberwachung
- CPU-Monitor
- Schnittstellenmonitor
- TraceRoute
- Entschlüsselung des Router-Passworts
- SNMP-Brute-Force-Angriff
- SNMP-Wörterbuch-Angriff
- Config Compare, Downloader, Uploader und Editor
- SNMP-Trap-Editor und SNMP-Trap-Empfänger
- Subnetzrechner
- DHCP Scope Monitor
- DNS Structure Analyzer
- DNS-Prüfung
- IP-Adressverwaltung
- WAN-Killer
Es sind einfach viel zu viele Werkzeuge im Lieferumfang enthalten SolarWinds Engineer-Toolset um sie alle zu erwähnen. Laden Sie das Paket mit einer kostenlosen 14-Tage-Testversion herunter und überzeugen Sie sich selbst, was das Toolset für Sie tun kann.
2. SolarWinds Server und Anwendungsmonitor (Kostenlose Testphase)
Als nächstes steht auf unserer Liste ein weiteres großartiges Tool von SolarWinds, das SolarWinds Server und Application Monitor. Dieses Tool wurde entwickelt, um Administratoren zu helfenÜberwachen Sie Server, ihre Betriebsparameter, ihre Prozesse und die von ihnen ausgeführten Anwendungen. Dies ist ein Tool, das problemlos von sehr kleinen zu großen Netzwerken mit Hunderten von Servern skaliert werden kann - sowohl physisch als auch virtuell -, die auf mehrere Standorte verteilt sind. Das Tool kann auch Cloud-gehostete Dienste wie die von Amazon Web Services und Microsoft Azure überwachen. Zu den Parametern, die das Tool überwacht, gehört natürlich auch die CPU-Auslastung der Server. Es wäre sonst nicht in diese Liste gekommen.

- KOSTENLOSE TESTPHASE: SolarWinds Server & Application Monitor
- Offizieller Download-Link: https://www.solarwinds.com/server-application-monitor/registration
Das SolarWinds Server und Application Monitor ist sehr einfach einzurichten und zu initialisierenDie Konfiguration erfolgt ebenso einfach mithilfe des Auto-Discovery-Prozesses. Das Einrichten und Konfigurieren erfolgt in zwei Schritten. Der erste Durchgang erkennt Server und der zweite findet Anwendungen. Sie können den Vorgang beschleunigen, indem Sie dem Tool eine Liste der zu suchenden Anwendungen bereitstellen. Sobald das Tool betriebsbereit ist, erleichtert die benutzerfreundliche Benutzeroberfläche die Verwendung des Tools erheblich. Sie können auswählen, ob Informationen in einer Tabelle oder in einem Grafikformat angezeigt werden sollen.
Preise für die SolarWinds Server und Application Monitor Beginnen Sie bei 2 995 USD und variieren Sie je nach Anzahl derüberwachte Komponenten, Knoten und Volumes. Wie bei den meisten SolarWinds-Produkten steht auch hier eine kostenlose 30-Tage-Testversion zum Download zur Verfügung, falls Sie das Produkt vor dem Kauf testen möchten.
3. PRTG-Netzwerkmonitor
Das PRTG-Netzwerkmonitor in einem hervorragenden SNMP-Überwachungstool mit vielenzusätzliche Funktionen. Eines der wichtigsten Verkaufsargumente ist die schnelle Installation. Tatsächlich behauptet Paessler, dass PRTG in wenigen Minuten eingerichtet werden kann. Obwohl diese Zahl umstritten ist, ist dieses Tool dennoch sehr einfach und schnell einzurichten. Dies ist zum Teil auf die automatische Erkennung zurückzuführen, mit der Ihr Netzwerk nach Geräten durchsucht und diese automatisch zum Tool hinzugefügt werden. Anschließend können mit verschiedenen Kommunikationsprotokollen weitere Informationen zu den erkannten Geräten abgerufen werden. Das System verwendet eine Kombination aus Ping, SNMP, WMI, NetFlow, jFlow und sFlow, kann jedoch auch über DICOM oder die RESTful-API kommunizieren.

Das PRTG-Netzwerkmonitor kann durch den Einsatz von Sensoren erweitert werden, dieJeder überwacht einen bestimmten Datentyp. Es gibt natürlich SNMP-Sensoren - einen für jeden überwachten Parameter -, aber auch HTTP-, SMTP / POP3- (E-Mail-) Anwendungssensoren, hardwarespezifische Sensoren für Switches, Router und Server. Insgesamt verfügt PRTG über mehr als 200 verschiedene vordefinierte Sensoren, die Statistiken wie Reaktionszeit, Prozessorauslastung, Speicherauslastung, Betriebstemperatur oder Systemstatus abrufen.
Das PRTG-Netzwerkmonitor kommt mit mehreren Benutzeroberflächen. Neben einer Ajax-basierten Weboberfläche können Sie sich auch für eine Windows-Unternehmenskonsole oder mobile Apps für Android und iOS entscheiden. Diese mobilen Apps können Push-Benachrichtigungen für vom System ausgegebene Warnungen erhalten. Natürlich sind auch SMS- oder E-Mail-Benachrichtigungen verfügbar. Obwohl der Server nur unter Windows ausgeführt wird, kann er von jedem Gerät mit einem Ajax-kompatiblen Browser verwaltet werden.
Das PRTG-Netzwerkmonitor wird in zwei Versionen angeboten. Die kostenlose Version ist voll funktionsfähig, begrenzt jedoch Ihre Überwachungsfähigkeit auf 100 Sensoren und jeder überwachte Parameter zählt als ein Sensor. Wenn Sie beispielsweise zwei Schnittstellen an einem Router überwachen, werden diese als zwei Sensoren gezählt. Für mehr als 100 Sensoren müssen Sie eine Lizenz erwerben. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der unterstützten Sensoren und beginnt bei 1 600 USD für 500 Sensoren. Eine kostenlose, sensorunbegrenzte und voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion ist ebenfalls verfügbar.
4. ManageEngine OpManager
Als nächstes steht ein Produkt von ManageEngine auf unserer Liste, das auch zu den Top-Herstellern von Netzwerkadministrationstools gehört. Eines dieser Tools und eines der beliebtesten Produkte des Unternehmens heißt ManageEngine OpManager. Dies ist ein weiteres All-in-One-PaketÜberwachen Sie die Vitalfunktionen von Netzwerkgeräten, Servern (physisch und virtuell) und alarmieren Sie Sie, sobald sich etwas außerhalb der Reichweite befindet. Es ist natürlich perfekt für die CPU-Überwachung geeignet, aber sobald Sie mit dem Produkt beginnen, werden Sie wahrscheinlich die umfassenden Funktionen des Produkts voll ausschöpfen wollen.

ManageEngine behauptet auch seine OpManager kann in weniger als zwei Minuten installiert werden. Nach der Installation erkennt das Tool Ihre Geräte und beginnt mit der Überwachung, ohne dass komplexe Konfigurationsschritte erforderlich sind. Das System verfügt über eine sehr intuitive grafische Benutzeroberfläche, auf der Sie leicht die benötigten Informationen finden. In Bezug auf Berichte verfügt dieses Tool über eine umfassende Auswahl an vorgefertigten Berichten. Sie können auch benutzerdefinierte Berichte erstellen, die Ihren Anforderungen besser entsprechen. Die Warnmeldung zu diesem Produkt ist hervorragend und entspricht der der Konkurrenzprodukte.
Das ManageEngine OpManager ist in der Essential Edition verfügbarBessere Größe für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu tausend Geräten zu Preisen ab knapp über 700 US-Dollar für 25 Geräte. Für größere Unternehmen gibt es eine Enterprise-Edition, die bis zu zehntausend Geräte skalieren kann. Der Preis beginnt bei unter 20.000 US-Dollar für 500 Geräte. Die Preise für beide Editionen variieren je nach Anzahl der überwachten Geräte. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion ist verfügbar.
5. WhatsUp Gold
Unser letzter Eintrag für die CPU-Überwachung ist WhatsUp Gold von Ipswitch, einem anderen gebräuchlichen Namen auf dem Gebietvon Überwachungstools. Dieses Produkt, das früher nur ein Up-or-Down-Überwachungstool war, hat sich seitdem zu einer der besten Plattformen für die System- und Netzwerküberwachung entwickelt. Es bietet alles, was von einem umfassenden Überwachungstool erwartet wird. Sie erhalten die Überwachung von Betriebsparametern - natürlich auch der CPU - und Sie erhalten außerdem vollständig anpassbare Warnungen und Berichte.

WhatsUp Gold ist ein weiteres Tool, das ziemlich einfach zu installieren ist,Dank seiner Auto-Discovery-Engine, die Ihre Geräte findet und zur Überwachungskonsole hinzufügt. Das Tool kann physische Server, virtuelle Server, Cloud-Server, Anwendungen und Netzwerkgeräte finden. Das Dashboard des Tools verfügt über eine Kartenansicht, in der Sie die Verbindungen der verschiedenen Komponenten anzeigen können. In der Kartenansicht erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Geräten.
WhatsUp Gold ist als kostenlose Version verfügbar, aber das istbeschränkt sich auf die Überwachung von nur fünf Geräten. Bezahlte Lizenzen sind in drei Stufen mit zunehmender Funktionalität verfügbar. Die Lizenzkosten richten sich nach der Anzahl der überwachten Geräte. Eine kostenlose, zeitlich begrenzte Testversion ist ebenfalls verfügbar
Bemerkungen