- - Deaktivieren von Benachrichtigungsanforderungen von Websites in Chrome

Deaktivieren von Benachrichtigungsanforderungen von Websites in Chrome

Chrome unterstützt native Desktop-Benachrichtigungen. Dies bedeutet, dass die Benachrichtigung über das systemeigene Benachrichtigungssystem Ihres Betriebssystems übermittelt werden kann, wenn Sie eine Web-App oder einen Dienst verwenden, der Benachrichtigungen wie Facebook oder YouTube anzeigen kann. Es ist nützlich, aber fast jede einzelne Website, die Sie besuchen, versucht, Ihnen Benachrichtigungen zu senden, und Sie müssen sie schließen. Wenn es Sie stört, können Sie Benachrichtigungsanforderungen von Websites in Chrome deaktivieren.

Deaktivieren Sie Benachrichtigungsanforderungen

Öffnen Sie einen neuen Tab in Chrome und fügen Sie Folgendes in die URL-Leiste ein.

chrome://settings/content/notifications

Hiermit gelangen Sie zu den Benachrichtigungseinstellungen für Chrome. Oben sehen Sie einen Schalter mit der Bezeichnung "Vor dem Senden fragen (empfohlen)". Wenn Sie es deaktivieren, werden alle Benachrichtigungsanforderungen blockiert.

Dies hat einen Nachteil; Die Web-Apps / -Dienste, von denen Benachrichtigungen angezeigt werden sollen, können Sie nicht zur Erlaubnis auffordern.

Wenn Sie diesen Schalter ausschalten, werden Websites, die Benachrichtigungen senden dürfen, nicht daran gehindert, diese zu senden. Dies bedeutet auch, dass Sie Benachrichtigungen für Websites selektiv aktivieren können.

Um Benachrichtigungen für eine Website zu aktivieren, besuchen Sie dieseund klicken Sie auf das Schlosssymbol in der URL-Leiste. Klicken Sie im daraufhin angezeigten Menü auf "Site-Einstellungen". Dadurch wird eine weitere interne Chrome-Seite für diese Website und ihre Einstellungen geöffnet. Öffnen Sie das Dropdown-Menü "Benachrichtigungen" und wählen Sie die Option "Zulassen".

Das wird den Trick machen. Die Website kann Ihnen Benachrichtigungen senden, aber andere Websites, denen Sie nicht dieselbe Berechtigung erteilt haben, können Sie nicht auffordern, Benachrichtigungen zuzulassen.

Wir sollten erwähnen, dass einige Websites möglicherweise immer nochZeigen Sie Benachrichtigungsanfragen. Diese "Anfragen" sind nicht dieselben, die Sie deaktiviert haben. Einige Websites verwenden Popups, um die Berechtigung zum Anzeigen von Warnungen anzufordern. Diese Popups sind wie jedes andere Popup, das eine Website Ihnen anzeigt, und die Benachrichtigungen von Chrome haben nichts damit zu tun. Es gibt keine Möglichkeit, sie nativ zu deaktivieren. Sie können wahrscheinlich einen ausgeklügelten Inhaltsblocker verwenden, um es zu stoppen, aber es funktioniert möglicherweise nicht.

Wenn Sie zulassen, dass solche Websites Sie sendenBenachrichtigungen senden sie höchstwahrscheinlich über Chrome-Benachrichtigungen, die über Ihre nativen Benachrichtigungen weitergeleitet werden. Das permanente Popup-Fenster wird angezeigt, sodass Sie von der Website aufgefordert werden, bei jedem Besuch Benachrichtigungen zu senden. Es möchte nicht, dass eine Antwort mit "Nein" beantwortet wird, und es spammt Sie auf diese Weise an. Wenn Sie sich jemals fragen, warum eine Website immer wieder nach Benachrichtigungen fragt, obwohl Sie dies nicht angekündigt haben, ist dies der Grund.

Bemerkungen