Fast alle Dateitypen in Windows sind verknüpftmit Anwendungen. Diese Zuordnung kann geändert werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken und das gewünschte Programm aus der Option „Öffnen mit“ auswählen. Es kann oft ein ziemlicher Aufwand sein, die Zuordnung von Dateien zu trennen, sobald sie an ein bestimmtes Programm gebunden sind. Als Systemadministrator erhielt ich einmal ein Ticket (in meinem früheren Job), um ein Endbenutzerproblem eines Sprachtrainers zu lösen, der Probleme beim Öffnen einer Excel-Datei hatte. Als ich im Schulungsraum ankam, stellte ich fest, dass sie die XLSX-Datei mit MS Paint verknüpft hatte. Duh!
Nicht zugeordnete Dateitypen ist eine tragbare Anwendung, die leicht ermöglichtEntfernen der Dateizuordnung mit Standardprogrammen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie die Zuordnung von Dateien aufheben möchten, die versehentlich einer falschen Anwendung zugeordnet wurden, oder wenn Sie einfach die Standardprogrammzuordnungen entfernen möchten.
Starten Sie einfach "Nicht verknüpfte Dateitypen", wählen Sie eine Dateierweiterung aus und klicken Sie auf Entfernen Sie die Dateizuordnung. Für diese Anwendung sind Administratorrechte erforderlich. Stellen Sie daher sicher, dass Sie mit einem Administratorkonto angemeldet sind.
Das Aufheben der Zuordnung von Dateitypen funktioniert unter Windows Vista und Windows 7.
Download Nicht zugeordnete Dateitypen
Bemerkungen