Das Startmenü unter Windows 10 wurde durchlaufeneinige Veränderungen im Laufe der Jahre. Das meiste, wie es jetzt aussieht, ist eine Verbesserung gegenüber Windows 8 Tagen. Es wurden geringfügige Änderungen an den verschiedenen veröffentlichten Versionen von Windows 10 vorgenommen. Eine Sache, die entfernt und bisher nicht hinzugefügt wurde, ist die Option für aktuelle Dateien, die ziemlich nützlich war. Sie haben Zugriff auf eine Liste aller Dateien, die Sie kürzlich geöffnet haben. Auf diese Weise können Sie unter Windows 10 über das Startmenü auf die zuletzt verwendete Datei zugreifen.
Denken Sie daran, dass dies eine Umgehung sein wird. Während Sie über das Startmenü auf Zuletzt verwendete Dateien zugreifen können, müssen Sie einige Kompromisse eingehen.
Verknüpfung zu den zuletzt verwendeten Dateien
Gehen Sie zu Ihrem Desktop und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich. Wählen Sie im Kontextmenü Neu> Verknüpfung. Geben Sie im Kontextfeld Folgendes ein:
%UserProfile%AppDataRoamingMicrosoftWindowsRecent
Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter und benennen Sie die Verknüpfung. Sie können ihm einen beliebigen Namen geben. Es ist jedoch eine gute Idee, ihn "Zuletzt verwendete Dateien" zu nennen.
Klicken Sie nach dem Erstellen des Desktopsymbols mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Pin to Start".
Wenn Sie auf der Startseite auf die Kachel Zuletzt verwendete Elemente klickenIm Menü wird der Datei-Explorer geöffnet, in dem alle Dateien und Ordner aufgelistet sind, auf die Sie zuletzt zugegriffen haben. Sie erhalten keine Liste, wie Sie sie unter Windows 7 gewohnt sind, aber wenn dies für Sie zutrifft, ist es eine vernünftige Lösung für das Problem.
Ändern Sie die Benutzeroberfläche des Startmenüs
Die andere Möglichkeit besteht darin, eine App zu verwenden, um das zu ändernStartmenü. ClassicShell ist eine beliebte App, die seit Jahren verwendet wird, um das Windows 7-Startmenü oder das Aussehen von Windows XP unter Windows 10 zu erhalten. Sie wird nicht mehr entwickelt, ist jedoch Open Source und es gibt unzählige Ports dafür . Wir empfehlen die Verwendung des Open-Shell-Menüs. Laden Sie die App herunter, installieren Sie sie und führen Sie sie aus.
Sie müssen nichts konfigurieren. Wählen Sie keine Skins aus und behalten Sie den Stil "Klassisch mit zwei Spalten" bei.
Wenn Sie das Startmenü öffnen, passt es immer nochIn der Windows 10-Benutzeroberfläche sind jedoch alle Elemente des Windows 7-Startmenüs enthalten, einschließlich der zuletzt verwendeten Elemente. Wenn Sie den Mauszeiger über "Zuletzt verwendete Elemente" bewegen, wird eine Liste der zuletzt verwendeten Elemente angezeigt, auf die Sie zugegriffen haben.
Dies entspricht nicht nur der Windows-Funktion7 hatten, es ist eine exakte Nachbildung. Der Nachteil ist, dass Sie ein System benötigen, auf dem eine UI-modifizierende App ausgeführt werden kann. Wenn Sie das Startmenü unter Windows 10 mögen, müssen Sie darauf verzichten.
Bemerkungen