Windows Defender blockiert oder warntLaufen fast alle Arten von Apps. Selbst wenn Sie eine von Microsoft entwickelte App installieren, werden Sie in einer Warnmeldung gefragt, ob Sie die App installieren oder Änderungen an Ihrem System zulassen möchten. Dies ist natürlich zu Ihrem eigenen Schutz und auch wenn es eine kleine Unannehmlichkeit sein mag, ist es eine notwendige. Wenn Sie die Ausführung einer App unter Windows 10 zugelassen haben, wurde sie der Windows Defender-Whitelist hinzugefügt. Wenn Sie später eine App aus Windows Defender entfernen müssen, können Sie dies folgendermaßen tun.
App von Windows Defender entfernen
Die Windows Defender-App verfügt nicht über ein spezielles Bedienfeld zum Entfernen von Apps, die auf die Whitelist gesetzt wurden. Stattdessen müssen Sie die Systemsteuerung durchgehen.
Öffnen Sie die Systemsteuerung und wechseln Sie zu System und Sicherheit. Klicken Sie auf Windows Defender Firewall. Klicken Sie in der linken Spalte auf die Option "Eine App oder Funktion durch die Windows Defender-Firewall zulassen".
Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf Einstellungen ändernKlicken Sie auf die Schaltfläche und scrollen Sie durch die Liste der zulässigen Apps und Funktionen. Wählen Sie die App aus, die Sie aus Windows Defender entfernen möchten, und klicken Sie unten in der Liste auf die Schaltfläche Entfernen.
Diese App wird keine mehr machen könnenÄnderungen an Ihrem System, sofern Sie dies nicht zulassen. Wenn Sie beispielsweise Chrome oder Firefox aus der Liste entfernen, können sie keine Updates mehr installieren, die normalerweise von Browsern automatisch durchgeführt werden.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dies bedeutet, dass einige auf Ihrem System installierte Apps nicht in der Liste aufgeführt werden. In diesem Fall können Sie über die Eingabeaufforderung eine App aus Windows Defender entfernen.
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Führen Sie den folgenden Befehl aus, ersetzen Sie jedoch "App Name" durch den Namen der App, die Sie aus Windows Defender entfernen möchten, und "Path-to-App EXE" durch den Pfad zur EXE-Datei der App.
Syntax
netsh advfirewall firewall add rule name="app name" dir=in action=block program="path-to-app EXE" enable=yes
Beispiel
netsh advfirewall firewall add rule name="Chrome" dir=in action=block program="C:Program Files (x86)GoogleChromeApplicationChrome.exe" enable=yes
Sie können jederzeit eine App wieder hinzufügen. Führen Sie dazu einfach die App erneut aus und lassen Sie die App Änderungen an Ihrem System vornehmen, wenn Windows Defender Sie dazu auffordert. Wenn Sie es über die Eingabeaufforderung wieder zur Windows Defender-Whitelist hinzufügen möchten, führen Sie den folgenden Befehl aus.
netsh advfirewall firewall add rule name="app name" dir=in action=allow program="path-to-app EXE" enable=yes
Ersetzen Sie den App-Namen und den Pfad zur App-EXE durch den Namen der App, die Sie hinzufügen möchten, und den Pfad zu ihrer EXE-Datei.
Bemerkungen