- - Die 5 besten KDE-basierten Linux-Distributionen zum Ausprobieren

Die 5 besten KDE-basierten Linux-Distributionen zum Ausprobieren

Die KDE Plasma 5-Desktop-Umgebung ist eineTraditionelle, moderne Benutzeroberfläche, die Microsoft Windows ähnelt. Es ist derzeit die 5-fache Iteration des Desktops und läuft auf allen gängigen Linux-Betriebssystemen sowie auf BSD- und anderen Unix-basierten Betriebssystemen.

In der Linux-Community wählen viele DistributionenKDE Plasma 5 als primären Desktop zu versenden. Das heißt, einige machen es besser als andere. In dieser Liste zeigen wir Ihnen die besten KDE-basierten Distributionen und wie Sie sie in die Finger bekommen. Also, hier sind die 5 KDE-basierten Linux-Distributionen zum Ausprobieren!

1. KDE Neon

KDE Neon ist keine bestimmte Distribution. Die Entwickler würden lieber sagen, dass es sich nur um Ubuntu mit verschiedenen hinzugefügten Software-Repositorys handelt, damit Benutzer die neueste KDE-Technologie auf einer stabilen Ubuntu-Linux-Basis genießen können, die exzellente Unterstützung für Treiber, eine breite Palette an Software und eine großartige Community zum Booten bietet.

Viele gute Linux-Distributionen liefern KDEPlasma zu diesem Zeitpunkt, und einige Linux-Fans sehen möglicherweise nicht die Notwendigkeit für Neon aus diesem Grund. Wenn Sie sich jedoch nach der absolut neuesten Version sehnen und nicht warten möchten, ist Neon ein hervorragender Weg.

Herunterladen - KDE Neon

Möchten Sie das neueste KDE-Neon erhalten? Gehen Sie zu neon.kde.org. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche "KDE neon herunterladen". Von dort aus können Sie zwischen der User Edition von Neon, einer stabilen Variante von Ubuntu mit KDE-Software, der Testing Edition oder der Unstable Edition wählen.

2. Kubuntu

Kubuntu Linux ist die KDE-Version von Ubuntu. Es wird komplett mit dem Apt-Paketmanager, dem gleichen Veröffentlichungszyklus und allen Funktionen geliefert, die Sie von Ubuntu erwarten würden (Benutzerfreundlichkeit, exzellenter Community-Support, eine große Menge an verfügbarer Software usw.). Der einzige Unterschied ist, dass Kubuntu verwendet die KDE-Suite von Anwendungen und nicht die standardmäßige Gnome-Desktop-Erfahrung.

Kubuntu liefert in der Regel eine relativ neueRelease von KDE Plasma 5. Es ist nicht der letzte Schrei wie bei KDE Neon oder anderen, und Sie werden nicht mit jedem Update das absolut Neueste erhalten. Ein weiterer Grund für diese Distribution ist, dass es sich um Ubuntu handelt. Dies bedeutet, dass Sie ein hervorragendes Support-System, Community, Softwareverfügbarkeit, Treibersupport und vieles mehr erhalten.

Herunterladen - Kubuntu

Um Kubuntu Linux herunterzuladen, müssen Sie auf die offizielle Kubuntu-Website gehen. Sobald Sie auf der Website sind, klicken Sie auf "Download" und Sie können die LTS-Version von Kubuntu oder die neueste 6-Monats-Version herunterladen.

3. Fedora KDE Spin

Der Fedora KDE Spin ist Fedora mit KDE alsDesktop anstelle des traditionellen Gnome. Zusätzlich zum standardmäßigen Einbeziehen des KDE-Desktops wird eine kuratierte Auswahl von KDE-Anwendungen und -Tools mitgeliefert, um Benutzern das bestmögliche Plasmaerlebnis zu bieten.

Der vielleicht beste Grund, Fedora KDE in Betracht zu ziehen, istDa es sich um Fedora Linux handelt, erhalten Benutzer vor vielen anderen Linux-basierten Betriebssystemen, z. B. Kernel-Updates, Software-Updates und sogar das neueste KDE Plasma 5, sehr neue Software-Updates.

Herunterladen - Fedora KDE Spin

Um Fedora KDE Spin herunterzuladen, müssen Sie zu gehenDie Fedora-Spins-Seite unter spins.fedoraproject.org. Einmal auf der Spin-Seite, gibt es ein paar verschiedene Versionen von Fedora. Schauen Sie durch und klicken Sie auf den KDE-Dreh.

Sobald Sie die KDE-Option auf der Spins-Seite ausgewählt haben, werden Sie zu einer Download-Seite weitergeleitet, auf der Sie die neueste Version von Fedora KDE Spin herunterladen können.

4. Arch Linux

Bei Arch Linux wird von den Benutzern erwartet, dass sie erstellenBetriebssystem, da die Distribution keinen vorkonfigurierten Desktop enthält. Stattdessen bieten sie zahlreiche Desktop-Umgebungen zur Auswahl, einschließlich KDE Plasma 5.

Während der Verwendung dieses Betriebssystems kann sich herausstellen,Für neue Benutzer ist es eine Herausforderung, die sich letztendlich lohnt, wenn Sie ein Linux-Poweruser sind, da es möglich ist, Ihren PC genau auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Wenn Sie KDE lieben, es aber auf eine bestimmte Art und Weise aussehen lassen möchten, schauen Sie sich Arch an!

Herunterladen - Arch Linux

Um Arch Linux herunterzuladen, gehen Sie zum offiziellen ArchWebseite. Suchen Sie auf der Website nach der Schaltfläche "Download" und klicken Sie mit der Maus darauf, um zur Downloadseite zu gelangen. Auf der Downloadseite finden Sie viele verschiedene Möglichkeiten zum Herunterladen der neuesten ISO-Version von Arch Linux.

Es besteht kein Zweifel, dass Arch Linux dies sein kannherausfordernd zu installieren. Aus diesem Grund haben wir eine detaillierte Anleitung erstellt, in der genau beschrieben wird, wie Arch Linux installiert wird. Wenn Sie also KDE in Arch ausprobieren möchten, probieren Sie es aus!

5. Manjaro KDE Edition

Manjaro Linux wird mit vielen verschiedenen Editionen geliefertihres Betriebssystems. Jede Edition ist vorkonfiguriert, um ein bestimmtes Erlebnis zu bieten. Eine der besten Editionen ist die Manjaro KDE Edition.

Manjaro KDE Edition im Kern ist Arch LinuxDies ist eine hervorragende Option für alle, die die Idee von Arch lieben, das neueste KDE-Plasma möchten, sich aber nicht mit der Erstellung von Arch Linux befassen möchten.

Herunterladen - Manjaro KDE Edition

Möchten Sie Manjaro KDE Edition auf Ihrem Computer testen?Desktop- oder Laptop-Computer? Wenn ja, gehen Sie zu manjaro.org und klicken Sie auf die Schaltfläche „Try Manjaro“. Nachdem Sie auf die Schaltfläche "Manjaro testen" geklickt haben, werden Sie zu einer Download-Seite mit verschiedenen Versionen von Manjaro weitergeleitet. Suchen Sie das Programm mit der Aufschrift "KDE", um die neueste Version von Manjaro KDE herunterzuladen!

Fazit

KDE Plasma 5 ist eine hervorragende Desktop-Umgebung.und es ist aus diesem Grund ziemlich schwierig, eine schreckliche Erfahrung zu machen. Wenn Sie sich jedoch für Plasma und KDE interessieren, ist es eine gute Idee, ein Linux-Betriebssystem zu verwenden, bei dem es im Vordergrund steht, und nicht nur eine andere verfügbare Option, die Sie bei Bedarf installieren können.

Haben Sie eine bevorzugte KDE-basierte Linux-Distribution, die in dieser Liste nicht aufgeführt ist? Erzähl uns davon im Kommentarbereich unten!

Bemerkungen